PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randbemerkungen bei 2-spaltigem Satz



DieterH
10-05-2011, 15:17
Hallo,

bei Verwendung von zweispaltigem Satz(\begin{multicols} ... \end{multicols} gehen die \marginpar-Anweisungen verloren. Gibt es eine Möglichkeit (besondere Einstellungen, bzw. ein anderes Paket), welches Randbemerkungen bei zweispaltigem Satz erlaubt?

Mir genügt, wenn die Randbemerkungen an den äußeren Rändern der jeweiligen Seiten gesetzt werden.

Konkretes zu den Randbemerkungen:
Ich erstelle Nachdrucke. Als Orientierungshilfe möchte ich die Seitennummern des jeweiligen Originaldokuments als Randbemerkungen notieren. D.h. die Randbemerkungen sind kleinvolumig.

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Dieter

cookie170
12-05-2011, 08:24
Hallo,

der mehrspaltige Satz ist ein ungeliebtes Kind bei LaTeX. Man kann keine Fußnoten unter die jeweilige Spalte setzen und Marginalien funktionieren auch nicht.

Ob allerdings gar keine Abhilfe möglich ist in Deinem Fall, ist schwer zu sagen ohne Code-Beispiel. Es gibt ja immerhin für Notfälle eso-pic, da könnte man vielleicht basteln, wenn der Text steht und sich der Text in den Spalten nicht mehr verschiebt.

Gruß,
Alexander