PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie an Seitenrand mit Variable



Creator
31-05-2011, 10:37
Hallo zusammen!

Wir schreiben an der Hochschule eine lange Praktikumsarbeit mit mehreren Leuten. Jeder muss sie allerdings selbst unter seinem Namen abgeben und markieren, welcher Teil von ihm selbst und welcher von anderen geschrieben wurde. Die Markierung sollte am besten mit einer schmalen Linie (1 oder 2 punkte breit) am Seitenrand geschehen, allerdings so, dass die eigentliche Formatierung nicht geändert wird. Das heißt also, dass die markierten Teile und die nichtmarkierten Teile vom Textaussehen her gleich sind (also gleicher Seitenrand etc.), nur eben eine schwarze senkrechte Linie haben oder auch nicht.

Nun die erste Frage: Ist so etwas überhaupt ohne weiteres möglich solch eine Markierungslinie zu ziehen, auch teilweise nur über eine halbe Seite? Also eben so, dass ein Kapitel markiert ist und das nächste nicht mehr?

wenn ja, dann die zweite Frage: Könnte man soetwas mit einer Variablen definieren? Das heißt rein theoretisch in dieser Form:

Definition:
\user1=linie
\user2=keinelinie

\user1{
text
text
text}

\user2{
text
text}


wäre soetwas in die richtung möglich?

vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort und jede Alternative die es für so etwas gibt.
falls Fragen sind und ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, fragt bitte nach.

Creator

Xenara
31-05-2011, 10:59
Ich hab sowas in die Richtung mal gemacht und dazu das Paket "changebar" verwendet und mir neue Befehle gebastelt.

Ausgangspunkt für euch könnte sowas sein:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor}

\usepackage[pdftex,outerbars,color]{changebar} % Vertikale Linien am Rand. Muss aus welchen Gründen auch immer NACH attachfile und xcolor geladen werden, wenn die Option "color" verwendet werden soll (benötigt für \cbcolor). Mehrfach Kompilieren nötig!!! Option "color"
\setlength{\changebarsep}{10pt} % Abstand zwischen Linie und Text war: 10pt
\setlength{\changebarwidth}{1.5pt} % Breite der Linie war: 1.5pt
% Farbe mit \cbcolor{Farbe}
% Umgebung mit \cbstart und \cbend (ggf. \cbstart{ ... \cbend})

\newcommand{\bbar}[2]%
{%
\vspace{2ex}% Damit der vorhergehende Text nicht an der Linie klebt. Abstand mit vspace wird nur erzeugt, wenn es innerhalb der Seite liegt, also nicht am Anfang oder am Ende.
%
\cbcolor{#1}
\begin{changebar}%
\color{#1}%
\noindent\textsc{\textbf{\dotfill #2 \dotfill}}\par
}

\newcommand{\ebar}
{%
\newline
\vspace{1ex}
\hspace{-10pt}
\noindent\textsc{\textbf{\footnotesize{\dotfill}}}
\end{changebar}
%
\color{black}
}

\newenvironment{Tom}{\bbar{red}{Tom}}{\ebar}
\newenvironment{Max}{\bbar{blue}{Max}}{\ebar}


\begin{document}

\begin{Tom}
\blindtext
\end{Tom}

\begin{Max}
\blindtext
\end{Max}

\blindtext

\end{document}


Wenn ihr noch kommentieren/überarbeiten wollt, kannst du dir mal diesen (http://www.golatex.de/idee-fuer-ueberarbeiten-befehle-fuer-latex-a-la-word-t5922.html) Thread anschauen, ich hab da mal Überarbeiten-Funktionen gebastelt, die nachher wie die von Word aussehen und noch ein paar Features bieten.

Creator
31-05-2011, 11:01
wow, herrlich, wenn man solch schnelle Antworten bekommt.
Danke dafür, ich werde es testen und dann berichten!
Aber das sieht schonmal sehr gut aus. danke!

Creator
31-05-2011, 11:15
kurze Frage noch vorweg:

geht sowas auch für das Inhaltsverzeichnis? Also dass im Inhaltsverzeichnis auch ein kleiner strich angezeigt wird, welches kapitel wer geschrieben hat?

Xenara
31-05-2011, 11:36
In der Form eher nicht. Man könnnte aber sicher die Überschriften so definieren, dass via optionales Argument automatisch bei der entsprechenden Überschrift ein bunter Strich eingebaut wird oder sowas.