PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : french Option in babel dominiert dokument



Festus
12-05-2011, 17:30
Hallo,

mein Problem ist folgendes: ich lade babel mit mehreren Sprachen, u.a. 'french', wobei aber 'UKenglish' die Hauptsprache sein soll. Hier mal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper, 12pt, DIV12]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[french,UKenglish]{babel}
\frenchbsetup{StandardLayout=false,GlobalLayoutFre nch=false,AutoSpacePunctuation=false}
\usepackage[comma, sort&compress]{natbib}

\begin{document}

\makeatletter
\renewcommand{\bibname}{References}
\makeatother

%\selectlanguage{UKenglish}

\listoffigures

Hier steht ein kurzer Text mit Zitat: \citep{MM1999}

Wieso dominiert french das Design des ganzen Dokuments?

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{lit}

\end{document}

plus bib-entry


@ARTICLE{MM1999,
author = {Max Mustermann},
title = {Musterartikel},
journal = {MusterJournal},
year = {1999},
volume = {2},
pages = {1--3},
owner = {Computer},
timestamp = {2011.05.12}
}


Hier mein Problem: 'french' dominiert das ganze Dokument. Eigentlich ist ja 'UKenglish' die Hauptsprache, da sie am Ende der Optionsliste steht. Ich musste schon die \frenchbsetup Zeile einfügen um die Punktion nicht auf französich (mit Freizeichen vor Doppelpunkt usw.) zu erhalten. 'french' sorgt aber immer noch dafür, dass automatische Überschriften (wie '\listoffigures') auf französisch gesetzt werden (siehe Anhang). Mit '\selectlanguage{}' könnte ich das unterbinden, das macht dann aber mein '\renewcommand{bibname}{}' wieder rückgängig.

Auf meinem alten Rechner mit Windows XP hatte das immer so geklappt (das selbe Dokument, das jetzt Probleme macht hatte ich auf dem erstellt, und da kompilierte es einandfrei). Laut babel doku sollte 'french' auch nur die Dokumentformatierung übernehmen wenn es als Hauptsprache gewählt wird, also nicht hier.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, notfalls auch für ein workaround. Trotzdem kann es ja eigentlich nicht sein, dass diese eine Sprache einem das ganze Dokument zerschießt.

Danke, Gruß, Festus

u_fischer
12-05-2011, 18:40
Funktioniert bei mir wie erwartet: "List of figures" und (auch ohne das setup) kein Abstand vor dem Doppelpunkt.

Sowohl mit dieser Version (standard bei miktex):

frenchb.ldf 2009/03/16 v2.3d French support from the babel system

als auch der neuesten von http://daniel.flipo.free.fr/frenchb/

frenchb.ldf 2011/04/03 v2.5e French support from the babel system

Festus
12-05-2011, 19:15
Danke, die Version von 2011 funktioniert bei mir auch tadellos. Ich hatte die Version von 25/09/2009, keine Ahnung wo da das Problem lag...