PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeindex



toni
30-05-2011, 11:43
Hallo,

ich habe ein Problem mit makeindex. Ich weiss, dass das schon oft gefragt wurde, aber ich bekomme es einfach nicht hin, obwohl ich schon jede Menge recherchiert habe. Das Problem ist - ich habe es mal hinbekommen, der Index wurde erstellt, jedoch nie wieder erneuert - nun bekomme ich es nicht mehr hin.

Ich nutze TexnicCenter 1.0. Dort kann man anklicken, ob makeindex verwendet werden soll. Das habe ich gemacht. Ursprünglich hatte ich dort die Parameter
-s "%tm.ist" -t "%tm.glg" -o "%tm.gls" "%tm.glo" eingefügt. Außerdem hatte ich einen Postprozessor makeindex, bei dem ich diese Parameter hatte
-s "%tm.ist" -t "%tm.alg" -o "%tm.acn" "%tm.acr" So ganz hat das aber nicht geklappt, ich habe das dann irgendwie hin und her geschoben, mal aktiviert, mal deaktiviert und irgendwann ging es dann - aber seitdem nie wieder. :-( Inzwischen habe ich den Postprozessor entfernt und bei makeindex selber nur noch die Parameter -l -c eingegeben.

Bei den Grundeinstellungen habe ich folgendes eingetragen.


\usepackage{makeidx}
\makeindex

Auf meiner "Hauptseite" habe ich dann das da:

\printindex

Die Index-Bestandteile definiere ich ganz normal mit \index{Name}. Inzwischen wird aber gar kein Index mehr erstellt und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Beim Glossar habe ich übrigens das gleiche Problem - einmal erstellt, aber seitdem nie wieder aktualisiert bekommen :-)
:-(

EDIT: Ich habe übrigens nachgeschaut, die Datei Projekt.idx scheint korrekt erstellt zu werden - ich krieg sie nur nicht in mein Dokument rein! Die Datei Projekt.ind dagegen ist leer...

bobmalaria
30-05-2011, 12:46
hi,

mir scheint es als ob du die befehle für index und glossar mischst. das geht nicht. mache zwei getrennte aufrufe von makeindex für den index und glossar.

das kann man im texniccenter z.b. über nachbearbeitungsprozeduren einrichten.

gruss

toni
30-05-2011, 12:47
so, momentan klappt das mit dem index wieder. habe im ausgabeprofil bei makeindex die argumente "-l -c %tm" angegeben und den postprozessor weggelassen und es geht wieder. sehr seltsam. auch der glossar wurde nun neu erstellt. mal schauen, wie lange das jetzt klappt :-)

toni
30-05-2011, 14:48
@bobmalaria
wie meinst du das genau? der Glossar funktioniert übrigens wieder nicht, grummel.

für glossar und abkürzungsverzeichnis habe ich folgende einstellungen



\usepackage[intoc,
german,
% refpage,
prefix]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\setlength{\nomlabelwidth}{.27\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}


\usepackage[
style=altlist,
hyperacronym=true,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=true %dieser Parameter wichtig!
]{glossary}
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\setacronymdescfmt{\glolong}
\setglossarystyle[acronym]{style=long,number=none}
\makeglossary
\makeacronym
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}


in der Hauptdatei



\printacronym
\printglossary

bobmalaria
30-05-2011, 15:01
hi,

du gibst leider immer nur ein paar informationen anstelle eines richtigen minimalbeispiels das alles wichtige beinhaltet.

du verwendest einen index, ein bakürzungsverzeichnis und ein glossar. du brauchst also drei individuelle makeindex aufrufe.

das paket glossary ist übrigens veraltet und du könntest die funktion von nomencl und glossary mit dem paket glossaries ineineander vereinen. das aber nur mal am rande.

zur lösung:

schau in den anleitungen von nomencl und glossary nach wie makeindex aufgerufen werden muss. zumindest von nomencl weiss ich, dass der aufruf in der doku genau drinsteht.
erstelle dann eine nachbearbeitungsprozedur im texniccenter. der dialog dazu sieht so aus:
http://latex.quark007.de/wp-content/uploads/2010/12/nomencl1.jpg

in diesem screenshot (habe ich ergoogelt) wird sogar was mit nomencl gemacht. erstetze aber besser kapitel1 mit "%tm" oder "%bm" damit es in jedem dokument funktioniert.

lege dir für glossay ebenfalls solch ein nachbearbeitungsprofil an.

für den index kannst du im texniccenter ja einfach die option per haken aktivieren, dass weisst du ja schon.

toni
30-05-2011, 15:10
hallo, danke für deine hilfe!

also, zusammengefasst, den index kann ich mit dem häkchen aktivieren - das habe ich getan und das scheint jetzt zu klappen. das mit dem abkürzungsverzeichnis funktioniert wunderbar. den umstieg zu glossaries möchte ich nicht machen, das habe ich schon versucht und das war total aufwendig. bleibt also glossary.

ich soll also für glossary noch einen postprozessor einrichten (auch mit makeindex, oder?) gut... dann probiere ich das mal. danke :-)

toni
30-05-2011, 15:13
-s "%bm".ist -t "%bm".glg -o "%bm".gls "%bm".glo für makeindex als postprozessor scheint zu funktionieren...

bobmalaria
30-05-2011, 15:18
hi,

die anleitung von glossary sagt das man entweder ein perlskript über eine mitgelieferte makeglos.bat aufrufen muss. dazu muss man aber einen perl interpreter installiert haben, oder man ruft es eben selbst auf


makeindex -s mydoc.ist -t mydoc.glg -o mydoc.gls mydoc.glo



mydoc solltest du natürlich mit "%tm" ersetzen

toni
30-05-2011, 16:01
ja, das ist ja quasi das, was ich oberhalb schrieb - nur, dass es eben automatisch von texnic als postprozessor ausgeführt wird :-) also, es scheint jetzt zu klappen! ich bedanke mich schon mal! ich werde es jetzt ein paar mal testen und falls es doch nicht funktionieren sollte, melde ich mich nochmal! danke! :-)