PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweispaltiges Layout



jonathan
14-05-2011, 02:44
Hey,

ich teste gerade mal wieder an einem neuen Layout. Mein Wunsch:
Ich möchte ein zweispaltiges Layout erstellen, linke und rechte Spalte sollten eine feste Breite haben. Der Inhalt soll nicht automatisch auf zwei Spalten aufgeteilt werden, sondern ich möchte vorgeben, in welche Spalte welcher Inhalt gehört, das Aufheben des zweispaltigen Layouts muss möglich sein. Ich habe mit dem Paket pdfcolparcolumns getestet und es sieht eigentlich ganz gut aus. Allerdings stoße ich direkt am Anfang beim Einbinden von z.B. Grafiken an meine Grenzen. Das Einbinden von Float-Umgebungen in einer Spalte scheint generell nicht möglich zu sein - muss es aber, da ich Grafiken und Tabellen einfügen möchte. Auch verhält sich der Text einer Spalte in Abhängigkeit der Anderen. Füge ich z.B. in die rechte Spalte eine Grafik ein, findet in der Linken in diesem Bereich ein Umbruch statt. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

Hier mein MB:


\documentclass[english,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{pdfcolparcolumns} % 2008/08/11
\usepackage{graphicx}

\newcommand\LR[2]{}

\begin{document}

\renewcommand\LR[2]{%
\begin{parcolumns}%
[colwidths={1=0.6\textwidth,2=0.35\textwidth}]{2}%
\selectlanguage{ngerman}\colchunk{#1}%
\selectlanguage{english}\colchunk{#2}%
\colplacechunks%
\end{parcolumns}%
}

\section*{Abschnitt}
\LR{\blindtext}{%
%\blindtext
%\begin{figure}[!htb]
\includegraphics[width=\linewidth]{img/logo}
% \captionbelow{Test}
% \label{fig:logo}
%\end{figure}

%\blindtext
}
\section*{Abschnitt}
\LR{\blindtext}{\blindtext}
\section*{Abschnitt}

\end{document}

Gibt es ein anderes Paket für meine Anforderungen?

VG

cookie170
14-05-2011, 15:34
Hallo,

ich schreibe häufig mit parcolum Protokolle, links Deutsch, rechts Englisch. Wenn ich eine Graphik oder eine Tabelle habe, bringe ich die natürlich nicht in so einem \LR-Absatz unter, sondern setze das Bild, wohin ich will. Wo ist das Problem?

Gruß,
Alexander

jonathan
14-05-2011, 16:54
Hey,

Im Prinzip soll ja das gesamte dokument zweispaltig sein. In die linke Spalte kommt der Text, in die Rechte Erklärungen, Grafiken und Tabellen. Diese beziehen sich immer auf den jeweiligen Text der linken Spalte, müssen also auf etwa gleicher Höhe sein. Daher funktioniert ein generelles zweispaltiges Layout auch nicht. Da die erklärungen länger als der Text sein können, ist es wichtig, das zweispaltige Layout "unterbrechen" zu können.

VG

slowfox
14-05-2011, 17:51
Also wenn Du die rechte Spalte für Tabellen und Abbildungen mit direktem Bezig zur linken Spalte nuitzen möchtest, warum packst Du diese dann in ein Float und erlaubst Latex somit, die zu verschieben? Lass' doch mal die Figure-Umgebung weg und schau wie Parcolumn damit umgeht.

jonathan
14-05-2011, 19:52
Hey,

in meinem MB ist die figure-Umgebung bereits auskommentiert. Dennoch ist das Verhalten nicht nachvollziehbar

cookie170
14-05-2011, 22:55
Hey,

Im Prinzip soll ja das gesamte dokument zweispaltig sein. In die linke Spalte kommt der Text, in die Rechte Erklärungen, Grafiken und Tabellen. Diese beziehen sich immer auf den jeweiligen Text der linken Spalte, müssen also auf etwa gleicher Höhe sein. Daher funktioniert ein generelles zweispaltiges Layout auch nicht. Da die erklärungen länger als der Text sein können, ist es wichtig, das zweispaltige Layout "unterbrechen" zu können.

VG

Mir ist jetzt nicht mehr klar, was eigentlich die Hauptspalte sein wird: die linke mit irgendwelchen Texthäppchen, oder dir rechte mit den Materialien. Es würde weiterhelfen, wenn Du ein praxisnahes Beispiel baust.

Zunächst einmal bist Du mit parcolum auf der richtigen Fährte, denn das Paket kann immerhin innerhalb einer Spalte selbst Seitenumbrüche einfügen.

Aber vielleicht wäre es geschickter, die Sache unkonventionell anzugehen. Definiere Dir mit dem Paket geometry eine schmale Hauptspalte und deklariere einen breiten Rand. Du könntest dann alle Materialien in der äußeren Spalte als sog. Marginalien in den Rand setzen. Das Paket marginnote gibt Dir dabei die Möglichkeit, die Randnoten hoch oder runter zu schieben, wie es gerade passt.

Mir gefällt aber das Paket marginfix zusammen mit ganz gewöhnlichen Randnoten ( => \marginpar{} ) besser, weil marginfix die Randnoten selbst rumschiebt.

Zuletzt sei auf Tufte-LaTeX (http://code.google.com/p/tufte-latex/) hingewiesen, ein Projekt, dass sich mit einem besonderen Layout befasst. Außerdem gab es meiner Erinnerung nach auch mal ein Paket für technische Anleitungen, das zweispaltiges Layout vorsah.

Es kommt halt darauf an, was Du vorhast.

Gruß,
Alexander

jonathan
21-05-2011, 23:57
Hey,



danke für den Tipp! Ja, ich habe lange getestet und probiert -> bin bei deinem Vorschag geblieben; insbesondere marginfix gefällt mir sehr gut. die schlechte Anordnung von z.B. längeren Randnotizen hat mir bei marginnote gar nicht gefallen.

Ich poste mal meine komplette Präambel inkl. einem Test. Die habe ich mir im Laufe der Zeit zusammengebastelt und kommentiere nicht benötigte Pakete aus. Ich habe hierzu ein paar Fragen, die ich leider auch mit den Anleitungen und weiterer Literatur nicht lösen konnte; ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Zeit opfern und weiter helfen würdet.

- durch Verkleinerung des body mit dem geometry Paket gehen auch die Kopf-/Fußzeilen nicht mehr über die ganze Seite. Kann ich dieses ändern?
- Formeln:
-- mir sind die Abstände über und unter den Formeln zu groß (bei CSS konnte ich so etwas mit padding einstellen)
-- die Schraffur ragt rechts und links über die Textbreite hinaus
-- ich würde auch die chemischen Formeln gerne im gleichen Stil nummerieren (ja, die Schraffurfarbe ist nicht die Beste!)




\documentclass[%
11pt, % Schriftgroesse
a4paper, % Seitengroesse
DIV11, % Textbereichsgroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
captions=nooneline,
olines, % Ausrichtung rechts
headsepline, % Einschaltung der Linien
plainheadsepline,
%footsepline,
%plainfootsepline,
numbers=noenddot,
%draft,%
]%
{scrartcl}
\usepackage[%
right=8cm]%
{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext, bm} % mathematische Formeln
\usepackage[version=3]{mhchem} % chemische formeln
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[plain, % Verweise - keine Seitenzahlangabe, deutsch
german,
paren]
{fancyref}
\usepackage{xcolor} % Farbe
\usepackage{framed} % Frames, auch für farbige Boxen
\definecolor{shadecolor}{rgb}{.88,.88,.99}
\usepackage{paralist} % keine Abstände bei Aufzählungen
\usepackage{marginfix} % automatische Anordnung von Randnotizen
\setlength{\marginparwidth}{60mm}
\setlength{\marginparsep}{10mm}
\usepackage{booktabs} % Linien in Tabellen
\usepackage[% % Ausrichtung inerhalb von Tabellen
output-decimal-marker={,}, %
input-decimal-markers={,.}]
{siunitx}
\sisetup{%
round-mode=places,%
round-precision=3}
\usepackage{multirow} % mehrzeilig / -spaltig
\usepackage{tabularx} % Tabellen
\usepackage{url} % Links
\usepackage{natbib} % Zitierstil
\usepackage{blindtext} %Blindtext
%-----------------------------------------------------------------------
% Unterbindung von Hurenkindern und Schusterjungen
%\clubpenalty = 10000
%\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000

% Floatumgebungen nicht mittig zentriert, sondern top
\makeatletter
\setlength{\@fptop}{10pt}
\makeatother

% Abkürzungen
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}%
\renewcommand{\tablename}{Tab.}%
}

% Nummerierungen für Formeln
%\numberwithin{equation}{chapter}

% Einstellungen Kopf- Fusszeilen
\pagestyle{scrheadings}

% Abkürzen Formeln
\newcommand*{\beq}{\begin{shaded}\begin{equation}}
\newcommand*{\eeq}{\end{equation}\end{shaded}}
\newcommand*{\bde}{\begin{description}}
\newcommand*{\ede}{\end{description}}
\newcommand*{\beqn}{\begin{equation*}}
\newcommand*{\eeqn}{\end{equation*}}

% chemische Formeln
\newcommand*{\cec}[1]
{\begingroup
\definecolor{shadecolor}{rgb}{.99,.89,.99}
\begin{shaded}
\centering{\ce{#1}}
\end{shaded}
\endgroup}

%% Seitentitel
\title{}
\author{}
\date{\today}
%-----------------------------------------------------------------------
\begin{document}

\marginpar{Dies ist ein kleiner kurzer text für die randnotizen}
\blindtext

\beq
\Pi = 3
\eeq

\cec{CAO3}

\marginpar{\includegraphics[width=5cm]{img/Bild}}
\end{document}
%-----------------------------------------------------------------------




Freue mich sehr auf Eure Antworten!

VG


Edit:
Die erste Randnotiz beginnt über der ersten Zeile des eigentlichen Dokumentes. Kann man dies einstellen?