PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielles Symbol



Mat
30-05-2011, 20:26
Hallo latex-community,

ich suche ein spezielles Zeichen: ein unteres linkes dreieck. also nicht das normale \triangle wie man es in der symbol-list findet sondern eben ein rechtwinkliges kleines dreieck das wie eine linke untere dreiecksmatrix aussieht.
Also so in etwa:

|\ oder siehe bild hier:

http://www.moskito-quickstop.de/wp-content/uploads/2010/03/link-dreieck-rechtwinklig.gif

Ich habe folgendes versucht aber keine Lösung gefunden:
1) Symbol-list aller symbole durchforstet die es in latex gibt.
2) selbt über newcommand mit \line rumgespielt. hier war das problem dass nur spezielle winkel dargestellt werden können -> komme nicht darauf.

Deswegen: Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen könnte oder gibt es das symbol irgendwo?

danke

Festus
31-05-2011, 10:06
Das Unicode-Zeichen 0x25E3 sieht dem sehr ähnlich, ist allerdings gefüllt. Je nachdem in welchem Zusammenhang du das Zeichen brauchst könntest du es vlt. auch über pstricks oder so zeichnen.

Mat
31-05-2011, 10:19
Hmm danke schonmal. Wie benutze ich UNicode zeichen in latex?
Kann ich über pstricks das ding dann wie einen normalen buchstaben/symbol verwenden?

Festus
31-05-2011, 10:48
Also wenn dein Editor UND dein Dolument UTF8 codiert sind, müsstest du das Zeichen einfach einfügen können. Wenn nur dein Dokument UTF8 benutzt müsste es auch gehen, dann weiß ich aber nicht wie du das Symbol einfügst.

Über pstricks kannst du das Symbol zeichnen, und z.B. in Bildern verwenden. Ob du es als Zeichen im Fließtext oder Formeln benutzen könntest weiß ich nicht, und wenn ja wüsste ich auch nicht wie.

EDIT: Schau mal hier (http://stackoverflow.com/questions/219853/entering-unicode-characters-in-latex), was Mr Google dazu sagt.

u_fischer
31-05-2011, 15:48
Also wenn dein Editor UND dein Dolument UTF8 codiert sind, müsstest du das Zeichen einfach einfügen können. Wenn nur dein Dokument UTF8 benutzt müsste es auch gehen, dann weiß ich aber nicht wie du das Symbol einfügst.

Was soll das heißen "wenn dein Editor utf8 kodiert ist"? Wie soll eine Anwendung utf8 kodiert sein? "utf8" ist eine Eigenschaft der (tex-)-Datei.

Absehen davon: Die Dateikodierung hat nichts mit der Frage zu tun, ob ein Zeichen eingefügt werden kann, sondern nur mit dem Wie. Die weite Welt der Symbole steht auch denen offen, die reine ASCII-Dateien schreiben. Wenn du eine Schrift hast, die das Zeichen hat, kannst du es notfalls immer mit einem \char XY einfügen. Und wenn du keine geeignete Schrift hast, dann hilft dir Unicode/utf8/xetex auch nicht weiter. Dann musst du mit pstricks oder tikz o.ä. ein Bildchen malen.

Festus
31-05-2011, 16:16
Liebe Ulrike,

habe ich denn etwas deutlich anderes gesagt als du, abgesehen davon, dass meine Wortwahl anders war?


Also wenn dein Editor UND dein Dolument UTF8 codiert sind, müsstest du das Zeichen einfach einfügen können.

Nicht jeder Editor kann Unicode Zeichen darstellen. Wenn er es aber kann benutzt man einfach Copy and Paste.


Wenn nur dein Dokument UTF8 benutzt müsste es auch gehen, dann weiß ich aber nicht wie du das Symbol einfügst.


Die Dateikodierung hat nichts mit der Frage zu tun, ob ein Zeichen eingefügt werden kann, sondern nur mit dem Wie. Die weite Welt der Symbole steht auch denen offen, die reine ASCII-Dateien schreiben. Wenn du eine Schrift hast, die das Zeichen hat, kannst du es notfalls immer mit einem \char XY einfügen

Ja, genau wie ich sagte---es geht, ich wusste nur nicht über welchen Befehl.


Über pstricks kannst du das Symbol zeichnen, und z.B. in Bildern verwenden. Ob du es als Zeichen im Fließtext oder Formeln benutzen könntest weiß ich nicht, und wenn ja wüsste ich auch nicht wie.

EDIT: Schau mal hier, was Mr Google dazu sagt.


Und wenn du keine geeignete Schrift hast, dann hilft dir Unicode/utf8/xetex auch nicht weiter. Dann musst du mit pstricks oder tikz o.ä. ein Bildchen malen.

Korrekt, auch das sagte ich (außer den Hinweis mit der passenden Schrift, den ich zugegebenermaßen auch nicht vergessen sondern nicht bedacht hatte). Auch hier wusste ich nur nicht, ob man ein solches Zeichen mit pstricks o.ä. auch im Fließtext einfügen kann oder nur als abgesetztes Bild verwenden kann! Und in dieser Hinsicht hast auch du keine Information hinzugefügt!

bobmalaria
31-05-2011, 16:47
hi,

warum nicht sowas mit tikz machen. ja es ist ein grosses paket und ein dreieck ist nicht gerade viel. aber bei moderenen computern - who cares...


\documentclass{article}
\usepackage{tikz,xspace}

\begin{document}
\newcommand{\tri}{%
\begin{tikzpicture}[baseline]
\draw (0,0) -- (1.6ex,0) -- (0,2ex) -- cycle;
\end{tikzpicture}\xspace}

We have a \tri selected to enforce another \tri

\end{document}


ausserdem kann man dann pdflatex beibehalten und muss nicht mit pstricks den ps umweg gehen.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4593&stc=1&d=1306853213