PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwenidge SW für Anfänger



Layno
30-05-2011, 09:44
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Umgang mit Latex und kenne mich außer mit Word nicht sonderlich mit Textlayout Programmen aus, möchte aber ein längeres Dokument damit schreiben.
Ich habe mich hier mal ein wenig im Forum umgeschaut und trotz der aufkommenden Kritik gegen TexnicCenter dafür entschieden. Abgesehen davon, dass ich aus dem Texniccenter selbst einfache Tutorials (ein Satz) nicht kompilieren kann, frage ich mich grade wofür ich es brauche. Da wo ich mich informiert habe wird immer geschrieben, man braucht zb Miktex und dazu einen Edito wie TexnicCenter. Bei Miktex ist aber der Editor Texworks integriert. Damit kann ich ohne Probleme kompilieren und ich denke der bietet auch alles was ich brauche?! TexnicCenter hat natürlich auf der Oberfläche einige Buttons mehr zb zum Navigieren, aber sonst ?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Reicht für einem Anfänger, der aber am Ende ein professionelles Dokument haben will, MikteX + TeXWorks?

Vielen Dank schon mal!
Layno

defcon
30-05-2011, 10:02
Ich benutze MikTex + Texmaker. Das finde ich sehr schön von der Oberfläche und es funktioniert auch sehr gut (wobei ich dazusagen muß, daß ich im Wesentlichen unter MacOS mit Texmaker arbeite...)

Das Problem mit TexnicCenter könnte sein, daß Du ihm erst sagen mußt, daß er mit MikTex arbeiten muß. Aber eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du natürlich zuerst MikTex und dann TexnicCenter installierst.

Layno
30-05-2011, 10:13
Hi,
achso ja das kann sein., da hab ich gar nicht drauf geachtet.
Ich arbeite an einem Windows Rechner, würde irgendwas dagegen sprechen mit MikTex und TexWorks zu arbeiten? Ist mir klar, das jeder seine eigenen Präferenzen hat, aber vielleicht gibt es ja was Grundlegendes was gegen TeXWorks spricht und da wäre es natürlich schön, wenn ich das nicht erst im Dokument rausfinde :-)

Danke!

cookie170
30-05-2011, 10:24
Hi,
. . . aber vielleicht gibt es ja was Grundlegendes was gegen TeXWorks spricht und da wäre es natürlich schön, wenn ich das nicht erst im Dokument rausfinde :-)
Danke!

Schau, Du schreibst einen Text mit LaTeX. In welchem Editor Du den schreibst, ist LaTeX völlig egal. Vielleicht solltest Du Dir zuerst darüber klar werden, wofür ein Editor gut ist.

Ich verwende zwar TeXWorks nicht, wohl aber MikTeX. Und das ist eine sehr gute LaTeX-Distribution. Ich glaube nicht, dass die »ein-Mann-Armee« hinter MikTeX mit der Dreingabe eines unbrauchbaren Editors den Ruf der Distri gefährden würde.

Kauf Dir ein Anfängerbuch zu LaTeX, das spart Dir _viel_ Zeit. Und einen Duden.

Gruß,
Alexander

defcon
30-05-2011, 10:27
ja genau, nimm den Editor, der dir optisch gefällt, und mit dem Du zurechtkommst.
Theoretisch könntest Du es auch im TextEditor von Windoof schreiben :D

Festus
30-05-2011, 10:28
Also, ich hab nie mit TeXWork gearbeitet, aber hab grad mal reingeschaut, und der sieht sehr rudimentär aus. Gerade als Neuling wirst du es vermutlich bevorzugen die Befehle für fett, kursiv etc.; Überschriften usw. per Klick einfügen zu können. Auch TeXnic-Centers Möglichkeit komplette Bilder in Gleitumgebungen über GUI einzufügen ist für Neulinge eher hilfreich. Ich würd an deiner Stelle versuchen das in Gang zu kriegen. Schau mal unter 'Ausgabe---Ausgabeprofile definieren'. Da siehst du alle Ausgabeprofile (sollten 4 sein) in denen die richtigen Pfades stehen müssen, etwa so wie in den Bildern im Anhang.

Festus
30-05-2011, 10:30
Was cookie und defcon sagen ist schon richtig. Theoretisch ist der Editor egal. Aber gerade für Anfänger könnte ein Editor, der mehr LaTeX Befehle über Buttons bereitstellt, besser geeignet sein als ein 'Profi-Editor'. Musst du selber wissen.

Layno
30-05-2011, 10:44
Hallo,
ich weiss, dass man einfach nur einen Editor braucht und prinzipiell auch den TextEditor von Windos nutzen kann, ich habe auf das abgezielt was Festus geschrieben hat. Ich suche einfach einen guten für Anfänger geeigneten Editor.

Was soll ich mit einem Duden? Hast du einen Schreibfehler in meinem Post entdeckt?

Ich bin grade dabei mir ein package zu installieren und probiere das über den MikTeX Package Manager. Die ZiP Datei enthält .txt, .bst, .clo,. .dvi, und .pdf Dateien. Ich bekomme diese Dateien aber nicht mit dem mpm installiert. Hat vielleicht jemand einen guten Link hierzu zur Hand?

Vielen Dank!

defcon
30-05-2011, 11:03
Texmaker kann das z.B. automatisch. (-->riesen Vorteil) Andere Editoren können das aber auch. Die laden sich Pakete einfach runter, wenn sie im Dokument vorkommen, aber noch nicht auf der platte sind.

Und das war ja auch das, was ich meinte: Texmaker ist sehr gut für Anfänger, da es dem Anwender vieles abnimmt und viele Buttons etc. zur Verfügung stellt, die dann den nötigen Code ausspucken, wenn man beispielsweise die Textgröße oder -formatierung änder will oder bestimmte Klammern benötigt usw.


Zum Duden: Ich glaube er meinte, daß man sich mit einem guten Editor viel Ärger und auch einen Duden sparen kann. (weil gute Rechtschreibhilfe...)
Ich habe ihn aber auch erst falsch verstanden.

Layno
30-05-2011, 11:20
@Festus

ich habe alles noch mal gelöscht und dann zuerst MikTex 2.9 und anschließend TeXnicCenter installiert. Als Distribution habe ich MikTex beim Konfigutrationsassistenten gewählt. Die Ausgabeprofile entsprechen dem was du oben verlinkt hast, aber eine Ausgabe funktioniert immer noch nicht.

Wenn ich zb das Profil Latex-->pdf wähle kommt ein leeres PDF Document mit der Fehlermeldung "Diese Datei kann nicht gefunden werden.

edit
diese Fehlermeldung taucht bei der Ausgabe Latex=>PDF auf:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen(%bm.pdf")]
Der Befehel konnte nicht ausgeführt werden.

defcon
30-05-2011, 11:22
dann wäre es jetzt an der Zeit, Deinen Latex-Code hier reinzustellen (Bitte als Code, also mit dem #-Button)

Layno
30-05-2011, 11:34
Hi, ich weiss leider nicht wie du das mit dem # Button meinst. Es ist aber ein ganz einfachesr test code:

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
text
\end{document}

In TeXworks lässt sich das ohne Probleme in ein PDF kompilieren.

Schweinebacke
30-05-2011, 11:41
diese Fehlermeldung taucht bei der Ausgabe Latex=>PDF auf:

[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen(%bm.pdf")]
Der Befehel konnte nicht ausgeführt werden. Das ist einer der bekannten Probleme mit TeXnicCenter (http://www.golatex.de/wichtige-hinweise-und-vorabhilfen-fuer-dieses-unterforum-t5619.html). Diese Probleme lenken den Anfänger leider sehr davon ab, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: LaTeX zu lernen. Auf der verlinkten Seite sind neben den Lösungen (oder Links auf die Lösungen) auch diverse Alternativen zu TeXnicCenter aufgeführt. Nahezu alle Alternativen zu TeXnicCenter werden derzeit besser gepflegt als TeXnicCenter. Nicht selten führt der Frust über die TeXnicCenter-Probleme dazu, dass Anfänger sich wieder von LaTeX abwenden, bevor sie die Vorzüge zu schätzen gelernt haben. Das ist sehr schade.

Schweinebacke
30-05-2011, 11:44
Hi, ich weiss leider nicht wie du das mit dem # Button meinst. Wenn Du hier im Forum auf »Antworten« klickst, bekommst Du normalerweise ein Eingabefenster mit einer Toolbar. In der zweiten Zeile der Toolbar findest Du an dritter Stelle von rechts einen Knopf, der wie ein »#« aussieht. Der dient dazu
-Tags in das Textfenster einzufügen. Zwischen diesen Tags solltest Du dann LaTeX-Code einfügen. Natürlich kannst Du die Tags auch selbst setzen, musst dann aber auch selbst auf Tippfehler (häufig: falscher Querstrich) achten.

Festus
30-05-2011, 12:28
@schweinebacke

Na ja, das is eher ein Problem seit Adobe Reader X, soweit ich mich erinnere gab es das früher nicht. Mit der Software-Pflege hast du natürlich recht, aber SOOO schlimm fand ich TeXnic-Center damals nun wahrlich nicht---immer noch deutlich besser als LyX ;)

Layno
30-05-2011, 13:10
Hallo nochmal,
ich habe es mit TeXnicCenter aufgegeben und mir auch aufgrund der Infos in dem Link TeXMaker besorgt. Das Kompilieren funktioniert jetzt ohne Probleme mit einem internen PDF Programm sowie auch mit dem Foxit Reader (nur Adobe funktiniert nicht).

Jetzt habe ich nur noch ein Problem bevor ich loslegen kann. Die Quelle für die ich schreibe fordert die Verwendung eines eigenen Packages. Das habe ich mir runtergeladen (http://www.springer.com/engineering/production+eng/journal/11740), nennt sich "macro package". Um dieses nun mit dem Befehl \usepackage nutzen zu können möchte ich es mit dem MikTex Package Manager installieren. Die Datei ist entpackt und wenn ich den beinhaltenden Ordner angebe kommt die Meldung:

"D:\Veröffentlichungen\WGP\LateX Package does not seem to be a local package repository."

Es wäre super, wenn mir hier noch mal jemand behilflich sein kann.
Danke!

Schweinebacke
30-05-2011, 13:32
Ich finde unter dem Link kein Paket. Aber wie dem auch sei: Mit dem MiKTeX-Paketmanager kann man nur Pakete installieren, die im MiKTeX-Paket-Repository als MiKTeX-Paket zu finden sind. Irgendwelche LaTeX-Pakete installiert man stattdessen »Installing Local Additions (http://docs.miktex.org/2.9/manual/localadditions.html)« in der MiKTeX-Doku angegeben. Am einfachsten ist, wenn man nur eine sty-Datei hat, die man nur für ein Projekt benötigt. Dann wirft man die einfach ins Verzeichnis der tex-Datei des Projekts.

Layno
30-05-2011, 13:38
Ah Sorry,
der link gibt nur die obere Ebene an. Danach muss man rechts auf Instructions for Authors und dann auf Text gehen.
Eine .sty Datei ist aber nicht dabei. Ich schaue mal in die Doku, dank dir!

Festus
30-05-2011, 14:24
Hi,

also so wie ich das sehe sind das nur ein Template (.tex) das du im Editor deiner Wahl öffnest, eine .cls-file (das definiert die documentclass), ein .clo-file (keine Ahnung was das ist) und drei .bst (davon kannst du logischerweise nur eins benutzen, was halt für dein Journal gerade passt).

Wenn du einfach alle Dateien in einen Ordner zusammen schiebst klappt alles. Die meisten Optionen sind im Template auch erklärt, so dass man sich um kaum was kümmern muss. Wenn du die Dateien doch bei MiKTeX global bekannt machen willst folge dem Link von schweinebacke!

Layno
30-05-2011, 16:15
HI,
auch das funktioniert leider nicht. Sicher weil ich irgendwo einen Fehler mache, aber keine Ahnung wo.

Mal eine vielleicht blöde Frage:
Müsste sich das Template so wie es ist nicht schon als PDF ausgeben lassen?
Ich bekomme dabei immer die Meldung "Datei nicht gefunden".

Festus
30-05-2011, 17:59
Ja, das Template is so wie es ist kompilierfähig. Da es ein eps als Musterbild einsetzt allerdings nicht ohne weiteres über pdfLatex. Versuch mal eine Kompilierung im normalen LaTeX (mit PS-Ausgabe oder DVI) oder kommentier die eps-Bilder aus.

Im übrigen---kompilert LaTeX und findet nur die Datei nicht (also ist da ein PDF, PS oder DVI das du per Hand öffnen köntest) oder kompiliert die Datei gar nicht richtig?

Festus
30-05-2011, 18:16
Hi, hab das eps mal in pdf umgewandelt und das Template angepasst. Bei mir is das jetzt lauffähig. Lad mal den zip-Ordner runter und entpack irgendwo. Lass ales im Ordner, mach 'Template.tex' auf und versuche zu kompilieren. Es sollte funktionieren (außer einer Warnung zu 'missing journal name') und nach spätestens drei durchläufen mit pdfLaTeX ein gut aussehendes pdf erzeugen (das ich hier nicht hochladen kann, da es größer als 100kb ist :rolleyes:).

Layno
30-05-2011, 19:12
Hi,
erst mal vielen Dank das du dich meinem Problem so annimst, wirklich nett!

Ich bin jetzt zu Hause und habe mir MikteX 2.9 + Texmaker 3.02 auf meinem Rechner installiert. Eigentlich alles so wie auf der Arbeit auch, nur das das Kompilieren jetzt auch funktioniert ;) Ich sehe nicht das ich etwas anders mache als heute Mittag.
Darf ich fragen was du am Template geändert hast? Sind die Packages so auch schon komplett integriert? Schaut ja so aus, aber ich habe den Ordner einfach in einen beliebigen anderen Ordner entpackt.

Vielen Dank!

Layno
30-05-2011, 19:29
Ich werd verrückt...ich habe im Template an der Stelle "Do you have a subtile? Insert here" mal den Text geändert in "Hallo". Die geschweiften Klammern sind noch da, wirkich nur der Text. Wenn ich jetzt kompilieren will, wird ein fatal Error ausgegeben und auf zwei Zeilen verwiesen, die ich überhaupt nicht angefasst habe.

Ich will hier niemanden mit totalen Anfängerfragen auf die Nerven gehen, aber dafür das ich den ganzen Tag dafür investiert habe bin ich schon etwas verwirrt ;/

Da zweifelt man schon an seinen Fähigkeiten ;)

u_fischer
30-05-2011, 19:56
Reicht für einem Anfänger, der aber am Ende ein professionelles Dokument haben will, MikteX + TeXWorks?


Ja. Du kannst jedes (La)TeX Dokument mit TeXWorks tippen. Und ich halte es auch für ziemlich vernünftig mit einem eher simplen Editor wie TeXWorks anzufangen - genauso wie es vernünftig ist, erst einmal ein paar Texte mit Wordpad zu schreiben und sich Word erst zu nähern, wenn man glaubt, dass man es wirklich braucht.

Fange an einen anderen Editor zu suchen, wenn du eine Vorstellung hast, was dir bei TeXworks fehlt - nicht jeder braucht Knöpfe, um Befehle einzufügen (die benutze ich nie, dafür liebe ich in winedt das automatische Einfügen der korrekten \end{umgebung}-Befehle mit \end{{).

Festus
31-05-2011, 10:14
Hi,

also zu meinen Änderungen: ich hab zu Demo-Zwecken (damit das Template unter pdf-Latex läuft) nur die Erzeugung des eps-files auskommentiert, das eps in pdf gewandelt, und bei den includefigures den Verweis geändert, so dass jetzt das neue pdf-'Bild' eingefügt wird. War rein kosmetisch.

Was deinen neuen Fehler angeht---kann ich nicht nachvollziehen, habs bei mir probiert und läuft. Es würde mich auch wundern wenn nicht. Welche Errors werden denn angezeigt? Bei zwei Zeilen hab ich den Verdacht, dass du vlt. aus versehen das Bild example.pdf gelöscht hast? Fehlende Bilder geben bei LaTeX immer schwere Fehler, und durch meine Konfiguration erzeugt das Template das Bild auch nicht mehr schnell selber!

Layno
01-06-2011, 08:44
Hi,
die Fehler wurden in Zeile 1 und 122 glaub ich angezeigt. Aber ich habe definitiv nur den Text der Überschrift geändert, bin ich mir ganz sicher.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Artikel mal wieder in Word zu schreiben...ich wollte die Gelegenheit nutzen um mich in Latex einzuarbeiten, aber irgendwie läufts nicht. Ich werde mich danach wieder ransetzen und eigene Dokumente ohne Templates usw. erstellen. Wenn hier Fehler auftreten kann ich sie ohne Wissen nicht identifizieren, ich brauche erst mal mehr Grundlegendes!

Vielen Dank noch mal an alle die geantwortet haben, ich melde mich sicher mal wieder :-)