PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textformatierungen werden ignoriert



Tux
19-05-2011, 16:15
Hallo Community!

Hat jemand von euch eine Schnellschuss-Idee, warum bei mir Text, den ich versuche mit textbf, textit oder mit anderen Methoden hervorzuheben, nie formatiert dargestellt wird?

Das hier ist meine Paketliste:
\usepackage[parfill]{parskip} % no indentation in paragraphs
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{listings}
\usepackage{picins}
%\usepackage{babel}
\usepackage[american,ngerman]{babel}
\usepackage{xspace}
\usepackage{rotating}
%\usepackage[fleqn]{amsmath} % math environments and more by the AMS
\newcounter{dummy} % necessary for correct hyperlinks (to index, bib, etc.)
\newcommand{\myfloatalign}{\centering} % how all the floats will be aligned
\usepackage{tabularx} % better tables
\setlength{\extrarowheight}{3pt} % increase table row height
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}
\captionsetup{format=hang,font=small}
%\usepackage[square,numbers]{natbib}
\usepackage[round,authoryear]{natbib}
\usepackage{subfig}
\usepackage[stable,bottom]{footmisc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{url}


Tausend Dank!

Schweinebacke
19-05-2011, 17:25
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921
BTW: Du hast den falschen Code-Button erwischt. PHP-Code ist für die Darstellung von LaTeX-Code sehr ungünstig, weil dabei alle Backslash verschwinden.

Tux
20-05-2011, 09:00
Jetzt fällt's mir auch auf - ups.

Das mit dem Minimalbeispiel werde ich wohl probieren müssen - danke für den Hinweis. Aber eine spontane/offensichtliche Interferenz zwischen den Paketen die ich genannt habe und die zur Ignorierung aller Textformatierungen führt fällt keinem auf?

defcon
20-05-2011, 09:23
pack auf jeden fall auch mal einen formatierten Text ins MB mit rein, falls der Fehler an dieser Stelle liegen sollte...

Tux
20-05-2011, 10:30
Hey,

da kommt schon der erste Roadblock: Ich habe folgendes MB aufgesetzt:



\documentclass[longdoc,accentcolor=tud1c,11pt,paper=a4]{tudreport}
\usepackage[american,ngerman]{babel}
\begin{document}
\textbf{teste} doch mal was fettes!
\end{document}


Ich verwende nämlich die Klasse tudreport von der TU Darmstadt (http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.de/tuddesign/), die, ich zitiere, "auf der scrreprt Klasse von KOMA-Script aufsetzt".

Ein Kommilitone von mir verwendet das gleiche Ding - vollkommen problemlos.

Das Setzen läuft fehlerfrei, nur ein paar Warnings:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/5ch/m/n' undefined
(Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 5.


Kennt jemand zufällig die Klasse oder kann sich das mal anschauen? Tausend Dank! Bin für alle Ideen dankbar!

Xenara
20-05-2011, 10:47
1. Funktioniert dein MB bei dir, wenn du "scrreprt" statt "tudreport" verwendest?
2. Hast du neben der eigentlichen tud-Klassen auch die tud-Schriften runtergeladen (tudfonts.zip) und korrekt installiert?

Auf ein Problem mit den Schriften deutet nämlich deine Warnung hin sowie die Tatsache, dass es bei deinem Kommilitonen funktioniert.

u_fischer
20-05-2011, 12:18
Dir fehlen wahrscheinliche irgendwelche fd-Dateien. Vielleicht sind sie in der Datei tudfonts-tex_current.zip. (Die Dateien deiner Klasse sind nicht öffentlich zugänglich, daher kann ich nicht reinschauen). Ansonsten: Zeig mal die komplette log-Datei.

Tux
20-05-2011, 14:12
Danke für eure Antworten!

Mit "scrreprt" statt tudreport geht's prima. Ich hab das Gefühl dass ihr mit den Fonts richtig liegt, ich habe ehrlich gesagt keine Fonts extra installiert... dachte, dass alles bei den Klassen dabei ist. Hups. Ich weiß offen gestanden nicht einmal, wie man die Fonts installiert, habe nur grad mitbekommen, dass das wohl ein schmerzhafter Prozess ist....

Vielen Dank schon einmal!

Tux
20-05-2011, 14:32
Ha! Danke für eure Hilfe - ich hab die Fonts nach der Anleitung der TU nochmal installiert. Jetzt hab ich auch Formatierungen. Klasse.