PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Distri-Update anderes Cursor-Einfügeverhalten von Lyx



Thomas D
28-05-2011, 13:05
hallo!

Auf meiner Tastatur ist bereits seit längerem die h-Taste defekt, weshalb ich bei jedem Start meines Computers als allererstes das h kopiere und fortan mit Strg. + C einfüge, wenn ich es benötige. Dieser Umweg hat soweit auch recht gut funktioniert, nur mit dem Update auf Kubuntu Natty zeigt Lyx (Version 2.0.0rc3) ein geändertes Einfügeverhalten: Der Cursor springt nach dem Einfügen des h nämlich vor diesen Buchstaben und nicht mehr dahinter, womit der Schreibfluss unterbrochen wird - ich muss nun noch zusätzlich die rechte Pfeiltaste bedienen, um wieder hinter den Buchstaben zu kommen. Dieses Verhalten ist allerdings nur in Lyx zu beobachten und auf einen Versionssprung zurückzuführen. Gibt es nun vielleicht die Möglichkeit, Lyx so einzustellen, dass der Cursor nach einer Einfügeoperation stets nach diesen Buchstaben springt? Oder wie kriege ich es hin, dass ich im Notfall ein Downgrade auf die alte Lyx-Version durchführe (bin leider alles andere als ein Linux-Experte)?

MbG

jbecker
28-05-2011, 14:16
Neue Tastatur kaufen?!!

Thomas D
04-06-2011, 13:02
Da es sich um einen Laptop handelt und Dell für eine neue Tastatur über 120 € haben möchte, versuche ich es weiter mit meinem Kopier-Workaround. Dies funktioniert nun auch wieder für Lyx : Das Problem war, dass das ungewünschte Einfügeverhalten nur dann auftrat, wenn ich das h außerhalb von Lyx kopiert habe (also z.B. im Browserfenster oder in meinem Filemanager). Wenn ich den Buchstabe innerhalb von Lyx kopiere, dann wird das ganze wieder wie gewünscht eingefügt: also mit dem Cursor hinter dem h. Taugt mir, dass das weiterhin so funktioniert, wie ich es mir nun in den letzten 1,5 Jahren angewöhnt habe :)! ...