PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super rares Zeichen, sowie Formeleinrückung der besonderen Art



basty87
27-05-2011, 17:07
Hallo liebe Community,

ich habe zwei Probleme.
1. Habe ich ein, zwei Sonderzeichen die ich einfach nicht finden kann. Das ist zum einen dieses V-ähnliche Ding und das 0 mit dem geschwungenden Schrich unten.

Des Weiteren schaffe ich es mit der align Umgebung und dem & die Formel einfach nicht richtig zurücken...

Durch das "and" (was ich als \text{and} da rein tue verschiebt sich das kP oben immer mit und ist nicht mehr bünding links.

Das haben wir so gegeben bekommen und sollen es nun nachformatieren.

Wie kireg ich da am besten hin?
Ich sitze schon denk ganzen Tag an dem Mist.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4578&stc=1&d=1306512399

voss
28-05-2011, 08:00
ich habe zwei Probleme.
1. Habe ich ein, zwei Sonderzeichen die ich einfach nicht finden kann. Das ist zum einen dieses V-ähnliche Ding und das 0 mit dem geschwungenden Schrich unten.


\mathcal{V} und das andere ist ein normales Q bzw. \mathcal{Q}

Ansonsten mache ein _komplettes_ Beispiel!

Herbert

geofutzi
30-05-2011, 06:07
Hi,

deine Gleichung (15) würde ich sowieso umschreiben, das "and" sieht nicht gut aus am Anfang und gehört sich auch nicht so! Gleichungen, die signifikant und etwas länger sind, gehören in eine einzelne Zeile! Durch Verwendung von \intertext{} kannst du das "and" einfach zwischendrin einfügen...



\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{mathptmx}%Times als Standardschrift für Formeln UND Text!
\usepackage{chemarrow}
\begin{document}
\begin{align}
CaCO_3(s) &{\rightleftharpoonsfill{2.5em}} Ca^{2+} + CO_3^{2-} \\
MgCa(CO_3)_2(s) &{\rightleftharpoonsfill{2.5em}} Ca^{2+} + Mg^{2+} + 2\text{ } CO_3^{2-} \\
CO_{3}^{2-} + H^{+} &{\rightleftharpoonsfill{2.5em}} HCO_{3}^{-} \\
\intertext{lassen sich zu}
CaCO_3(s) + H^+ &{\rightleftharpoonsfill{2.5em}} Ca^{2+} + HCO_3^{-}\\
MgCa(CO_3)_2(s) + 2\text{ }H^+ &{\rightleftharpoonsfill{2.5em}} Ca^{2+} + Mg^{2+} + 2\text{ } HCO_3^{-}
\end{align}
zusammenfassen.
\end{document}


gruß nils

basty87
31-05-2011, 21:28
Hey danke für die Antwort geofutzi.
Du hast schon recht ich würde das auch nie so machen, aber wir haben in der Uni so ein Seminar, da müssen wir eine Textseite eines Buches abschreiben. Und die muss dann genau so aufgebaut sein.
Ist totaler Blödsinn in meinen Augen, aber wenn die das so wollen.

Leider find ich die Zeichen nicht wirklich.

LG