PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle - Fußnotenanordnung



nApPeL
24-05-2011, 08:51
Hallo Mrunix-Forum,
gerade erst angemeldet und schon auch die ersten beiden Fragen :-)

Erste Frage:
Ich würde die Beschriftung der Tabelle gerne linksbündig haben. Wie geht das? Bisher kann ich die captionausrichtung nur global ändern, also dass sich auch die Beschriftung von bildern nach links verschiebt. Wie kann ich nur die Tabellenbeschriftung linksbündig ausrichten?

Zweite Frage:
Nun wird es schon etwas komplexer,.... Ich bin gerade dabei einige Tabellen zu erstellen. In diesen Tabellen habe ich, aufgrund vieler verschiedener Literaturhinweise, teilweise sehr viele Fußnoten. Das sieht dann nicht so hübsch aus wenn die alle untereinander aufgelistet werden. Hier mal ein kleines Beispiel:

Hier zunächst mein LaTeX Code:

\begin{table}[H]
\caption{Eigenschaften der LFP-Technologie}
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}
\begin{tabular}[ht]{p{6cm} l}
\toprule
Eigenschaften & LFP-Technologie \\
\midrule
Spezifische Energie: & 90 Wh/kg \footnotemark[1] \footnotemark[3] \\
Energiedichte: & 130-300 Wh/L \footnotemark[4] \\
Spezifische Leistung: & 1100 W/kg \footnotemark[1] \footnotemark[3] \\
Zellspannung: & 2,5 - 3,6 V \footnotemark[1] \footnotemark[3] \\
Lebenszyklus: & 2.000 bei 80\% DOD \footnotemark[4] \\
Selbstentladung: & kA \%/Tag \\
Ladedauer: & 5 Minuten für 90\% \footnotemark[2] \\
Energiewirkungsgrad: & kA \% \\
Kosten: & 300 - 600 \textdollar{}/kWh \footnotemark[4] \\
\bottomrule
\label{TableLFP}
\end{tabular}
\vspace{-1.0cm}
\footnotetext[1]{\Zitat{PCL}}
\footnotetext[2]{\Zitat{LIA}}
\footnotetext[3]{\Zitat{BPHEV}}
\footnotetext[4]{\Zitat{AXEON}}
\end{minipage}
\end{table}

Im Anhang habe ich eine Grafik hochgeladen wie die Tabelle bisher aussieht. Hier geht es noch mit 4 Fußnoten. Bei mehr sieht es wirklich nicht mehr schön aus.
Gibt es nun also eine möglichkeit die Fußnoten in einem gewissen abstand nebeneinander einzutagen? Es wäre mir wirklich eine große Hilfe dieses Problem zu lösen!
Vielen Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße

defcon
24-05-2011, 09:08
mach doch bitte ein MB mit allen relevanten Paketen etc.
sprich ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/)!

localghost
24-05-2011, 10:44
[…] Ich würde die Beschriftung der Tabelle gerne linksbündig haben. Wie geht das? Bisher kann ich die captionausrichtung nur global ändern, also dass sich auch die Beschriftung von bildern nach links verschiebt. Wie kann ich nur die Tabellenbeschriftung linksbündig ausrichten? […]
Sieh dir caption (http://ctan.org/pkg/caption) an.

[…] Nun wird es schon etwas komplexer,.... Ich bin gerade dabei einige Tabellen zu erstellen. In diesen Tabellen habe ich, aufgrund vieler verschiedener Literaturhinweise, teilweise sehr viele Fußnoten. Das sieht dann nicht so hübsch aus wenn die alle untereinander aufgelistet werden. […]
Sieh dir threeparttable (http://ctan.org/pkg/threeparttable) an.


Thorsten

nApPeL
24-05-2011, 22:02
Wow,... perfekt! Vielen, vielen Dank Thorsten! Mit 9 Wörtern all meine Probleme gelöst. Klappt nun, nach einigem rumbasteln, prima!
Auch danke an dich defcon, MB wird nun wohl nicht mehr gebraucht,.. ;-)
Einfach Klasse :-)