PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Formeln aneinander ausrichten



MarkDollar
27-05-2011, 15:57
Hallo!

Ich würde gerne 2 Formeln aneinader ausrichten. Ein einfaches Beispiel verdeutlicht mein Problem:


Die für alle Untersuchungen relevanten Modelle sind erstens:
\begin{flalign*}
wage&=\beta_{0}+education\beta_{1}\\
&+D\alpha_{1}+V\alpha_{2}\\
&+M\alpha_{3}+S\alpha_{4}+u\\
\end{flalign*}
und zweitens:

\begin{flalign*}
wage&=\beta_{0}+education\beta_{1}\\
&+D\alpha_{1}+V\alpha_{2}\\
&+M\alpha_{3}+S\alpha_{4}\\
&+education\times D\gamma_{1}+education\times V\gamma_{2}\\
&+education\times M\gamma_{3}+education\times S\gamma_{4}\\
&+D\times M\gamma_{5} + D\times S\gamma_{6} + V\times M\gamma_{7} + V\times S\gamma_{8}\\
&+education\times D\times M\gamma_{9}+education\times D\times S\gamma_{10}\\
&+education\times V\times M\gamma_{11}+education\times V\times S\gamma_{12}+u.\\
\end{flalign*}

Nun sollen beide Formeln beispielsweise an dem Gleichheitszeichen der zweiten Formel ausgerichtet werden. Hat einer ne Idee wie das gehen könnte, wenn sich zwischen den Formeln Fließtext befindet? Danke!;)

esdd
27-05-2011, 20:25
Hallo,

bitte mache immer ein Minimalbeispiel und nutze den Codebutton (#) über dem Eingabefeld.
Du kannst entweder \intertext oder \shortintertext (aus dem mathtools Paket) nutzen:


\documentclass[parskip=half]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{mathtools}

\begin{document}
Die für alle Untersuchungen relevanten Modelle sind erstens:
\begin{flalign*}
wage&=\beta_{0}+education\beta_{1}\\
&+D\alpha_{1}+V\alpha_{2}\\
&+M\alpha_{3}+S\alpha_{4}+u\\
\shortintertext{und zweitens:}
wage&=\beta_{0}+education\beta_{1}\\
&+D\alpha_{1}+V\alpha_{2}\\
&+M\alpha_{3}+S\alpha_{4}\\
&+education\times D\gamma_{1}+education\times V\gamma_{2}\\
&+education\times M\gamma_{3}+education\times S\gamma_{4}\\
&+D\times M\gamma_{5} + D\times S\gamma_{6} + V\times M\gamma_{7} + V\times S\gamma_{8}\\
&+education\times D\times M\gamma_{9}+education\times D\times S\gamma_{10}\\
&+education\times V\times M\gamma_{11}+education\times V\times S\gamma_{12}+u.\\
\end{flalign*}
\end{document}
Gruß
Elke

MarkDollar
28-05-2011, 12:03
klappt leider nicht... liegt aber an meiner Doofheit. Habe an derer Dinge in meiner documentclass und weiss nicht, wie ich deine documentclass integrieren kann. Danke für deine Mühe!

Stefan_K
28-05-2011, 15:17
Was klappt denn nicht? Erhältst Du Fehlermeldungen oder Warnungen, oder passt die Ausgabe nicht? Wenn Du besser beschreibst, was Du versuchst und was genau und wie schiefgeht, können wir besser helfen.

Viele Grüße,

Stefan

MarkDollar
29-05-2011, 22:58
na ja also ich bin nen ziemlicher Nooob was Latex angeht... Ich habe also zunaächst einfach den Code kopiert und bei mir eingefügt... Dann hat er aber gemeckert, dass documentclass inne Präambel gehört. Ich habe allerdings bereits eine documentclass in der Präambel und weiss jetzt nicht, wie ich die anpassen kann. Letztendlich geht es um die ersten vier Zeilen die Elke gepostet hat... ich weiss einfach nicth, wie ich die am Besten bei mir intergrieren kann!

defcon
30-05-2011, 07:00
naja, das sieht ja fast so aus, als hättest Du \documentclass{article} und \documentclass{scrartcl} in deinem Dokument stehen. Das geht natürlich nicht.

Aber schreib mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/), das auch funktioniert, sprich mit allen nötigen eingebundenen Paketen. Dann können wir dir besser helfen.