PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paralist



jonathan
30-05-2011, 17:25
Hey,

irgendwie verstehe ich die umfangreiche Anleitung zu paralist nicht richtig. Kann mir bitte kurz jemand die Bezeichnung für eine nummerierte Liste sagen?
1.
a)
b)
2.
...

Danke Euch!

VG

Schweinebacke
30-05-2011, 17:42
Umfangreich? Die Anleitung hat 22 Seiten, von denen nur die ersten 8 für Anwender gedacht sind. Der Rest ist der dokumentierte Sourcecode. Deine Frage ist dann auch schon auf Seite 3 oben beantwortet und zwar mit Beispielen! Wenn Du aber nicht mehr willst, als Du uns verraten hast, brauchst Du eigentlich kein paralist:
\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\begin{enumerate}
\item Obere Ebene
\begin{enumerate}
\item Tiefere Ebene
\item Tiefere Ebene
\end{enumerate}
\item Obere Ebene
\end{enumerate}
\end{document}

PS: Siehe auch l2kurz, Abschnitt 3.9.2.

jonathan
31-05-2011, 17:52
Hey,

mhh... irgendwie hatte ich gedacht, dass auch der Sourcecode für Anwender gedacht ist... war wohl nicht ganz bei der Sache.

Gibt es bei der Verwendung von paralist die Möglichkeit, den horizontalen Seitenabstand links zu löschen? Nutze ich
\setdefaultleftmargin{0pt}{}{}{}{}{}
werden leider die nachfolgenden Zeilen eines Listenpunktes auch nicht mehr eingerückt.

VG

Schweinebacke
31-05-2011, 18:04
Nun, die Listennummer wird in den so definierten Rand gesetzt (solange Platz ist). Wenn Du also den Text um die Breite der Listennummer eingezogen haben willst, dann musst Du den Rand etwa so breit wählen, wie die Listennummer:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{paralist}
\newlength{\ausmessen}
\begin{document}
\settowidth{\ausmessen}{1.\enskip}
\setdefaultleftmargin{\ausmessen}{}{}{}{}{}
\begin{enumerate}
\item \lipsum[1]
\begin{enumerate}
\item Tiefere Ebene
\item Tiefere Ebene
\end{enumerate}
\item Obere Ebene
\end{enumerate}
\end{document}

jonathan
31-05-2011, 18:19
Hat geklappt, vielen Dank!!