PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße allgemein bei Beamer ändern



Jagito
10-05-2011, 10:41
Hallo,

irgendwie scheine ich gerade auf den Schlauch zu stehen. Für eine Präsentation, welche ich auf dem Laptop-Bildschirm zeigen möchte, würde ich gerne alle Schriften kleiner machen (also Überschriften, Text, Block-Titel,etc.), wobei das Verhältnis der Schriften zueinander wie bei der Defaul-Einstellung bleiben soll.

Ich finde jedoch nicht einen einfachen Befehl, welcher die Standardschriftgröße z.B. auf 8 pt setzt, wonach sich dann alle anderen Schriftgrößen (für Überschriften, Text, Block-Titel,etc.) richten.

Mein bisheriger Versuch:

\documentclass[1pt]{beamer}% [1pt] bringt nichts
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\setbeamerfont{frametitle}{size=\tiny} %ändert nur frametitle

\begin{document}
\section{blbabab}

\blindtext
\end{document}

Interessanterweise ändert das Einfügen von [1pt] bei \documentclass[1pt]{beamer} nichts; erst ab [20pt] ist eine Änderung sichtbar?

Gruß,
Jan

voss
10-05-2011, 11:38
irgendwie scheine ich gerade auf den Schlauch zu stehen. Für eine Präsentation, welche ich auf dem Laptop-Bildschirm zeigen möchte, würde ich gerne alle Schriften kleiner machen (also Überschriften, Text, Block-Titel,etc.), wobei das Verhältnis der Schriften zueinander wie bei der Defaul-Einstellung bleiben soll.

Ich finde jedoch nicht einen einfachen Befehl, welcher die Standardschriftgröße z.B. auf 8 pt setzt, wonach sich dann alle anderen Schriftgrößen (für Überschriften, Text, Block-Titel,etc.) richten.


bei 1pt würdest du gar nichts sehen und 10pt gibt die kleinste Einstellung mit relativ viel Platz. Ansonsten kannst du noch

\setbeamerfont{normal text}{size*={5pt}{5.2pt}}

eine eigene Größe definieren.

Herbert