PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LyX] Schriftgröße Bildunterschriften und Kommentar



maxiv
18-05-2011, 09:53
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich in LyX bei den Bildbeschriftungen die Schriftgröße ändere?

Zudem würde ich unter die Abbildungen gerne Kommentare einfügen (z.B. um die Variablen zu erklären)..wie kann ich das tun?

Vielen Dank schonmal!

voss
18-05-2011, 10:38
Kann mir jemand sagen wie ich in LyX bei den Bildbeschriftungen die Schriftgröße ändere?

Zudem würde ich unter die Abbildungen gerne Kommentare einfügen (z.B. um die Variablen zu erklären)..wie kann ich das tun?


schreibe in die Präambel:

\usepackage[font=small]{caption}

oder wenn du das Paket schon geladen hast:

\captionsetup[font=small]{caption}

Nach der Bildbeschriftung kannst du einfach normal weiterschreiben, also innerhalb des roten Kastens, aber _nach_ der caption.

Herbert

maxiv
18-05-2011, 11:36
wie genau baue ich das in den roten kasten ein?

Im roten kasten steht dann ja


Abbildung 1: Testtext was muss ich dann danach schreiben um die caption einzubauen?

Kannst du mir sagen wie ich die beschriftung, also das "Abbildung 1: Testtext" etwas kleiner schreibe? Meine normale Textgröße ist 12pt, ich würde das dann beispielsweise gerne mit 10pt schreiben.

Vielen Dank für deine Antwort!

voss
18-05-2011, 11:51
wie genau baue ich das in den roten kasten ein?

Im roten kasten steht dann ja


Abbildung 1: Testtext was muss ich dann danach schreiben um die caption einzubauen?

Kannst du mir sagen wie ich die beschriftung, also das "Abbildung 1: Testtext" etwas kleiner schreibe? Meine normale Textgröße ist 12pt, ich würde das dann beispielsweise gerne mit 10pt schreiben.


du hast zwei rote Kästen, der innere ist deine Beschriftung, also "Abbildung 1: Testtext". Aus dem Kasten gehst du mit der Maus oder den Cursortasten raus, bleibst aber in dem großen Kasten der Gleitumgebung. Nun schreibst du den weiteren Text, den du markieren kannst und dann eine andere Schriftart auswählst, wie sonst auch.

Herbert

maxiv
18-05-2011, 12:00
alles klar, das mit dem text funktioniert ja wirklich prima, vielen dank!

Nur das mit der Schriftgröße in den Captions und der Bildüberschrift bekomme ich noch nicht hin.

ich schreibe das hier ganz an den Anfang des Dokument (einfach an den anfang schreiben reicht ja, oder? oder muss ich die präambel irgendwie speziell erstellen oder kennzeichnen?


\usepackage[font=small]{caption}
\captionsetup[font=small]{caption}


dann kommt folgende fehlermeldung:

LaTeX Error: Can be used only in preamble.
Beschreibung: \usepackage
[font=small]{caption}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.

voss
18-05-2011, 12:03
alles klar, das mit dem text funktioniert ja wirklich prima, vielen dank!

Nur das mit der Schriftgröße in den Captions und der Bildüberschrift bekomme ich noch nicht hin.

ich schreibe das hier ganz an den Anfang des Dokument (einfach an den anfang schreiben reicht ja, oder? oder muss ich die präambel irgendwie speziell erstellen oder kennzeichnen?


\usepackage[font=small]{caption}
\captionsetup[font=small]{caption}


dann kommt folgende fehlermeldung:



ich habe doch extra geschrieben, dass es in die Präambel kommt und außerdem nur eins von den beiden genommen wird!

Dokument->Einstellungen->LaTeX-Vorspann

Herbert

maxiv
18-05-2011, 12:10
Vielen Dank.

ich habe jetzt den Usepackage befehl in die Präambel eingefügt, so wie du's gesagt hast. Fehlermeldung kommt jetzt zwar keine mehr, an der Schriftgröße von weder Beschriftung noch Kommentar hat sich aber leider nichts geändert.

voss
18-05-2011, 12:18
ich habe jetzt den Usepackage befehl in die Präambel eingefügt, so wie du's gesagt hast. Fehlermeldung kommt jetzt zwar keine mehr, an der Schriftgröße von weder Beschriftung noch Kommentar hat sich aber leider nichts geändert.

sicher hat die sich geändert! \small kann man nicht auf anhieb von \normalsize unterscheiden. Und wie man die Schriftgröße von normalem Text ändert, steht groß in der Anleitung von LyX, außerdem gibt es dafür extra einen Button. Eine Demodate: http://latex.userpage.fu-berlin.de/demo.lyx

Herbert

maxiv
18-05-2011, 14:33
wooohoo, vielen lieben dank, jetzt funktioniert's prima!!!!

kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich abstand zum kopf und zum fuß einstelle? wenn ic hauf dokument->einstellungen->seitenränder gehe und dort die jeweiligen sachen einstelle ändert sich leider nichts. ich gebe z.B. 3.0 bei abstand zum fuß ein aber es bleibt genau wie zuvor auch.

bobmalaria
18-05-2011, 20:10
hi,

fuege mal ein den latex-vorspann


\geometry{includeheadfoot}

ein und schaue dir dann die raender nochmal an