PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungen zentrieren mit \equation



LisaL27
10-05-2011, 13:40
Hi Forumler!

Ich arbeite das erste mal mit LaTeX und bekomme es nicht hin,
dass Gleichungen in der \equation-Umgebung zentriert (in Relation zum Text) dargestelt werden.
Mit den unten genannten Einstellungen wird die Gleichung in der equation-umgebung etwas eingerückt aber nicht zentriert.
Hat jemand eine Lösung? Danke Lisa

Ich benutzte folgende Eisntellungen:
\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,pointlessnumbers,bibtot oc,oneside,a4paper,fleqn,BCOR8mm]{scrbook}

\usepackage{cmbright}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ae}
\usepackage{color}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman,a4}
\usepackage[latin2]{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage[nooneline,bf,hang]{caption2}
\usepackage{rotating}

\usepackage{amsmath}

rstuby
10-05-2011, 13:43
Und wenn du fleqn bei den Klassenoptionen weglässt?
Ansonsten mach ein vollständiges Minimalbeispiel, das wir ausprobieren können.

LisaL27
10-05-2011, 13:46
Zum Beispiel
\begin{equation}
\label{eqn:1}
\Delta T=T_1-T_2
\end{equation}

PS: Was sind Klassenoptionen? Kann man in die \equation-Umgebung nicht einfach so einen Befehl wie \centering (funktioniert nicht) einbauen?

rstuby
10-05-2011, 13:54
Ein Minimalbeispiel ist ein vollständiges kleines Dokument, dass man sich in seinen eigenen LaTeX-Editor kopieren, laufen lassen, den Fehler sehen und daran herumspielen kann. Möglichst ohne Pakete, die mit dem Fehler/Problem/der Frage nichts zu tun haben.
Klassenoptionen sind die Sachen, die bei \documentclass in eckigen Klammern angegeben werden.
Hast du mal probiert, dort fleqn wegzulassen? Warum gibst du fleqn an, wenn du es danach durch \centering wieder rückgägnig machen willst?
PS: Die Pakete ae und a4paper sind veraltet, die brauchst du nicht. Und statt ngerman nimmst du besser
\usepackage[ngerman]{babel}.

rstuby
10-05-2011, 14:00
Hier noch ein MB:


\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,pointlessnumbers,bib=to toc,oneside,a4paper,BCOR8mm]{scrbook}

%\usepackage{cmbright}
%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{color}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin2]{inputenc}
%usepackage{longtable}
%\usepackage[nooneline,bf,hang]{caption2}
%\usepackage{rotating}

\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
\label{eqn:1}
\Delta T=T_1-T_2
\end{equation}
\end{document}

Die auskommentierten Pakete sollst du in deinem Original nicht löschen, sondern behalten, die habe ich bloß für das Minimalbeispiel auskommentiert, weil sie mit dem Problem nichts zu tun haben. Wozu soll ich z.B. warten, bis sich mein Computer das "rotating"-Paket herunterlädt, das ich sowieso nie brauche?
Was ich aber ganz gelöscht habe, solltest du besser weglassen.

LisaL27
10-05-2011, 14:00
Hi! Jetzt weiss ich was du meinst! Hat auch geklappt.
Die Einstellungen habe ich aus einer Vorlage übernommen.

Entschuldige die dumme Frage...

Besten Dank!

rstuby
10-05-2011, 14:02
Eine dumme Frage wäre es höchstens, wenn man es dir schon zwanzigmal vorher erklärt hätte :-)