PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karteikarten erstellen



jonathan
18-05-2011, 19:08
Hey,

Ich mochte mit LaTeX Karteikarten im DINA7 Format erstellen. Gibt es dafür ein Paket?

Hatte mir überlegt mit dem geometry Paket die seitenränder anzupassen. Was aber nutze ich? Scrreprt wird ja wohl nicht klappen... ;-)
Dann sehe ich noch ein Problem bei den seitenumbrüchen. Gibt es eine Möglichkeit, automatische Umbrüche zu verhindern? Dass also quasi der Text automatisch verkleinert wird, bis er auf die Seite passt?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?!

jonathan
18-05-2011, 23:39
Hey,

mal eine Zwischenfrage:
Verändere ich mit dem geometry-Paket die Seitenränder, sind meine mit scrpage2 erstellten Kopf-/Fußzeilen nicht mehr da - werden nach oben geschoben. Wie kann ich diese wieder nach unten schieben?

Danke Euch!

jonathan
19-05-2011, 02:03
mit includefoot scheints zu klappen....

defcon
19-05-2011, 07:50
Was meinst Du mit Karteikarten?
Willst du einfach umrahmte Rechtecke? Dann mach doch eine Tabelle mit definierter Zellengröße.

Wenn die Größe fest ist, siehst Du ja, ob der Text reinpaßt oder nicht. Dann kannst Du die Schriftgröße anpassen.

Sepp99
19-05-2011, 10:49
Ich mochte mit LaTeX Karteikarten im DINA7 Format erstellen. Gibt es dafür ein Paket?

Hatte mir überlegt mit dem geometry Paket die seitenränder anzupassen. Was aber nutze ich? Scrreprt wird ja wohl nicht klappen...

Das Problem dabei ist, dass A7 erst definiert werden muss:

\listfiles
\documentclass[fontsize=10pt,headings=small]{scrartcl}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\makeatletter
\@namedef{Gm@a7paper}#1{\Gm@setsize{#1}(74,105){mm }}% ISO A7
\define@key{Gm}{a7paper}[true]{\Gm@setpaper@ifpre{a7paper}}%
\makeatother
\usepackage[a7paper,landscape,left=5mm,right=5mm,top=5mm,botto m=5mm]{geometry}
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\section*{Test}
Dies hier ist ein Blindtext zum
Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
\end{document}

Wegen der Umbrüche, das mußt Du noch präzisieren.

Gruß, Sepp.-

Schweinebacke
19-05-2011, 11:01
KOMA-Script kennt A7 bereits:

\documentclass[paper=A7,paper=landscape,headinclude,DIV=20,fontsi ze=10pt,headings=small,headsepline,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\setcounter{secnumdepth}{0}
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\section{Bienchen und Blumen}
Es gibt da die Legende, dass Bienchen und Blumen irgend etwas mit der
menschlichen Sexualität zu tun hätte. Meinen Kindern konnte ich diesen
Zusammenhang jedoch nicht vermitteln.
\clearpage

\end{document}

Sepp99
19-05-2011, 11:06
KOMA-Script kennt A7 bereits

Tatsächlich, wußte ich nicht!

Gruß, Sepp.-

tral
19-05-2011, 11:58
Hey,


Dann sehe ich noch ein Problem bei den seitenumbrüchen. Gibt es eine Möglichkeit, automatische Umbrüche zu verhindern? Dass also quasi der Text automatisch verkleinert wird, bis er auf die Seite passt?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?!

Hallo,

das müsste mit resizebox gehen:



\resizebox{!}{\textheight}{

INHALT
INHALT
INHALT
}


Dabei bedeutet das "!", dass die Breite automatisch angepasst wird...

Christian.

jonathan
19-05-2011, 12:46
Danke für Eure Tipps!

Ich werde es mal alles testen - habe gestern auch etwas gebastetl, mal sehen, was raus kommt!

Schweinebacke
19-05-2011, 12:47
Tatsächlich, wußte ich nicht!
Nur zur Ergänzung: typearea berechnet die Papiergrößen der A-, B-, C- und D-Reihe entsprechend er jeweiligen Vorschriften (beispielsweise auch, dass bei jedem Teilvorgang auf ganze mm abgerundet wird), kennt also alle Größen dieser Reihen. Allerdings kann es nicht für jede dieser Reihen wirklich sinnvolle Randeinstellungen bzw. Satzspiegelgröße ermitteln. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass man beispielsweise für A0 keine allgemeinen, guten Rändern angeben kann, sondern es da in erster Linie drauf ankommt, was man mit dem sehr großen Papierbogen macht. Mit \areaset oder DIV kommt man aber irgendwie fast immer zu brauchbaren Ergebnissen. Bei großem DIV kann es aber passieren, dass die Paginierung außerhalb der Seite liegt. Da muss man dann entweder \footskip ändern oder die Seitenzahl an anderer Stelle platzieren. Bei meiner Beispielkarteikarte habe ich auf die Seitenzahl schlicht verzichtet (könnte man aber natürlich als Karteikartennummer missbrauchen und dann beispielsweise rechts oben im Kopf unterbringen).