PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorname,Kapitelüberschriften und Inhaltsverzeichnis



Seraphim
27-05-2011, 11:39
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben, wobei ich mich nach einer konketen Vorlage richten muss (die echt anstrengend ist):

1) Im Inhaltsverzeichnis treten folgende Fälle auf

a)
1. Einleitung (Autor)

b)
X. Kapitelüberschrift
Das Autorenteam (nur manchmal)

c)
X.X Autor (nur manchmal)
Sektionsüberschrift

2) Später im Text sieht es dann so aus:

a)
X. Einleitung (Autor taucht nicht mehr auf)

b)
Autorenteam (nur manchmal)
X. Kapitelüberschrift

c)
Autor
X.X Sektionsüberschrift

Mit (nur manchmal) meine ich, dass ich eine Möglichkeit brauche, dass zu tun, es aber nicht immer im Buch vorkommt, weil ja manchmal das ganze Team eine Kapitel veranwortet und es dann dann keine Sektionsautoren gibt, während es, wenn das Kapitel aus Sektionsbeiträgen besteht, natürlich dort die Autoren stehen müssen, während das Team in der Kapitelüberschrift wegfällt.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich ist.

Ich habe schon versucht, den Autor einfach davor zu schreiben (Problem: Er fehlt im Inhaltsverzeichnis)
Dann habe ich versucht, mir mit newcommand einen neuen Befehl zu machen. Dann steht der Autor zwar bei der Überschrift, aber auch nach der Nummer. Er soll aber darüber stehen.

Kann mir jemand helfen? Ein Minimalbeispiel kann ich leider nicht geben, weil ich ja eben nicht weiß, wie ich das überhaupt umsetzen soll...

Danke im Voraus!

Festus
28-05-2011, 19:33
Wie wärs denn die Autoren bei Bedarf in die optionalen und obligatorischen Einträge der \section, \chapter u.s.w. zu übernehmen. Z.B.:


\chapter[Titel (Autor)]{Titel}

gibt den Autoren im TOC aber nicht in der Überschrift


\chapter[Titel (Autorenteam)]{Autorenteam\\Titel}

für Kapitel


\section[Titel]{Autor\\Titel}

für Autoren nur im Text, nicht im TOC

Seraphim
29-05-2011, 08:59
Lieber Festus,

danke für deine Antwort!

Der erste Hinweis hat mir schon etwas weiter geholfen. So kann ich den Autor für die Einleitung in Klammern ins Inhaltsverzeichnis schreiben und er taucht in der tatsächlichen Einleitung nicht mehr auf, super.

Zu den anderen Sachen: Mein Problem bei den anderen ist nicht, dass Autoren, die im Text stehen nicht im TOC auftauchen. Das ist außer bei der Einleitung immer der Fall. Mein Problem ist, wo sie stehen.

Im Text steht der Autorenname immer über der Überschrift (so als wäre er per Hand direkt davor plaziert worden)
Im TOC stehen die Autorenteams allerdings nach dem Titel in der nächsten Zeile und die Einzelautoren vor ihren jeweiligen Unterkapiteln in der gleichen Zeile.

Ist das verständlich? Ich scanne, wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin, mal ein paar Seiten ein, dass man sich das mal anschauen kann.

Vielen Dank jedenfalls schon mal!

Liebe Grüße

Seraphim

Ps.: In welcher Dokumentation kann ich die Befehle nachlesen. Ist das \tocloft?

Festus
29-05-2011, 16:41
Dann pass doch die Reihenfolge im optionalen Argument einfach an:


\chapter[Titel\\(Autorenteam)]{Autorenteam\\TITEL}

sollte


Autorenteam
TITEL

im Text und


Titel.................1
(Autorenteam)

im TOC ergeben.

Für die sections mit Einzelautoren schreibst du dann


\section[(Autor) Titel]{Autor\\TITEL}

Das sind keine Befehle sondern einfach nur optionale und obligatorische Argumente von Standard-TeX, kein besonderes Paket erforderlich.

Seraphim
29-05-2011, 20:31
Lieber Festus,

ich meine auch mehr: Wo kann ich das nachlesen? Ich bin noch ein wenig Anfänger...

Was deinen Vorschlag angeht: Das geht schon in die richtige Richtung. Ich muss das morgen auf der Arbeit mal mit dem richtigen Buch und nicht nur hier mit meinem Minimalbeispiel ausprobieren. Dann kann ich auch wirklich sehen, wo es noch Probleme gibt und was funktioniert.

Ich geb' dann morgen bescheid, was klappt und wo ich ggf. noch Probleme habe. Vorab schon mal vielen Dabk für die Unterstützung bis hierhin!

Liebe Grüße

Seraphim

Seraphim
30-05-2011, 10:51
So, jetzt bin ich mit allem am Start, was man braucht, um eine klare Frage zu stellen. Zunächst mein Minimalbeispiel:


\documentclass[10pt,openright]{scrbook}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage[a5paper]{geometry}
\geometry{includeheadfoot}
\geometry{head=18pt}
\geometry{nofoot}
\geometry{headsep=15pt}
\geometry{inner=60pt}
\geometry{outer=51pt}
\geometry{top=30pt}
\geometry{bottom=60pt}

\setlength{\parindent}{0pt}

\usepackage{tocloft}
%\renewcommand{\cfttoctitlefont}{\color{black}}
%\renewcommand{\cfttocpresnum}{TEST}

\usepackage{color}
\definecolor{grey}{rgb}{0.7,0.7,0.7}

\usepackage{graphicx}

\usepackage{titlesec}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-10pt}}
\titlespacing{\chapter}{0pt}{0pt}{30pt}
\titlespacing{\section}{0pt}{30pt}{30pt}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{30pt}{30pt}

\addtokomafont{disposition}{\color{grey}\rmfamily}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\addtolength{\headwidth}{1.9\marginparsep}
\fancyhead[EL]{\makebox[7mm][r]{\Large{\pagemark}}\hspace{1mm}\color{grey}{\rule[-2.5pt]{0.8pt}{15pt}}}
\fancyhead[OR]{\color{grey}{\rule[-2.5pt]{0.8pt}{15pt}}\hspace{1mm}\makebox[7mm][l]{\Large{\pagemark}}}
\fancyfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\chapter*{Foreword}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Foreword}
\thispagestyle{empty}
Text des Vorworts
\chapter[Preface\ (Maria Kron)]{Preface}
\thispagestyle{empty}
Text der Einleitung
\chapter{Thinking about the Concept of Inclusion}
\thispagestyle{empty}
\section[Kerstin Göransson\\Different Perspectives - Different Meanings of Inclusion]{Kerstin Göransson\\Different Perspectives - Different Meanings of Inclusion}
\chapter[Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries\\Eceis Author Team]{Eceis Author Team\\Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries}
\end{document}

1. Problem: Im Inhaltsverzeichnis der Vorlage (Anhang) stehen die Autoren bei Autorenkapitel unter dem Titel, bei Einzelbeiträgen über dem Titel. Sie im Inhaltsverzeichnis über oder unter den Titel zu schreiben, ist nach deinem Hinweis kein Problem mehr. Allerdings sollen ja laut Vorlage die Seitenzahlen immer hinter dem Kapitel stehen. Wenn ich also jetzt einen Namen unter das Kapitel schreibe, wird die Seitennummerierung dort begonnen und nicht beim Kapitel.
2. Problem: Die Schriftart im ganzen Inhaltsverzeichnis soll schwarz sein. Ich habe das über einen auskommentierten Befehl versucht, der aber nicht funktioniert.
3. Hinter allen Einträgen sollen dots auftauchen (also auch hinter den chapters). Im tocloft package habe ich diese Option nicht gefunden.
4. Im späteren Text soll der Autor immer über der Überschrift stehen (siehe Beispiele im Anhang) also auch über der Kapitelnummerierung und außerdem in schwarzer Schrift. Nach bisherigem Ergebnis ist er aber Teil der Überschrift.
(5. Das Problem mit der Einleitung ist durch deinen ersten Hinweis gelöst)

Ich habe mich gefragt, ob es nicht sinnvoll (pragmatisch) ist, das Autorenteam einfach immer manuel einzutragen. Also eine sonst leere Zeile ins Inhaltsverzeichnis reinzuschieben und dann einfach den Autor vor das Kapitel schreiben. Dafür müsste man dann den Abstand Text - Kapitelüberschrift (oberhalb) ändern.

Liebe Grüße

Arne

Ps.: Das Problem ist bisher, dass Kapitelüberschriften immer auf einer neuen Seite anfangen. Man müsste sie also nach unten verschieden und dann den Autor (einfach) davor schreiben...

Festus
30-05-2011, 12:23
Also

zu 1:


\chapter[Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries]{Eceis Author Team\\Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries}
\addtocontents{toc}{\protect\hspace{1.5em}Eceis Author Team}

den \hspace musst du anpassen, Standardwerte für die einzelnen Gliederungsebenen stehen u.a. in der TOCLOFT Doku.

zu 2: Ich weiß nich mal wirklich, wieso du da graue Einträge hast.

zu 3: Die steht aber definitiv in TOCLOFT, und zwar im Teil über allgemeine LaTeX Befehle:


\begin{document}
\makeatletter
\renewcommand{\l@chapter}{\@dottedtocline{1}{1.5em }{2.3em}}
\makeatother

Das macht die Schrift auch schwarz, verhindert aber eine schöne Lösung zu 1 (der Einzug wird nicht mehr gemacht). Musst du mal selber rumprobieren!

zu 4: Das dürfte schwer werden wenn du openright benutzt, weil dann ein Kapitel immer auf der rechten Seite anfängt. Ein workaround wäre etwas in der Richtung


\newcommand\mychapter[3]{\cleartooddpage\large{#1}\\\chapter[#3]{#2}}

und dann


\mychapter{Eceis Author Team}{Eceis Author Team\\Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries}{Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries}

im Text. Hab ich aber nich getestet, musst du mal schauen ob das geht.

Schweinebacke
30-05-2011, 13:27
\documentclass[10pt,openright,parskip]{scrbook}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage[a5paper]{geometry}
\geometry{includeheadfoot,head=18pt,nofoot,headsep =15pt,
inner=60pt,outer=51pt,top=30pt,bottom=60pt}

\usepackage{xcolor}

\newlength{\kapitelrunter}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{\k apitelrunter}}
\setkomafont{disposition}{\color{gray}\bfseries}
\setkomafont{chapterentry}{\normalfont}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\makeatletter
\newcommand*{\l@chapterauthor}[2]{%
\begingroup
\settocstylefeature[0]{entryvskip}{0pt}%
\settocstylefeature[0]{leaders}{\hfill}%
\@dottedtocline{0}{0.0pt}{15.0pt}{#1}{}%
\endgroup
}
\makeatother

\newcommand*{\currauthor}{}
\newcommand*{\usechapterauthor}[1]{%
\renewcommand*{\currauthor}{#1}%
\settoheight{\kapitelrunter}{{\usekomafont{chapter }\currauthor}}%
\setchapterpreamble[o]{{\usekomafont{chapter}\currauthor}}%
}
\newcommand*{\chapterauthorentry}{%
\addcontentsline{toc}{chapterauthor}{\protect\numb erline{}\currauthor}%
}

\begin{document}
{%
\setkomafont{disposition}{\normalcolor}
\tableofcontents
}

\addchap{Foreword}
Text des Vorworts

\usechapterauthor{Maria Kron}
\chapter[Preface\ (\currauthor)]{Preface}
Text der Einleitung
\chapter{Thinking about the Concept of Inclusion}

\section[Kerstin Göransson\protect\newline
Different Perspectives - Different Meanings of Inclusion]{Kerstin
Göransson\\Different Perspectives - Different Meanings of Inclusion}

\usechapterauthor{Eceis Author Team}
\chapter[Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different
European Countries]{Inclusive Early Childhood Education -
Observations in Different European Countries}
\chapterauthorentry
\end{document}

Seraphim
30-05-2011, 14:33
Vielen Dank, das sieht schon ziemlich gut aus.

Das Inhaltsverzeichnis ist jetzt komplett in schwarz. Meine Formatvorlage sieht jedoch vor, dass die Überschrift "Content" weiter grau bleibt und die einzelnen Kapitelüberschriften fett gedruckt sind (nicht die Autoren). Lässt sich das mit tocstyle irgendwie einfach realsieren? Ich kenne mich leider nur ein wenig mit tocloft aus. Da gibt es den Befehl \cfttoctitlefont...

Für die \chapter ist jetzt alles so, wie ich es brauche, bzw. kleinere Änderungen kriege ich auch selbst hin. Allerdings müssten auch die sections wie die chapters formatierbar sein, ohne dass sich allerdings im Inhaltsverzeichnis etwas ändert.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :)

Seraphim

Schweinebacke
30-05-2011, 15:49
Meine Formatvorlage sieht jedoch vor, dass die Überschrift "Content" weiter grau bleibt und die einzelnen Kapitelüberschriften fett gedruckt sind (nicht die Autoren). Lässt sich das mit tocstyle irgendwie einfach realsieren? Ja. Dazu muss man aber mit \settocfeature arbeiten, oder sogar einen neuen Stil definieren. Ich war da schlicht zu faul zu. Schließlich gibt es eine Anleitung zu tocstyle mit der Du das auch selbst machen kannst. Leider kennt tocstyle noch nicht die KOMA-Script-Font-Elemente partentry, chapterentry etc. Sonst würde es auch ohne die Farbumstellung funktionieren. Stattdessen verwendet tocstyle beim Stil KOMAlike (der via classic auch als Basis für allwithdot dient) das Element disposition. Am einfachsten dürfte es sein, das abzuschalten (ungetestet):
\settocfeature[toc][0]{entryhook}{}BTW: Die Überschriften sind in meinem Beispiel aber fett, oder meinst Du die Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis? Dann eben im Code eben ein \bfseries einfügen.


Für die \chapter ist jetzt alles so, wie ich es brauche, bzw. kleinere Änderungen kriege ich auch selbst hin. Allerdings müssten auch die sections wie die chapters formatierbar sein, ohne dass sich allerdings im Inhaltsverzeichnis etwas ändert. Nachdem ich Dir am schwierigeren Beispiel von \chapter gezeigt habe, wie das geht, sollte das bei \section doch eigentlich ein Kinderspiel sein. Bei \section gibt es im Gegensatz zu \chapter kein \set...preamble. Man braucht das aber auch nicht, weil man direkt vor einer \section etwas ausgeben kann, während bei \chapter immer eine neue Seite begonnen wird.

Seraphim
01-06-2011, 12:45
ich bin noch dran... :), melde mich nochmal

Seraphim
15-08-2011, 14:38
da bin ic wieder... ich habs jetzt so wie ich wollte:

einmal die definierten Befehle


% Befehl zur Gestaltung eigener Kapitelüberschriften mit Autor und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
%
\newlength{\kapitelrunter}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{\k apitelrunter}}
\setkomafont{disposition}{\color{gray}\bfseries}
\setkomafont{chapterentry}{\bfseries}
\usetocstyle{allwithdot}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\makeatletter
\newcommand*{\l@chapterauthor}[2]{%
\begingroup
\settocstylefeature[0]{entryvskip}{0pt}
\settocstylefeature[0]{leaders}{\hfill}
\@dottedtocline{0}{0.0pt}{15.0pt}{#1}{}
\endgroup
}
\makeatother
\newcommand*{\currauthor}{}
\newcommand*{\usechapterauthor}[1]{%
\renewcommand*{\currauthor}{#1}
\settoheight{\kapitelrunter}{{\usekomafont{section ing}\usekomafont{chapter}\currauthor}}
\setchapterpreamble[o]{{\usekomafont{sectioning}\usekomafont{chapter}\te xtcolor{black}{\currauthor}}}
}
\newcommand*{\chapterauthorentry}{%
\addcontentsline{toc}{chapterauthor}{\protect\numb erline{}\textbf{\currauthor}}
}
%
% Befehl zur Gestaltung einer Asection mit Autorenname (falls angegeben) und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
% #1 = Autoren
% #2 = Titel
%
\usepackage{ifthen}
\newlength{\AsectionIndent}
\newcommand{\Asection}[2]
{%
\par%
\stepcounter{section}%
\ifthenelse{\equal{#1}{}}
{% kein Autor angegeben
\begingroup%
\usekomafont{sectioning}\usekomafont{section}%
\settowidth{\AsectionIndent}{\sectionmarkformat}%
\par\setlength{\hangindent}{\AsectionIndent}%
\raggedright
\sectionmarkformat #2\par%
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {\sectionmarkformat}#2}%
\endgroup%
}%
{% Autor angegeben
\begingroup%
\usekomafont{sectioning}\usekomafont{section}%
\settowidth{\AsectionIndent}{\sectionmarkformat}%
\textcolor{black}{#1}\par\vspace*{-1ex}%
\vspace*{-0.25\baselineskip}%
\setlength{\hangindent}{\AsectionIndent}%
\raggedright
\sectionmarkformat #2\par%
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline {\sectionmarkformat}\textbf{#1}\protect\newline #2}%
%\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberlin e{}#2}%
\endgroup%
}%
}

und die konkrete Verwendung im Dokument:


\chapter{Thinking about the Concept of Inclusion}

\Asection{Kerstin Göransson}{Different Perspectives - Different Meanings of Inclusion}

\usechapterauthor{Eceis Author Team}
\chapter
[Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries]
{Inclusive Early Childhood Education - Observations in Different European Countries}
\chapterauthorentry{}
\section{Different Structures and Ways of Development - Factors influencing Pedagogues’ Practise}

Das ist natürlich kein lauffähiges Minimalbeispiel, aber es ging ja auch nur darum, nochmal eine kurze Rückmeldung zur funktionierenden Lösung zu geben.

Lg Seraphim