PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "falscher" Zeilenumbruch im Tabellenverzeichnis



ny10thstreet
30-05-2011, 20:20
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: ich lasse mir mit LyX ein Tabellenverzeichnis erstellen. Bei einer einzigen von etwa 40 Tabellen ist im Tabellenverzeichnis der Zeilenumbruch sloppy, sodass ein Wort aus der Tabellenüberschrift genau dort getrennt wird, wo bei allen anderen Tabellenüberschriften im Tabellenverzeichnis eigentlich die Seitenzahl steht.

Am Wortlaut der Tabellenüberschrift kann ich leider nichts ändern. Hat jemand eine gute Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke und Gruß
NY.

cookie170
30-05-2011, 20:56
Man kann häufig bei der Eingabe von Bezeichnungen eine Tabellenbezeichnung für den Abdruck »vor Ort« und eine fürs Verzeichnis angeben. Schau Dir doch 'mal an, ob so etwas auch bei Deiner spezifischen Tabelle möglich ist.

Gruß,
Alexander

ny10thstreet
30-05-2011, 21:00
Hi Alexander,

erst mal danke. Daran hatte ich auch schon gedacht... allerdings muss zwingend bei beiden Tabellenbezeichnungen exakt der gleiche Wortlaut stehen.

Gruß
NY

bobmalaria
30-05-2011, 21:48
hi,

nimm das optionale argument für caption trotzdem, schreibe den gleichen text hinein, definiere aber eine trennstelle. vermutlich sind lange wörter in der beschreibung für die keine gute trennung gefunden werden kann.

gruss