PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren einer falschen Formel [sic!]



Creator
10-05-2011, 13:56
Hallo zusammen!

Da ich nicht genau weiß, wohin ich mich am besten mit meinem Problem wende, schreibe ich hier.
Ich habe aus einer Quelle (Buch) eine Formel, die ich in meiner Diplomarbeit verwende. Diese ist allerdings in dem Buch falsch abgedruckt worden. Ich habe daraufhin den Autor kontaktiert, der mir den Fehler bestätigte und mir sagte, wie diese korrekt lautet.
Wie schreibe ich das nun korrekt in meiner Diplomarbeit. Denn mit der [sic!]-Schreibweise muss ich ja eigentlich die falsche Formel hinschreiben, um die Zitierregeln einzuhalten. Oder wie kann man das am besten machen, da ich natürlich dem Leser auch nicht unbedingt die falsche Formel vorsetzen möchte.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich mich mit meinem Problem noch hinwenden könnte.
Danke dafür bereits im Voraus
Viele Grüße
H. Sohr

syzygy
10-05-2011, 14:16
Vielleicht gibt's ja noch eine andere Quelle, in der die Formel korrekt abgedruckt ist?

syzygy

voss
10-05-2011, 14:18
Da ich nicht genau weiß, wohin ich mich am besten mit meinem Problem wende, schreibe ich hier.
Ich habe aus einer Quelle (Buch) eine Formel, die ich in meiner Diplomarbeit verwende. Diese ist allerdings in dem Buch falsch abgedruckt worden. Ich habe daraufhin den Autor kontaktiert, der mir den Fehler bestätigte und mir sagte, wie diese korrekt lautet.
Wie schreibe ich das nun korrekt in meiner Diplomarbeit. Denn mit der [sic!]-Schreibweise muss ich ja eigentlich die falsche Formel hinschreiben, um die Zitierregeln einzuhalten. Oder wie kann man das am besten machen, da ich natürlich dem Leser auch nicht unbedingt die falsche Formel vorsetzen möchte.


Richtige Formel zitieren und noch mit Fußnote ergänzen oder alternativ in der Literatur eine note=... einfügen.

Herbert

Creator
10-05-2011, 14:26
Herbert, was meinst du mit
Richtige Formel zitieren ?

So, wie sie in der Quelle angegeben ist oder so, wie sie eigentlich sein müsste?


Danke euch beiden für die wirklich schnellen Antworten!
Die Variante mit der Fußnote gefällt mir sehr gut.

syzygy's Vorschlag ist schwierig umzusetzen, da ich mehrere Sachen aus diesem einzigen Kapitel zitiere und verwende und dann stellt sich der Leser/Betreuer dann die Frage: "Warum verwendet der 5 Formeln aus dem Buch, aber nur die eine Formel nimmt er aus einem anderen?"

Vielen Dank natürlich trotzdem!

tral
10-05-2011, 15:08
Hallo,

wenn du den Author kontaktiert hast, könntest du dies als "Persönliche Korrespondenz" in das Quellenverzeichnis aufnehmen. Und in der Fußnote zur korrekten Formel schreibst du sowas:

"Korrigierte Formel, entsprechend [PersKorresp2011]"

Christian.

voss
10-05-2011, 15:45
Herbert, was meinst du mit ?

So, wie sie in der Quelle angegeben ist oder so, wie sie eigentlich sein müsste?



so wie sie richtig sein müsste. Und daher durch Fußnote oder bib-Ergänzung, warum in der Quelle etwas anderes zu sehen ist.

Herbert

Creator
12-05-2011, 07:22
Nochmals vielen Dank euch!
Ich habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich im Fließtext geschrieben habe:



"Der Zahlenwert y wird mit Gleichung 3 bestimmt.²

(3) y=a+b

_____
² Gleichung 3 wurde in der originalen Quelle wiefolgt falsch angegeben: y=2a+b. Nach Rücksprache mit dem Autor ist diese nun korrekt dargestellt. [PersGespr2011]