PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim erstellen einer Fußzeile und Seitennummerierung



blasthaus
29-05-2011, 15:50
Hallo,

ich benutze Lyx 2.0. Derzeit bastel ich an einem Lebenslauf. Die einzelnen Blöcke, wie Schuldbildung, Studium, etc. habe ich jeweils in Tabellen gepackt, damit ich sie frei verschieben kann. Ich hätte aber gerne noch eine Fußzeile in der Seite x von y steht. Wie mache ich sowas?

Dann gibt es noch ein Problem mit der Fußzeile an sich. Scheinbar rutscht sie mit dem Text nach unten, d.h. man sieht sie erst, wenn der Randbereich auf absurde 7cm gestellt wurde. Kann man die Fußzeile irgendwie an eine bestimmte Position festnageln?

Hier noch meine Präambel:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\rhead{\today \vspace{4.5em}} \chead{} \lhead{xxx}
\cfoot{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headsep}{2.5cm}


Gruß

blasthaus

defcon
30-05-2011, 08:23
Die Gesamtseitenzahl machst Du über totpages
puh, ich glaube, da gibt es eine schönere Möglichkeit, die kenne ich aber grade nicht auswendig. Wichtig ist die Groß-Klein-Schreibung bei TotPages!
Such doch einfach mal nach "Latex Gesamtseitenzahl" oder so in Google. Hilft meistens.

Die Einstellung des Headers (sollte alles in der Präambel stehen) ist so wie in einem meiner Dokumente. Ich kann nur nicht zu allem genau sagen, was sie bewirken, da ich das vor zwei Jahren geschrieben und seit dem immer kopiert habe :)
Aber es funktioniert... Und wenn du den Befehl in Google einhackst, siehst du ja gleich, was der macht...



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{totpages}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{blindtext}

\headheight 14.5pt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\addtolength{\voffset}{-10pt}
\addtolength{\hoffset}{-10pt}
\footskip 1.8cm %das hier könnte hilfreich sein.

\rhead{\today \vspace{4.5em}} \chead{} \lhead{xxx}
\cfoot{Seite \thepage ~ von \ref{TotPages}} %die Tilde erzwingt ein Leerzeichen, da es an manchen Stellen nicht erscheint.
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headsep}{2.5cm}

\begin{document}
blalblajksdfklj
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\end{document}


Das sieht bei mir zumindest ganz gut aus

blasthaus
30-05-2011, 23:13
Danke, das hat mir schon einmal ganz gut geholfen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Verschiebung der Fußzeile nur auf der ersten Seite auftritt, bei allen anderen Seiten ist diese an ihrer normalen Position. Klar kann kann ich mir behelfen, in dem ich eine Dummy-Seite mache, aber die eleganteste Lösung ist das nicht. Woran kann es denn liegen, dass die erste Seite anders behandelt wird als die anderen?

Achja, das Package totpages findet er nicht.

defcon
31-05-2011, 08:20
Google ist Dein Freund! Schau mal, das hier ist der erste Treffer für "Latex Gesamtseitenzahl": http://www.hackerboard.de/linux-unix/7474-latex-gesamt-seitenzahl.html

Auch immer nützlich (http://www.frag-doch-google.de/) ;)

Evtl. mußt Du halt mal ein Paket installieren. Auf CTAN oder Dante findest Du die Pakete zum downloaden. Einfach mal nach totpages suchen.

Wegen der Fußzeile: Da mußt Du was komisches eingestellt haben, oder hast Du eine Titelseite oder sowas? Weil normal müßte es auf allen Seiten gleich sein.

blasthaus
01-06-2011, 20:41
Hallo, danke für den Hinweis wegen der Gesamtseitenzahl. Manchmal ist es aber nicht der Unwille nach etwas zu suchen, sondern manchmal weiß man einfach nicht wonach man suchen bzw. es fallen einem nicht die richtigen Suchbegriffe ein, wie in diesem Fall das Wort Gesamtseitenzahl.

Nochmal zu dem Problem wegen der zu hohen Seitennummerierung, ich hab die Datei mal ins normale LaTex exportiert und versucht durch auskommentieren den Fehler zu finden, aber das war mir nicht möglich. Könnte mal jemand drüber gucken?


%% LyX 2.0.0 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman,bibtotocnumbered]{article}
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=6cm,lmargin= 3.5cm,rmargin=2.5cm}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\usepackage{array}
\usepackage{float}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{lastpage}
\headheight 14.5pt
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}
\addtolength{\voffset}{-10pt}
\addtolength{\hoffset}{-10pt}
\footskip 1.8cm

\rhead{\today \vspace{4.5em}} \chead{} \lhead{xxx}
\cfoot{Seite \thepage ~von \pageref{LastPage}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headsep}{2.5cm}

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}
Erste Seite

\newpage{}

\noindent \textbf{\large Bla bla bla}{\large \par}


\end{document}