PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Literaturverzeichnis ?



BloodyOne
14-05-2011, 00:22
Hallo,

ich schreibe meine Masterthesis und habe Bücher, Dissertationen, Artikel aus Fachmagazinen und Studien als Quellenangaben...

was würdet ihr mir da für Quellen-Arten empfehlen ? ...gibt ja sehr viel...article, book usw... welches eignet sich i.d.R. für alle Arten von Quellen am ehesten ? Ich will dass das ganze möglichst einheitlich aussieht...

Ich bin am überlegen ob ich jabref benutze und somit die Datenbank aufbaue...

Was ich jedoch gerne hätte ist:

Entweder eine Anordnung der Quellen nach alphabetischen Gruppen:

A
...
....
.....
G ...
....
..
Z

usw.

oder einfach eine alphabetische Anordnung der Quellen ohne Reihenfolge der cite's im Text ...also ohne [1]

Ich möchte, dass da nur steht:

Heinrich, Karl (2003): Das lustige Taschenbuch, 3. Aufl., .... usw.

Immer mit Nachname zuerst....

wie kann ich das über jabref machen ?

Festus
14-05-2011, 14:08
Also zunächst mal zu deiner Frage wie man alles einheitlich aussehen lässt: LASS ES!

Der Grund warum es verschiedene Quellentypen gibt ist ja der, dass bei jeder andere Dinge relevant sind: Bei einem Artikel willst du Artikelnamen und Zeitschriftnamen, bei Aufsätzen willst du Aufsatztitel, Autor, Buchtitel und Herausgeber. Bei Büchern reicht formal Autor und Titel (und ggf. noch der Verlag). Es gibt keine einheitlichen Stil der für alle Quellentypen alle, und nur alle, relevanten Infos angibt.

JabRef würde ich persönlich empfehlen, ist ganz gut zu handhaben.

Zur Zitierweise: Du zitierst numerich? Dann wäre es doch kontraproduktiv die Nummer in den Referenzen wegzulassen, weil dann keiner mehr dein Literaturverzeichnis auflösen kann. Und so gut wie jeder Stil hat alphabetische Sortierungen zu bieten. Oder willst du wirklich die Buchstaben als Überschrift drübersetzen? Das hielte ich für überflüssig (und wüsste auch im Moment nicht wie man das praktikabel hinkriegen könnte)

Gruß, Festus

BloodyOne
14-05-2011, 15:33
Danke für die Antwort :)

Werde das ganze glaub ich eher sogar per txt file machen, geht ja fix in der Regel.

Ich habe heute mal gegooglet bzgl. cite, footcite ... da ich ja fußnoten setzen muss, diese aber über footnote nicht ins Literaturverzeichnis reinkommen (kA wieso), habe ich footcite derzeit drin.

Das funktioniert auch. Habe mir das ganze mal so eingestellt mit jurabib:


\jurabibsetup{
pages=format, %Möglichkeit die Seitenzahl optional anzugeben
titleformat ={commasep}, %Doppelpunkt zwischen Autor und Titel
commabeforerest, %Hier wird ein Komma vor evtl. angegebene
%Seitenzahlen, Randnummern und dergleichen gesetzt
see, %Da man als Nicht-Jurist das erste optionale
%Argument der \cite*-Befehle nicht für die Angabe
%von Bearbeitern benötigt, lassen sich hiermit
%Sequenzen wie etwa ”Vgl.“ oder ”Siehe“ vor das
%Zitat setzen.
round, %setzt das Zitat in runde Klammern;
%square, %eckige durch: square
citefull=first, %sinnvoll bei mehrfacher Zitierung einen Buches
authorformat={year},
authorformat=name,
%bibformat=numbered, %Literaturverzeichnis wird nummeriert
super %Konvertiert alle \cite-Befehle in \footcite’s,
}
\renewcommand*{\biburlprefix}{, URL: } %Klammern um URL entfernen und Komma
%einfügen
\renewcommand*{\biburlsuffix}{}

\bibliographystyle{jurabib} %Literaturverzeichnis Erscheinungsbild
\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{1.0em}


momentan sieht das so aus in der Fußnote:

http://www.abload.de/img/18u28.jpg

über
citefull=first

habe ich mal den vollen Titel mit in die Fußnote reingenommen. Kann man das auch "optional" Fall für Fall abstellen ? Bei langen Titel will ich das nicht unbedingt immer mitschleppen in den Fußnoten, das wird ja auch irgendwann unübersichtlich...

Dazu hab ich das Problem, dass das, was in der Fußnote steht, am Ende auch im Literaturverzeichnis steht, sprich nur das was ich in der Fußnote seh, steht auch hinten. Sprich wiederum, dass z.b.

http://www.abload.de/img/2tuof.jpg

Was muss ich also ändern, damit in der Fußnote nur folgendes steht:

1 Vgl. Mustermann, M., (2000), S. 200

Sprich maximal noch den Titel, aber Verlag usw. RAUS....

Festus
14-05-2011, 16:02
Also, da ich mich mit jurabib nicht auskenne (und das jetzt auch nicht probieren will) hier mal ein Paar Kommentare zu deinen Fragen aus Joachim Schlosser (2007) Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Latex: Leitfaden für Einsteiger. (mitp: Heidelberg).

Frage


über

citefull=first

habe ich mal den vollen Titel mit in die Fußnote reingenommen. Kann man das auch "optional" Fall für Fall abstellen ? Bei langen Titel will ich das nicht unbedingt immer mitschleppen in den Fußnoten, das wird ja auch irgendwann unübersichtlich

Antwort: citefull=first aus den Optionen rausnehmen und die Zitate, die voll erscheinen sollen, mit \fullcite{} zitieren.

Frage


Was muss ich also ändern, damit in der Fußnote nur folgendes steht:

1 Vgl. Mustermann, M., (2000), S. 200

Sprich maximal noch den Titel, aber Verlag usw. RAUS....

Laut Schlosser sollte das einfach über \cite immer so passieren wenn keine Verwechslungsgefahr besteht:


Wie oben bereits angedeutet, wird ein Autor, wenn er nur mit einem Werk vertreten ist, nur mit Nachname und optionaler Funstelle zitiert:

\cite[\S~4]{musbgb}

Mustermann/Müller, §4

BloodyOne
14-05-2011, 17:03
ja schon, aber im Text :-/

ich will dass im Text maximal eine Zahl steht, und dass der Rest in die Fußnote wandert, somit muss ich ja mit \footcite arbeiten, ansonsten klatscht der mir die komplette Quelle ausm Litverz. rein...

mechanicus
14-05-2011, 17:07
Hi,

bevor hier noch mehr raten ins Blaue stattfindet, solltest du erstmal ein Minimalbeispiel erstellen. Ob Jurabib für deine Zwecke geeignet ist, wird sich schon zeigen. Entgegen der hier diskutierten Lit-Variante kannst du bekanntlich bei biblatex viel mehr einstellen.

Aber dennoch: Minimalbeispiel

Marco

BloodyOne
15-05-2011, 13:29
ok,

dann hier mal mein Mini-Beispiel. Habe alles nötige drin gelassen, den Rest raus. da ich mit \include .... arbeite, hab ich halt auch die Kapitel in extra Dateien verbannt.

Anbei als zip.


btw:

falls jmd. Ahnung hat, woran das hier liegen könnte, bitte melden :) Hab komischer Weise auf der 2. Seite des Inhaltsverzeichnisses nen mächtigen Versatz in der Kopfzeile (s. Bild). Aber NUR auf der 2. Seite des Inhaltsverzeichnisses, danach geht es bis zum Schluss so weiter wie es eig. soll

http://www.abload.de/thumb/1ttkj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1ttkj.jpg)

BloodyOne
25-07-2011, 15:17
hat da nun noch jmd. eine Idee zu ??? ;)

ist bei mir grad wieder aktuell....