PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwenidge SW für Anfänger



Layno
30-05-2011, 09:44
Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Umgang mit Latex und kenne mich außer mit Word nicht sonderlich mit Textlayout Programmen aus, möchte aber ein längeres Dokument damit schreiben.
Ich habe mich hier mal ein wenig im Forum umgeschaut und trotz der aufkommenden Kritik gegen TexnicCenter dafür entschieden. Abgesehen davon, dass ich aus dem Texniccenter selbst einfache Tutorials (ein Satz) nicht kompilieren kann, frage ich mich grade wofür ich es brauche. Da wo ich mich informiert habe wird immer geschrieben, man braucht zb Miktex und dazu einen Edito wie TexnicCenter. Bei Miktex ist aber der Editor Texworks integriert. Damit kann ich ohne Probleme kompilieren und ich denke der bietet auch alles was ich brauche?! TexnicCenter hat natürlich auf der Oberfläche einige Buttons mehr zb zum Navigieren, aber sonst ?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Reicht für einem Anfänger, der aber am Ende ein professionelles Dokument haben will, MikteX + TeXWorks?

Vielen Dank schon mal!
Layno

defcon
30-05-2011, 10:02
Ich benutze MikTex + Texmaker. Das finde ich sehr schön von der Oberfläche und es funktioniert auch sehr gut (wobei ich dazusagen muß, daß ich im Wesentlichen unter MacOS mit Texmaker arbeite...)

Das Problem mit TexnicCenter könnte sein, daß Du ihm erst sagen mußt, daß er mit MikTex arbeiten muß. Aber eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du natürlich zuerst MikTex und dann TexnicCenter installierst.

Layno
30-05-2011, 10:13
Hi,
achso ja das kann sein., da hab ich gar nicht drauf geachtet.
Ich arbeite an einem Windows Rechner, würde irgendwas dagegen sprechen mit MikTex und TexWorks zu arbeiten? Ist mir klar, das jeder seine eigenen Präferenzen hat, aber vielleicht gibt es ja was Grundlegendes was gegen TeXWorks spricht und da wäre es natürlich schön, wenn ich das nicht erst im Dokument rausfinde :-)

Danke!

cookie170
30-05-2011, 10:24
Hi,