PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Hinweis von TeXlipse



Stiffler
13-05-2011, 15:36
Hallo,
ich erstelle meine Tex-Dokumente mittels TeXlipse und bekomme beim Kompilieren folgenden Hinweis angezeigt:

Key #1 is undefined

Der Hinweis bezieht sich auf folgende Zeile in meiner Präambel:

\newrefformat{sec}{\textbf{Abschnitt~\ref{#1}}}

Leider gibt mir TeXlipse keine Lösungsmöglichkeit an. Grundsätzlich ist es nicht schlimm da das Dokument trotzdem Kompiliert wird. Jedoch würde ich das Problem gerne lösen.

Vielleicht kann mir einer verraten, wie ich die Zeile verändern muss um den Hinweis zu vermeiden.

Danke für euer Engagement.

sailor79
14-05-2011, 13:24
Hallo,
ich erstelle meine Tex-Dokumente mittels TeXlipse und bekomme beim Kompilieren folgenden Hinweis angezeigt:

Key #1 is undefined

Der Hinweis bezieht sich auf folgende Zeile in meiner Präambel:

\newrefformat{sec}{\textbf{Abschnitt~\ref{#1}}}

Leider gibt mir TeXlipse keine Lösungsmöglichkeit an. Grundsätzlich ist es nicht schlimm da das Dokument trotzdem Kompiliert wird. Jedoch würde ich das Problem gerne lösen.

Vielleicht kann mir einer verraten, wie ich die Zeile verändern muss um den Hinweis zu vermeiden.

Danke für euer Engagement.

Mir scheint da eine Tilde zuviel und ein Klammer zu wenig, probiere mal:

\newrefformat{sec}{\textbf{Abschnitt} \ref{#1}}

Festus
14-05-2011, 15:27
Manchmal meckert Latex auch wenn du nicht angibst wie viele Key's ein Befehl benutzt. Hab \newrefformat noch nie benutzt, aber bei \newcommand ist das so. Probierl mal


\newrefformat{sec}[1]{\textbf{Abschnitt} \ref{#1}}

Stiffler
14-05-2011, 22:38
Hallo,

leider erbrachte keine der Vorschläge eine Besserung! Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich eine Reihenfolge bei der Definition beachten muss. D.h. zu erst Part, Chapter, Section, etc.

Bisher steht in meiner Präambel:


% 'Abschnitt' und Abschnittsnummer werden dickgedruckt dargestellt, geschütztes Leerzeichen, dies bedeute
\newrefformat{sec}[1]{\textbf{Abschnitt \ref{#1}}}

% 'Abb.' und Abbildungsnummer werden dickgedruckt dargestellt geschütztes Leerzeichen
\newrefformat{fig}{\textbf{Abb.~\ref{#1}}}

% 'Tab.' und Tabellennummer werden dickgedruckt dargestellt, geschütztes Leerzeichen
\newrefformat{tab}{\textbf{Tab.~\ref{#1}}}

\newrefformat{eq}{\textbf{Gl.~\ref{#1}}}

mechanicus
14-05-2011, 23:06
wie wäre ein richtiges Minimalbeispeil!!!

Marco

Stiffler
15-05-2011, 00:54
Wie gefordert, die entsprechenden Ausschnitte aus meiner Präambel:



[...]
\documentclass[a4paper,
oneside,
fontsize=11pt,
ngerman,
titlepage=off,
abstract=off,
draft=false,
]{scrreprt}
[...]
% prettyref ermöglicht die Definition von Verweisen
\usepackage{prettyref}

% 'Abschnitt' und Abschnittsnummer werden dickgedruckt dargestellt, geschütztes Leerzeichen, dies bedeute
\newrefformat{sec}{\textbf{Abschnitt~\ref{#1}}}

% 'Abb.' und Abbildungsnummer werden dickgedruckt dargestellt geschütztes Leerzeichen
\newrefformat{fig}{\textbf{Abb.~\ref{#1}}}

% 'Tab.' und Tabellennummer werden dickgedruckt dargestellt, geschütztes Leerzeichen
\newrefformat{tab}{\textbf{Tab.~\ref{#1}}}

\newrefformat{eq}{\textbf{Gl.~\ref{#1}}}
[...]

Hobbes
15-05-2011, 13:14
Das ist kein Minimalbeispie, sondern ein Codeschnippsel.

Ein Minimalbeispiel muss voll kompilierfähig sein und das Problem darstellen. Außerdem so wenig Code wie möglich enthalten. Siehe auch www.minimalbeispiel.de

Folgender Code funktioniert bei mir ohne Warnungen (allerdings habe ich kein TeXlipse)


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{prettyref}
\newrefformat{sec}{\textbf{Abschnitt~\ref{#1}}}
\begin{document}
\chapter{Mein Kapitel}
\section{Mein Abschnitt}
\label{sec:meinAbschnitt}
Hier wird referenziert auf \prettyref{sec:meinAbschnitt}
\end{document}

Stiffler
18-05-2011, 11:26
Danke für die Hinweise,

leider taucht die Warnung immer noch auf. Die Warnung wird mir von TeXlipse bereits während der Eingabe angezeigt. Beim Kompilieren tritt dann nur noch der Hinweis auf.
Mittlerweile bin ich wieder zu TeXnicCenter gewechselt. Hier wird mir kein Hinweis angezeigt.

Danke für eure Hilfe