PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Beschriftung von Bildern ändern



maxiv
10-05-2011, 11:32
Hallo zusammen,

es geht um folgende Szenarien:


1) Ich würde eine Abbildung gerne 8a und die andere 8b beschriften...wie kann ich das machen? LyX macht daraus ja automatisch Abbildung 8 und 9.

2) Im Anhang hätte ich gerne die Abbildung beschriftet mit "A1", "A2", etc...

ich habe bereits folgendes eingegeben: (direkt hinter \begin{appendix})

\setcounter{figure}{0}
\renewcommand{\thefigure}{A\arabic{figure}}

aber das ändert nichts, die grafiken sind nach wie vor mit "Abbildung 11, 12" etc beschriftet. muss ich die grafiken dazu erst neu einfügen?

3) Wie kann ich die Abschnitte für Abbildungs-/Tabellenverzeichnis, Literatur und Anhang mit Buchstaben (statt arabischen zahlen) und die Seitenzahlen mit römischen Ziffern beschriften? Alles andere ist jeweils mit arabischen Ziffern beschriftet.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :-)

maxiv
12-05-2011, 08:54
Kann mir da keiner weiterhelfen? :(

rstuby
12-05-2011, 09:00
Guck dir vielleicht mal das paket subfig an.
Ansonsten mach ein Beispiel, das man ausprobieren kann.

maxiv
12-05-2011, 11:19
ich habe bisher alles mit dem paket article geschrieben. kann ich da einfach das paket wechseln? weiß gerade nicht ganz genau was du damit meinst wenn du sagst "guck dir mal das paket an"...woher weiß ich denn dann wie ich die nummerierung ändern kann?

welcher meiner drei fragen galt deine antwort überhaupt? :)

bobmalaria
12-05-2011, 11:33
hi,

also zu den bildern die du mit 9a/9b nummerieren willst: moechtest du das die bilder nebeneinander erscheinen und dann eine gemeinsame beschriftung haben (wie z.b. hier)?

http://dl.dropbox.com/u/15487093/sciposter.jpg

oder moechtest du das innerhalb einer section (sagen wir section nr. 5) alle abbildungen mit
5.a, 5.b und 5.c usw durchnummeriert werden?

die article klasse hat mit paketen nichts zu tun. das ist deine dokumentenklasse. was gemeint war ist, dass es zusatzpakete gibt die die ein oder andere funktion anbieten die in lyx eventuell so nicht eingebaut ist. um zu entscheiden was du genau brauchst muessen wir erstmal genau wissen was du machen willst.

gruss

rstuby
12-05-2011, 11:34
Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass du LYX benutzt.

article ist die Klasse. Ein Paket kannst du in den Vorspann einfügen mit \usepackage{subfig}

Je nachdem, welche LaTeX-Version du hast (mit LYX wahrscheinlich Miktex?), wird dann beim nächsten Durchlauf geprüft, ob das Paket schon auf dem System verfügbar ist, und ansonsten wird es im Idealfall automatisch oder nach einem Dialogfenster aus dem Internet heruntergeladen. Wenn nicht, frag noch mal nach und wir erklären dir, wie man mit dem Paketmanager von Miktex oder Texlive (je nachdem, welches du benutzt) umgeht.
Mit dem Paket selber zusammen kommt auch eine Dokumentation auf dein System. Die kannst du aufrufen, indem du eine Konsole/Eingabeaufforderung/DOS-Shell/Terminal öffnest und schreibst: texdoc subfig
Das geht mit anderen Paketen auch ganz genau so. Die Doku zu subfig kannst du auch hier lesen: ftp://ctan.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/subfig/subfig.pdf
In der Doku steht, welche Befehle du dann im Dokument zusätzlich zur Verfügung hast, mit denen du Abbildungen in Unterabbildungen aufteilen kannst, und wie du das machst.

Die Doku ist leider nicht auf LYX zugeschnitten und in LyX wird es wohl auch keine subfig-Befehle im Menü auszuwählen geben. Du musst dann also den Code direkt mit "Einfugen - TeX-Code" als "evil red text" ins Dokument schreiben. Hoffentlich ist das einigermaßen mit den LyX-eigenen Mechanismen für die Abbildungen kombinierbar...

maxiv
12-05-2011, 11:41
Vielen lieben Dank ihr beiden!


Also das Problem mit der Abbildung habe ich schon gelöst, ich hab einfach a und b in die abbildung sleber eingefügt, wie oben.


Nun bleiben also noch folgende zwei Probleme:

1) Die Abbildungen im Anhang müssen mit A1, A2 etc beschriftet werden. Meines Erachtens nach habe ich die dafür nötigen Befehle bereits eingegeben (siehe oben) aber das ändert irgendwie nichts.

2) Die Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnisse müssen auch ins Inhaltsverzeichnis. Ich hab überall was von liststotoc etc gelesen aber wo genau soll ich das eingeben? Das haut bei mir nicht so recht hin.

3) Im Inhaltsverzeichnis sollen alle Rahmen-Bestandteile der Arbeit, also Literatur, Abbildungsverzeichnis, Anhang mit Römischen Ziffern beschriftet werden, der Rest mit arabischen (wie oben erläutert).

Ja, ich nutze LyX 1.6.9 mit MiKTeX...habe auch schonmal Paketet mit dem MiKTeX Package Manager installiert, das bekomme ich soweit hin.

Habt ihr eine möglichst idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung wie ich meine drei Probleme lösen kann? :-)

Danke nochmal!

bobmalaria
12-05-2011, 12:11
hi,

die schnellste loesung (nebenwirkungen nicht 100% ausgeschlossen) ist in lyx auf
article (KOMA-script) zu wechseln und dann bei den "dokumentenklassen-optionen" (im gleichen fenster in dem du die klasse waehlst) den befehl "listtotoc" einzutragen.

ah ich sehe gerade es ist besser die neue schreibweise listof=totoc zu verwenden!!

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4546&stc=1&d=1305198638

zu den anderen problemem muss ich mal eben schauen wie das in lyx geht, aber vielleicht weiss es auch jemand aus dem kopf

bobmalaria
12-05-2011, 12:36
hi,

hier mal eine beispieldatei zum herunterladen und das ergebnis

http://dl.dropbox.com/u/15487093/newfile1.lyx

ich hoffe es hilft

ps: ich habe kene ahnung von lyx, habe also ein wenig mit latex code getrickst :)

maxiv
12-05-2011, 13:23
Vielen Dank für deine Mühe!

Wie hast du eingestellt, dass vor appendix das A erscheint? Ich sehe da keinen befehl, den du dafür eingegeben hast?

ich wollte im miktex package manager gerade das koma script herunterladen aber das "install" button war grau hinterlegt, ich konnte es also nicht installieren :/

bobmalaria
12-05-2011, 13:41
das A fuer anhangsabschnitte kommt von \appendix. dieser befehl macht auch nicht viel mehr als die nummerierung zu aendern und den zaehler zurueckzusetzen. man koennte das auch per hand selbst machen.

du kannst im paketmanager von miktex bei "repository" oeb in der menueleiste erstmal einen deutschen server auswaehlen. schau mal ob du dann im snschluss koma installieren kannst. oder ist es einfach schon installiert? das zeigt dir der manager ja auch an.

gruss

maxiv
12-05-2011, 13:43
also anscheinend hab ich's schon installiert, aber warum steht dann in LyX bei der den dokumenteigenschaften: nicht verfügbar: article(KOMA-Script)??

bobmalaria
12-05-2011, 14:47
hi,

da weiss ich leider auch nicht weiter. gibt es in lyx so eine art "re-configure" funktion. eventuell gab es koma bei der installation von lyx nicht, jetzt aber schon nur lyx weiss noch nichts von seinem glueck?

maxiv
12-05-2011, 15:17
shit, dann schreib ich jetzt wohl erstmal weiter und erkundige mich darum nochmal wenn's soweit is ;)

Hat LyX denn selbst nicht einfach die Funktion, dass man Tabellenverzeichnis & Co einfach per Knopfdruck im Inhaltsverzeichnis aufführen kann?

bobmalaria
12-05-2011, 15:59
hi,

nicht das ich wuesste, aber ich verwende lyx nie und mache alles lieber im "richtigen" editor. dieses herumklicken und funktionen suchen stoert.

man kann alles auch ohne koma-skript machen. lade dir mal das dokument von obigem link nochmal herunter. es sollte aktualisiert sein.

ich habe im latex-vorspann in den dokumenteneinstellungen die umdefinition



\makeatletter
\renewcommand\listoffigures{%
\section{\listfigurename}%
\@mkboth{\MakeUppercase\listfigurename}%
{\MakeUppercase\listfigurename}%
\@starttoc{lof}%
}

\renewcommand\listoftables{%
\section{\listtablename}%
\@mkboth{%
\MakeUppercase\listtablename}%
{\MakeUppercase\listtablename}%
\@starttoc{lot}%
}
\makeatother


eingefuegt

maxiv
14-05-2011, 08:35
Das Problem mit der Beschriftung der Tabellen im Anhang habe ich nun halbwegs gelöst.

ich hab folgendes eingegeben:
\renewcommand{\thetable}{A\arabic{figure}}

Somit sind jetzt alle Tabellen mit A0 beschriftet. es wird aber nicht weitergezählt...es gibt kein A1, und A2 sondern alle sind mit A0 beschriftet. wie kann ich das nun noch änderN?

sommerfee
14-05-2011, 09:10
Du hast in den Tabellenbeschriftungen den Abbildungszähler stehen, und der wird nur bei Abbildungen und nicht bei Tabellen erhöht.

Abhilfe sollte


\renewcommand{\thetable}{A\arabic{table}}

bringen.

maxiv
14-05-2011, 10:00
Du hast in den Tabellenbeschriftungen den Abbildungszähler stehen, und der wird nur bei Abbildungen und nicht bei Tabellen erhöht.

Abhilfe sollte


\renewcommand{\thetable}{A\arabic{table}}

bringen.

whoops, ja das erklärt einiges ;) vielen dank!