PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei der Verwendung des comprehensive package



LordQuas
28-05-2011, 18:06
Guten Abend,

ich bin zur Zeit dabei mein erstes Latex-Dokument mit MiKTeX 2.9 und dem TeXnicCenter zu erstellen und würde gern das Durchmesserzeichen in der Form "\diameter" benutzen.
Ich bin bei der Suche nach Symbolen sehr schnell auf das comprehensive package gestoßen und habe dies per package-manager von miktex installiert, auch habe ich alle Einstellungen so gesetzt, dass fehlende packages ohne Nachfrage nachinstalliert werden.

Leider kann das Dokument, nachdem ich \usepackage{comprehensive} eingebunden habe, nichtmehr erstellt werden.
Folgender Fehler steht an oberster Stelle:

LaTeX Error: File ´comprehensive.sty´ not found.

Danach folgen noch weitere, die aber sicher durch diesen ersten Fehler verursacht werden.

Ich habe bereits probiert, das package als .rar Datei zu laden und dies direkt in den betreffenden Ordner zu kopieren. Ohne Erfolg.
Der Fehler tritt auch auf wenn das Dokument nichts weiter als die normale Grundstruktur + eben dieses eine package enthält. Also zb:

--------------------------------------------------
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{comprehensive}

\begin{document}

Hallo

\end{document}
--------------------------------------------------

Vielen Dank schonmal, ich hoffe es ist ein Anfängerfehler und absolut offensichtlich :D Bitte Erleuchtet mich, denn die Suche hier im Forum und per Google hat mich bisher nicht weiter gebracht.

localghost
28-05-2011, 18:19
Was Du als Paket verwenden willst, existiert als solches gar nicht. Bei comprehensive (http://ctan.org/pkg/comprehensive) handelt es sich lediglich um ein Dokument mit dem Namen »The Comprehensive LaTeX Symbol List«. Das ist eine Auflistung von verfügbaren Symbolen mit Angabe der dazu nötigen Pakete. Laut Tabelle 205 brauchst Du mathabx (http://ctan.org/pkg/mathabx).


Thorsten

LordQuas
28-05-2011, 18:41
Besten Dank! Es klappt nun!
Irgendsowas hab ich mir schon gedacht, da ich es aber beim Package-Manager gefunden habe war ich mir dann doch recht sicher. Nungut.