PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Output unterdrücken



rippley
11-05-2011, 22:39
Hallo Leute,

Hat jemand eine Idee, wie ich in (pdf)Latex Befehle, die eigentlich Outupt erzeugen, so aufrufen kann, dass sie zwar komplett ausgeführt werden, aber trotzdem keinen Output erzeugen?

Konkret habe ich gerade die Situation, dass ich mein Literaturverzeichnis, welches ganz am Ende des Dokumentes steht, in einer vorgegebenen Ordung sortieren muss. Diese Ordung entspricht weder der Reihenfolge in der die Citations im Text auftauchen, noch einer der anderen Ordnungen, die BibTeX so anbietet. Mein derzeitiger Workarround ist, dass ich ganz am Anfang des Dokumentes die Citations in der "richtigen" Ordnung aufrufe, und diese Seiten dann aus dem PDF entferne. Nun würde ich mir diesen manuellen Schritt gerne sparen, indem ich die "vorbereitenden" Citations so aufrufe, dass LaTeX diese zwar wahrnimmt, aber eben nicht druckt.

Ich hatte schon andere Situationen in denen ich Befehle sozusagen vorbereitend zu Beginn des Dokuments aufrufen musste, und deren Output dann per Hand aus dem PDF gelöscht habe. Das ist nicht gerade sehr komfortabel, und spätestens wenn Querverweise auf andere Seiten im Text entahlten sind auch recht haarig ...

Das muss doch auch besser gehen ... any ideas?

Achso, die Suche nach den entsprechenden Schlagworten, z.b. mittels Google, ergibt keine hilfreichen Treffer ...

voss
11-05-2011, 23:06
Konkret habe ich gerade die Situation, dass ich mein Literaturverzeichnis, welches ganz am Ende des Dokumentes steht, in einer vorgegebenen Ordung sortieren muss. Diese Ordung entspricht weder der Reihenfolge in der die Citations im Text auftauchen, noch einer der anderen Ordnungen, die BibTeX so anbietet. Mein derzeitiger Workarround ist, dass ich ganz am Anfang des Dokumentes die Citations in der "richtigen" Ordnung aufrufe, und diese Seiten dann aus dem PDF entferne. Nun würde ich mir diesen manuellen Schritt gerne sparen, indem ich die "vorbereitenden" Citations so aufrufe, dass LaTeX diese zwar wahrnimmt, aber eben nicht druckt.



dasgeht einfacher:
Erstelle _einmal_ die Bibliografie, die die Dateiendung *.bbl hat. Diese
benennst du um nach "was_immer_du_willst.tex". Dann kommentierst
du die Zeile \bibliography{...} aus und ersetzt sie durch \input{was_immer_du_willst}. Jetzt wird _immer_ deine modifizierte Bib eingelesen.

Herbert

u_fischer
11-05-2011, 23:20
Suchst du \nocite?