PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln mit Erklärung



Shooter
14-05-2011, 17:11
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Formel:


u_{t}(t)=u_T*\cos (\omega _Tt+\varphi_T)
\\
\omega _T=Trägerkreisfrequenz
\\
\varphi_T=Anfangsphase


Würdet ihr die Erklärung was omega_T ist mit in die Formel packen oder als Text außerhalb der Formel schreiben? so sieht es wenigstens nicht so toll aus.

Dann brennt mich noch eine Frage, wie setzt ihr in Latex ein Formelverzeichnis um? gibt es hierfür vielleicht ein gutes tutorial oder Minimalbeispiel.

beste grüße Andi

bobmalaria
14-05-2011, 17:15
hi,

wie stellst du dir denn ein formelverzeichnis vor? das alle formel aus dem ganzen dokument nochmal im verzeichnis auftauchen, oder das beschreibungen der formeln in einem verzeichnis aufgeführt werden.

wo du die beschreibung der variablen angibst ist geschmacksache. schau mal wie es in büchern in deinem fachbereich gemacht wird.

gruss

mechanicus
14-05-2011, 17:16
Hi,

alles was Mathematik angeht ist im mathmode von Herbert Voß beschrieben. Hier findest du auch eine Darstellung zur Angabe der Erklärung. S. 144

Gruß
Marco

Shooter
14-05-2011, 17:37
Also der Fachbereich wäre Elektrotechnik.

Also ein ET-Prof der bei uns Latex benutzt macht ein Separates Abkürzungs- und Formelverzeichnis.
Ich habe schon beide Varianten gesehen, das am ende alle Formeln nochmal aufgeführt wurden oder eben nur die Label. Deshalb die Frage an euch die sich vielleicht mehr damit auskennen.
Es handelt sich übrings um meine Beachlerthesis.

mechanicus
14-05-2011, 17:42
Also der Fachbereich wäre Elektrotechnik.

Also ein ET-Prof der bei uns Latex benutzt macht ein Separates Abkürzungs- und Formelverzeichnis.
Ich habe schon beide Varianten gesehen, das am ende alle Formeln nochmal aufgeführt wurden oder eben nur die Label. Deshalb die Frage an euch die sich vielleicht mehr damit auskennen.
Es handelt sich übrings um meine Beachlerthesis.

Hi,

ein Abkürzungs / Symbolverzeichnis gehört immer dazu. Du wolltest aber ein Formelverzeichnis. Darunter verstehe ich mathematische Formeln.

Für ersteres empfehle ich das Paket glossaries.

Gruß
Marco

Shooter
14-05-2011, 18:34
mit dem glossaries paket kann man ja einiges anstellen ,was würdest du damit alles umsetzen?
Hab leider bis jetzt wenig mit Latex gemacht, deshalb tue ich mir mit fremden und neuen Paketen immer etwas schwer.

mechanicus
14-05-2011, 18:41
mit dem glossaries paket kann man ja einiges anstellen ,was würdest du damit alles umsetzen?
Hab leider bis jetzt wenig mit Latex gemacht, deshalb tue ich mir mit fremden und neuen Paketen immer etwas schwer.

Als ich meine DA geschrieben habe, habe ich nur ein Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis genutzt. Ob man ein Glossar in einer Bachelorarbeit braucht ist sicherlich Geschmackssache.

Für die Anwendung von glossaries siehe hier (http://ewus.de/tipp-1029.html)

Gruß
Marco