PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik erzeugen



MarkDollar
14-05-2011, 12:21
Hallo!

Wo würdet ihr einem Anfänger in Latex raten anzufangen, eine einfache Grafik zu erzeugen? Es ist eigentlich eine recht einfache Grafik. Ich brauche im Prinzip die Darstellung eine Fußballfeldes, mit Mittelkreis und Mittellinie und das ganze gestrichelt, und dann möchte ich etwas in die freien Felder hineinschreiben. Ich wette das ist ziemlich einfach... Aber where to start? Ich freue mich über jede Anregung :o

sailor79
14-05-2011, 12:37
Ich habe mich immer hieran orientiert, das war ein guter Einstieg:
http://www.texample.net/tikz/examples/
und hier ist eine gute Anleitung:
http://www.fadi-semmo.de/latex/workshop/skript_w1/LaTeX_Workshop_7_Grafiken.pdf
Gruß
sailor

MarkDollar
14-05-2011, 18:28
Danke! Sieht mir relativ schwer aus alles :( Ich brauche nur was simples. Wie gesagt, nen gestricheltes Rechteck und solche Dinge. Muss ich dafür ein tikzpicture erstellen?

bobmalaria
14-05-2011, 21:10
hi,

mit tikz ist es ganz geschickt, aber du musst das nicht nehmen.

wenn dir eine nicht-latex lösung lieber ist, dann schau dir mal das open source verktor-grafikprogramm inkscape an. das ist ähnlich wie adobe illustrator und kann verlustfrei skalierbare grafiken erzeugen.

in der neusten version gibt es auch einen pdf+latex export bei dem dein bild als pdf und der text als tex datei gespeichert wird. somit hättest du deine latex-schriftart auch bei den grafik-beschriftungen. da sieht immer schick aus.

gruss

voss
14-05-2011, 22:20
Wo würdet ihr einem Anfänger in Latex raten anzufangen, eine einfache Grafik zu erzeugen? Es ist eigentlich eine recht einfache Grafik. Ich brauche im Prinzip die Darstellung eine Fußballfeldes, mit Mittelkreis und Mittellinie und das ganze gestrichelt, und dann möchte ich etwas in die freien Felder hineinschreiben. Ich wette das ist ziemlich einfach... Aber where to start? Ich freue mich über jede Anregung :o
Einfache Sachen macht man mit der vorhandenen picture-Umgebung:


\documentclass{article}
\unitlength=1cm
\begin{document}

foo
\begin{picture}(5,2)
\put(0,0){\dashbox{0.2}(5,2){Eingerahmter Text}}
\end{picture}
bar
\end{document}

Herbert

jodoku
15-05-2011, 13:23
Hallo,

ein einfaches JavaProgramm mit dem man einfache (aber auch kompliziertere) Grafiken erstellen kann ist
"jPicEdt"
Ich bin da sehr zufrieden mit.

Jodokus