PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Biblatex apa



babu53
17-05-2011, 21:57
Hallo,

ich bin (bib)latex neuling und versuche seit einiger Zeit einen Zitierstil zu finden, der meinen Vorgaben entspricht. Biblatex apa erzeugt ein fast perfektes Ergebnis nur zwei Dinge bereiten mir Probleme.

Problem Nr. 1: Wenn ich das angefügte Beispiel kompiliere erhalte ich für das erste Zitat (mit mehr als 6 Autoren) die Ausgabe (Wan, 2011), benötige allerdings (Wan u.a., 2011).

Problem Nr. 2: In der Ausgabe des zweiten Zitats steht soll der letzte Autor vor dem & mit Komma abgetrennt werden. (Also (... Kielar, & Al-Ghamdi, 2011) ) Dieses zusätzliche Komma soll dann auch im Literaturverzeichnis erscheinen.

Falls jemand die Zeit hat wäre ich für Hilfe extrem dankbar.

Grüße

Felix

\documentclass[oneside,german]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel=true]{csquotes}
\usepackage[style=apa, autocite=inline, url=false, backend=bibtex8]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}

\renewcommand{\maxprtauth}{99}
\bibliography{test}
\DeclareFieldFormat{doi}{doi: {#1}}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{test.bib}
@article{wan_multi-glycoside_2011,
title = {Multi-glycoside of Tripterygium wilfordii Hook. f. reduces proteinuria through improving podocyte slit diaphragm dysfunction in {anti-Thy1.1} glomerulonephritis},
journal = {Journal of Ethnopharmacology},
author = {{Yi-Gang} Wan and Wei Sun and {Yan-Jun} Zhen and {Xiao-Yan} Che and {Hong-Ping} Pu and Yang Wang and Ming Li and {Jian-Guo} Ruan and {Qiao-Jing} Yan},
month = may,
year = {2011}
},

@article{ur-rehman_peritoneal_2011,
title = {Peritoneal dialysis for chronic kidney disease patients: A single-center experience in Saudi Arabia},
volume = {22},
number = {3},
journal = {Saudi Journal of Kidney Diseases and Transplantation: An Official Publication of the Saudi Center for Organ Transplantation, Saudi Arabia},
author = {Khalil {Ur-Rehman} and Abdulrahman Housawi and Alanoud {Al-Jifri} and Mariusz Kielar and Saeed M G {Al-Ghamdi}},
month = may,
year = {2011},
pages = {581--586}
},

@article{mubarak_pathology_2011,
title = {Pathology of idiopathic nephrotic syndrome in children: are the adolescents different from young children?},
journal = {Nephrology, Dialysis, Transplantation: Official Publication of the European Dialysis and Transplant Association - European Renal Association},
author = {Muhammed Mubarak and Javed I Kazi and Ali Lanewala and Seema Hashmi and Fazal Akhter},
month = may,
year = {2011}
}
\end{filecontents}


\begin{document}
TextTextText \parencite{wan_multi-glycoside_2011}.
TextTextText \parencite{ur-rehman_peritoneal_2011}.
\printbibliography
\end{document}

voss
18-05-2011, 09:01
Problem Nr. 1: Wenn ich das angefügte Beispiel kompiliere erhalte ich für das erste Zitat (mit mehr als 6 Autoren) die Ausgabe (Wan, 2011), benötige allerdings (Wan u.a., 2011).

Problem Nr. 2: In der Ausgabe des zweiten Zitats steht soll der letzte Autor vor dem & mit Komma abgetrennt werden. (Also (... Kielar, & Al-Ghamdi, 2011) ) Dieses zusätzliche Komma soll dann auch im Literaturverzeichnis erscheinen.


zu 1: nimm backend=biber und lass statt bibtex8 einfach biber laufen.
zu 2: Das sieht ja nun komplett falsch aus, wenn man ",&" hat. Entweder
Komma oder &

Herbert

Festus
18-05-2011, 15:06
@voss


zu 2: Das sieht ja nun komplett falsch aus, wenn man ",&" hat. Entweder
Komma oder &

Na ja, das soll wohl eine Variante des Oxford-Kommas sein, 'A, B, and C', das ich persönlich sehr forciere. Aber in Kombination mit Ampersand hab ich's auch noch nie gesehen. Allerdings weiß man ja, welche hirnrissigen Stil-Vorgaben manche Unis habe...

babu53
18-05-2011, 19:14
Hallo Herbert und Festus,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe versucht den Tipp mit Biber umzusetzen, war aber leider nicht erfolgreich. Mit backend=biber erhalte alle Zitate die Warnung: "Citation "..." on page 1 undefined on input line x". Habt Ihr vielleicht noch eine weitere Idee?
Als Editor verwende ich Texniccenter und Miktex und habe biber.exe nach miktex\bin kopiert, entsprechend der Informationen die ich gefunden habe.
Und zum ,& ist es wie Festus sagt: "hirnrissige Stil-Vorgaben"

Grüße Felix