PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertreichen ohne ulem-Paket



Festus
13-05-2011, 12:54
Hi, kennt vielleicht jemand ein Paket das Untertreichung von Wörtern ermöglicht, ohne dafür \emph umzudefinieren? ulem macht das leider so, so dass jetzt nicht nur unterstrichen wird was unterstrichen werden soll, sondern z.B. auch eigentlich kursiv angedachte Teile in der Bibliographie, die \emph statt \textit benutzen.

Schweinebacke
13-05-2011, 13:10
Man kann das bei ulem auch abschalten. Wie steht ganz am Anfang der ersten Seite der Anleitung. Daneben gibt es Pakete wie soul. Unterstreichen ist aber ohnehin etwas für handschriftliche Texte und nicht für Textsatz.

defcon
13-05-2011, 13:11
meinst Du vielleicht



\underline{Text}



oder verstehe ich die Frage falsch??

Festus
13-05-2011, 13:45
@Schweinebacke: Danke, ich hatte mich nur auf die Infos im Latex-Begleiter verlassen und clevererweise keinen Blick in die Dokumentation geworfen. Du hast natürlich recht mit der schlechten Formatierung, aber manchmal muss man sich an Vorlagen halten.

@defcon: Wenn es nur um unterstreichen mit gerader, durchgezogener Linie ginge hast du recht, aber ulem bietet ja deutlich mehr als einfaches Unterstreichen.

Danke euch beiden!