PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LyX] Abstand zum Kopf & Fuß lässt sich nicht verstellen



maxiv
16-05-2011, 15:43
Guten Tag zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit LyX 1.6.9 und wollte den Abstand zum Fuß und zum Kopf auf 2 oder 3 cm einstellen.

Ich gehe also auf Dokument->einstellungen->Seitenränder und gebe bei den Zeilen für "Abstand zum Fuß" bzw. "..zum Kopf" "3" ein.

aber es passiert nix, der Abstand bleibt gleich.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke schonmal!

maxiv
17-05-2011, 11:51
Kann mir da keiner weiterhelfen? :(

rstuby
17-05-2011, 12:15
Ohne Beispieldokument, das den Fehler demonstriert, ist das schwierig.
Ich kann zur Zeit mit Lyx irgendwie kein pdf erzeugen (müsste die Einstellungen überprüfen, kümmere mich nicht darum, da ich LyX inzwischen nicht mehr benutze), aber habe das Verstellen der Ränder ausprobiert - zumindest im dvi sieht es OK aus.

maxiv
17-05-2011, 12:32
hm würde ich gerne tun aber fehlermeldung kommt ja keine. es tut sich einfach nix.

was genau hättest du gerne, was ich in ein beispieldokument packe?

rstuby
17-05-2011, 12:45
kurzes LYX-Dokument (nur bisschen Text und die Rändereinstellungen) nach .tex exportieren, in Notepad oder was öffnen, kopieren und hier im Forum mit Hilfe der CODE-Umgebung (#-Zeichen) vollständig anführen - da sehen wir schon mal, ob und wie Lyx bei dir die Rändereinstellungen vorgenommen hat.

rstuby
17-05-2011, 12:53
Eventuell zusätzlich das erzeugte .pdf, damit wir sehen können, wie die Ränder bei dir wirklich werden.
Das Logfile wäre gut, aber ich weiß nicht, wo Lyx das hinspeichert. Einsehen kann man "Protokolle/log" dort irgendwo, aber ob man sie auch kopieren kann, weiß ich nicht.
Falls du es findest: die Endung .log wird hier im Forum nicht bei Anhängen zu Beiträgen akzeptiert (keine Ahnung wieso), du musst sie vorher zu .txt ändern.

maxiv
17-05-2011, 13:06
ehm okay...entschuldigung, aber wie exportiere ich mit lyx ne datei in .tex?

rstuby
17-05-2011, 13:25
Unter dem Menü "Datei", wo auch "speichern" etc. zu finden ist, gibt es die Option. Je nachdem, ob du pdflatex benutzt oder "plain", d.h. den Weg über dvi und ps gehst (ist ja in Lyx beides möglich), kannst du auch dort die beiden Varianten auswählen, um eine jeweils dafür optimierte .tex Datei zu bekommen.

maxiv
17-05-2011, 14:01
Wenn ich in LyX auf Datei->Exportieren->Latex gehe (egal welche der 3 optionen), passiert leider nichts. in DVI sehe ich nichts, wo ich exporiteren könnte.

rstuby
17-05-2011, 14:06
Hm, ist wirklich keine .tex-Datei in dem Ordner entstanden, indem du normalerweise die lyx-Datei speicherst?
In DVI sollst du auch nicht exportieren, ich meinte bloß, auf welche Art du dein pdf erstellst, über dvi oder direkt.
Wenn du die Dateien nicht findest, dann stell doch wenigstens mal dein pdf als Anhang hier rein...

rstuby
17-05-2011, 14:18
Sorry, ich werde jetzt erstmal für ein paar Tage offline sein. Hoffentlich können die anderen dir weiterhelfen.

maxiv
17-05-2011, 14:43
ah doch ichte da kommt dann der "speichern unter" dialog ;)

also hier die .tex


%% LyX 1.6.9 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman,english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,headsep=2cm,footskip=2cm}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\selectlanguage{ngerman}%

\section{Einfluss unbeobachteter Variablen auf die Migrationsentscheidung}

Die bisherigen Analysen haben sich auf beobachtbare Eigenschaften,
also Schulbildung gemessen in Jahren, bezogen. In der Realit�t haben
jedoch auch eine Reihe von unbeobachtbaren Charakteristika Einfluss
auf die Migrationsentscheidung. So wandern Personen mit Familienangeh�rigen
in den USA oder mit hohen beruflichen Ambitionen mit einer viel h�heren
Wahrscheinlichkeit aus als Individuen, bei denen diese Merkmale schw�cher
ausgepr�gt sind. Die Existenz solcher unbeobachtbaren Einflussfaktoren
k�nnte dazu f�hren, dass die Aussagen aus Tabelle 3 sich als falsch
erweisen.\selectlanguage{english}

\end{document}

rstuby
20-05-2011, 13:10
headsep und footskip bestimmen nicht die Seitenränder, sondern die Abstände der Kopf- und Fußzeile zum Text. Die Seitenränder kann man bei den Einstellungen aber auch einstellen.

maxiv
26-05-2011, 19:47
Vielen Dank....also ich möchte gerne den Abstand des Textes zum Seitenrand oben und unten (nicht links und rechts) einstellen. Wie mache ich das am einfachsten?

maxiv
28-05-2011, 08:07
Kann da keiner weiterhelfen? :(

DALyX
09-06-2011, 12:50
Hallo,
versuch mal bei Dokument-> Einstellungen ->Seitenränder einzustellen:
z.b. Unten:3,5 cm und Abstand zum Fuß: 1,5

Bedeutet: Der Text hat einen Abstand von dem unteren Blattrand von 3,5 cm. Die Fußzeile (z.b. Seitenzahl) ist um 1,5 cm vom Text abgerückt, also nach unten (somit ist die Seitenzahl 2 cm vom unteren Blattrand entfernt)
Ist ein bischen komisch einzurichten, hier heißt es: einen Wert verändern und gucken was sich wie verändert hat :-)

Gruß