PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : listoftables erstellt kein Tabellenverzeichnis



sultanine
23-05-2011, 13:19
Hallo miteinander,

ich möchte in meinem Dokument nach dem Inhalts- das Tabellen-, Abbildungs- und Listingsverzeichnis erstellen. Ist auch kein Problem für \listoffigures und \listoflistings, aber für \listoftables wird seltsamerweise nur die Überschrift "Index of Tables" erstellt, das Verzeichnis selbst ist leer.

So sieht meine Index-Erstellung aus:


\tableofcontents
\newpage
\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{List of Tables}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{section}{List of Figures}
\lstlistoflistings
\addcontentsline{toc}{section}{List of Listings}
\newpage


Und so die Tabellen in meinem Dokument:

\begin{table}
\centering
\begin{tabular}[h]{lll}
\toprule
Titel 1 & Titel 2 & Titel 3 \\
\midrule
Eintrag 1 & Eintrag 2 & Eintrag 3\\
Eintrag 4 & Eintrag 5 & Eintrag 6\\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption[]{\parbox[t]{10cm}{Tabellenerklärung}}
\label{tab:referenzlabel}
\end{table}


Wie gesagt: für die \figure- und \lstlistings-Umgebung klappt das Verzeichniserstellen problemlos.
Woran hängt's bei den tables?

Vielen Dank für jede Hilfe!

defcon
23-05-2011, 13:22
mach dein mb bitte so, daß man es direkt in einen Latexeditor kopieren kann und es läuft... bzw der Fehler wird angezeit.

d.h. mit allen (nötigen) Paketen etc.

u_fischer
23-05-2011, 13:34
\caption[]{\parbox[t]{10cm}{Tabellenerklärung}}

Naja, wenn du latex sagst, es soll nichts in Tabellenverzeichnis schreiben, dann tut es das auch.

Benutze mal dies hier:


\caption[Ich bin das optionale Argument]{\parbox[t]{10cm}{Tabellenerklärung}}

(Dass du eine \parbox im \caption-Argument benutzt, finde ich etwas zweifelhaft, aber vielleicht steckt ja ein Sinn dahinter.).

sultanine
23-05-2011, 13:46
Benutze mal dies hier:

\caption[Ich bin das optionale Argument]{\parbox[t]{10cm}{Tabellenerklärung}}


Hah, okay! Das wars, nun funktioniert es. Vielen Dank!
Ich dachte, es wird immer der Text in den geschweiften Klammern bei caption ins lof/lot/.. geschrieben. Zumindest bei \figure ist es ja so.

PS: die parbox in der caption hat Schönheitszwecke..

Xenara
23-05-2011, 13:50
Ich dachte, es wird immer der Text in den geschweiften Klammern bei caption ins lof/lot/.. geschrieben. Zumindest bei \figure ist es ja so.

Das stimmt so nicht.

Der Syntax von caption (das hat mit figure und table nichts zu tun) ist immer entweder

\caption{Text steht unter Abbildung/Tabelle _und_ im LoF/LoT}
oder

\caption[Steht im LoF/LoT]{Steht nur direkt unter der Abbildung/Tabelle}

Wahrscheinlich hast du bei figure einfach keine eckigen Klammern gesetzt.

defcon
23-05-2011, 13:52
Ich dachte, es wird immer der Text in den geschweiften Klammern bei caption ins lof/lot/.. geschrieben. Zumindest bei \figure ist es ja so

Das ist auch so. Der Text in den eckigen Klammern erscheint nur im Verzeichnis, der in den Geschweiften Kammern erscheint im Text.
Läßt Du die eckigen Klammern weg, steht der Text in den geschweiften Klammern auch im Verzeichnis.
Schreibst Du die eckigen Klammern, läßt sie aber leer, so schreibt er den Inhalt der eckigen Klammern (also nichts) in das Verzeichnis...

sultanine
23-05-2011, 14:11
Wieder was gelernt :) Vielen Dank!