PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis: Style anpassen



mec
16-05-2011, 09:23
Hallo Forum!
Ich hätte mein Literaturverzeichnis gerne in solcher Form:

Schmitz C., Müller G., Meier F. und Schulze R. (2001): Titel des Artikels. Zeitschrift 3(2): 765-893. (die Zeitschrift dann in kursiv)

Am nächsten kommt scheinbar der Style "apalike". Leider sind da ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne anpassen würde. Und zwar hätte ich gerne vor den Seitenzahlen ein Leerzeichen. Also statt

Zeitschrift 3(2):651-655 soll stehen: Zeitschrift 3(2): 651-655

Kann mir jemand sagen, was ich wo ändern muss?

Dann hab ich das "and" durch "und" ersetzt, klappt soweit, blöd ist nur, dass davor immer noch ein Komma erscheint. Kann man das auch irgendwie weg kriegen? Außerdem will ich die Kommas zwischen Nachname und Vorname weg haben.
Leider hab ich bisher noch keine besser passenden Style gefunden, der so ausgibt, wie ich es gern hätte. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp? Mit Biblatex komm ich leider nicht klar, sonst hätt ich mir was gebastelt.

Gruß,
mec

Festus
16-05-2011, 15:58
Das is hier etwas wie in 'ner Moebius-Schleife :rolleyes:

Auf der aktuellen Forumsseite ist schon allein ein weiterer Beitrag in dem ich für ein ähnliches Problem custom-bib empfehle, das mit natbib so ziemlich alles hinbekommt was Autor-Jahr Zitate angeht.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71089

Und eine Forumssuche würde garantiert einige Einträge diverser User mit Vorschlägen für benutzbare/downloadbare bibliographystyles, und definitiv ein Paar Einträge von mir und sicher auch anderen Usern hervorbringen, in denen custom-bib empfohlen wird.

Also, da du Biblatex nicht benutzen willst, custom-bib:

1. Paket installieren

2. Kommandozeile aufrufen

3. In custom-bib Ordner gehen

4. latex makebst

5. als Sprachpaket 'german' wählen

6. sich ganz gemütlich durch einen Fragenkatalog führen lassen um einen natbib-verträglichen bibliographystyle ganz nach eigenen Wünschen zu erzeugen.

Ist deutlich sauberer als in den Style-Files rumzuschreiben (und JA, ich hab das auch schon gemacht...)

mec
17-05-2011, 08:29
Danke für die Hilfe,
und sorry, dass ich nicht ausreichend im Forum gesucht hab. Custom-bib war mir noch kein Begriff, werds mal versuchen.