PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX PDF Dokumente: wie beeinflussen was in Titelleiste (Okular, A. Reader) steht?



andi67
12-05-2011, 12:03
Hallo,
ich habe des öfteren PDF Dokumente in diversen Betrachtern (Adobe Reader oder Okular unter Linux) geoffnet und konnte sehen, dass in der Kopfleiste dieser Programme (oder Titelleiste) dann ein schöner Dokumenttitel steht (meistens das was auch im Dokument selbser als großer Titel auf dem Deckblatt angegeben ist).

Nun will ich das auch für meine Dokumente erreichen und wollte mal nachfragen wie man das beeinflusst. Ich habe schon etwas gegoogelt und gelesen das man mit dem Hyperref Packet die Metadaten des PDF Dokumentes beeinflussen kann, aber leider ist der do definiertbare Titel nicht das was in der Titelleiste angegeben wird.

Ich weiß nicht ob ein Minimalbeispiel nötig ist aber hier ist mal eines:


\documentclass[aps,prb,twocolumn]{revtex4}
\usepackage{epsfig,amsmath,amssymb,color}
\begin{document}
Hallo
\end{document}


bei dieser Variante wird vom Adobe Reader der Dateinahme in der Titelleiste angefügt und in Okular der Dateiname der zuletzt eingefügten Grafik (z.B. fig3.eps)! Sehr merkwürdig.

Mal ganz direkt gefragt, wie kann ich die Titelleiste manipulieren, welches Packet brauche ich?

rstuby
12-05-2011, 12:06
Ich denke, das wird mit hyperref gehen, schaue gleich mal nach, wie die Option heißen könnte.

rstuby
12-05-2011, 12:16
Die beiden Reader, die ich hier im Büro habe, scheinen es nicht zu können, aber probier mal:

\usepackage[pdftitle={Wer dies liest ist ein Titelleistenleser}]{hyperref}

Schweinebacke
12-05-2011, 12:40
Die beiden Reader, die ich hier im Büro habe, scheinen es nicht zu können, aber probier mal:

\usepackage[pdftitle={Wer dies liest ist ein Titelleistenleser}]{hyperref}
Du meinst
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Wer dies liest ist ein Titelleistenleser}}Bei diesem Beispiel spielt es zwar wohl keine Rolle, in anderen Fällen aber schon. Das Problem ist, dass hyperref bei \usepackage keine Kontrolle über die Verarbeitung des Arguments hat. Das wird nämlich vom LaTeX-Kern vorverarbeitet, bevor hyperref es zu sehen bekommt.

andi67
12-05-2011, 12:42
Okular und die Linux Variante vom Adobe Reader schaffens es bei mir auch nicht.
Der Adobe Reader zeigt mir zumindest noch den Dateinamen an, während Okular (und das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich überhaupt den Titel manipulieren will) zeigt noch immer den Namen der zuletzt includeten Datei an (in meinem Fall fig3.eps). Das finde ich sehr verwirrend und ich kann mir vorstellen das es den Leser auch irritiert (wenn schon kein Dokumenttitel dann sollte doch zumindest der Dateinahme angezeigt werden oder?).

edit: @ schweinebacke, dein Beispiel habe ich auch versucht, lieferte aber das gleiche Ergebnis

rstuby
12-05-2011, 12:42
Ich dachte, das wäre egal, ob man die Optionen direkt oder mit hypersetup angibt.
Wieder was gelernt.
Sollte man auch solche Optionen wie [unicode] besser mit \hypersetup{unicode} angeben?

Schweinebacke
12-05-2011, 12:49
Das gilt AFAIK nur für Optionen mit Argument und ganz besonders für solche mit einem Text-Argument. Solange man nur US-ASCII verwenden (wie in Deinem Beispiel) ist es AFAIK eigentlich auch egal. Aber man sollte sich das IMHO gleich generell angewöhnen.

Einige wenige Optionen können übrigens auch nicht per \hypersetup gesetzt werden, sondern müssen bereits beim Laden von hyperref angegeben werden. Das sind aber alles keine Optionen mit Textargument und es steht dann AFAIR explizit in der Anleitung - nur die welcher Datei der Anleitung … :-(

Donalduck
12-05-2011, 16:06
Vielleicht hilft die zusätzliche Option

pdfdisplaydoctitle=true weiter.

rstuby
12-05-2011, 16:33
Wow, auch von mir ein fettes Danke dafür! Hoffentlich funktioniert es bei andi67 auch so gut.

andi67
13-05-2011, 11:58
Leider nicht, ich benutze folgendes Minimalbeispiel:


\documentclass[aps,prb,twocolumn]{revtex4}
\usepackage{epsfig,amsmath,amssymb,color}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Wer dies liest ist ein Titelleistenleser},pdfdisplaydoctitle=true}
\begin{document}
Hallo
\end{document}

Festus
13-05-2011, 12:55
Tut mir leid, dein Beispiel erzielt bei mir (Windows 7, Adobe Reader) den gewünschten Effekt. Was zeigt er denn bei dir an (in dem Beispiel hast du ja kein Bild eingebunden)?

andi67
13-05-2011, 14:14
Ja da war ich natürlich wieder so voreilig, ich bitte um Entschuldigung dafür.
Ich hatte ja geschrieben das ich noch Inhalt im "Minimalbeispiel" stehen habe, ich dachte das macht keinen Unterschied, den macht es aber leider doch.
Hier ist das obige Minimalbeispiel nur um ein einzigen Bild erweitert.

Ohne Bild klappt es, mit bild nicht:

\documentclass[aps,prb,twocolumn]{revtex4}
\usepackage{epsfig,amsmath,amssymb,color}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{pdftitle={Wer dies liest ist ein Titelleistenleser},pdfdisplaydoctitle=true}
\begin{document}
Hallo
\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\epsfig{file=fig3.eps,scale=0.67,angle=0.0}
\end{center}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig3}
\end{figure}
\end{document}

ich habe jetzt leider kein Bild das ich hochladen kann und ohne Bild kompiliert es leider nicht.

Festus
13-05-2011, 14:37
Tut mir ja leid, aber auch mit dem Bsp. wird bei mir der Name in der Titelleiste korrekt angezeigt.

andi67
15-05-2011, 17:23
komisch bei mir nicht, dann liegts bestimmt am Bild.