PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Inhaltsverzeichnis und section mit Paket cmbright



Frag
09-05-2011, 14:41
Hallo alle zusammen,

ich habe zwei Fragen/Probleme:
1.)
Bei dem nachfolgenden Minimalbeispiel bekomme ich ein falsches Inhaltsverzeichnis und viele Fehler, wenn ich das Paket "cmbright" einbinde. Ohne das Paket funktioniert das Erstellen des Inhaltsverzeichnis einwandfrei.

2.)
In der section-Überschrift möchte ich erst ein Literatur Eintrag und Text in der vordefinierten section Größe, dann einen Text und Literatureintrag in der normalen Textgröße und zum Schluß wieder einen Text und Literatureintrag in der vordefinierten section-Größe.
Das klappt leider überhaupt nicht so, wie ich mir das dachte.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.




\documentclass[11pt,a4paper, chaptersize, bibliography = totoc, final]{scrbook}

\usepackage{cmbright} % serifenlose computer modern fonts

\begin{document}

\tableofcontents

\section{GROSS \cite{Lam94}, \normalsize{KLEIN \cite{Lam94}}, GROSS \cite{Lam94}}

Der erste Eintrag in der \"{U}berschrift soll gross sein, das Hallo eine normale Groesse und der
zweite Eintrag auch wieder in der \"{U}berschriftgroesse erscheinen.


\bibliography{biblio}
\bibliographystyle{alphadin}

\end{document}



Damit das Minimalbeispiel läuft, wird noch eine bib-Datei benötigt, die mit folgendem Inhalt gefüllt werden kann.



@Book{Lam94,
author = {L. Lamport},
title = {{\LaTeX}---A Document Preparation System---User's Guide and Reference Manual},
publisher = {Adsison-Wesley},
year = 1994,
edition = {2nd},
note = {Updated for {\LaTeXe}}
}

Xenara
09-05-2011, 14:57
Verwende das optionale Argument von \section und lass die Schriftgrössenänderung im TOC weg, das mag cmbright wohl nicht.

Was für eine Option ist "chaptersize"? Bei mir kommt die Warnung "unused global options" und der scrguide kennt sie auch nicht.

So funktioniert dein Beispiel und das TOC scheint auch zu stimmen:


\documentclass[11pt,a4paper, bibliography = totoc, final]{scrbook}

\usepackage{cmbright} % serifenlose computer modern fonts


\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{biblio.bib}
@Book{Lam94,
author = {L. Lamport},
title = {{\LaTeX}---A Document Preparation System---User's Guide and Reference Manual},
publisher = {Adsison-Wesley},
year = 1994,
edition = {2nd},
note = {Updated for {\LaTeXe}}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Normal}
\section[GROSS \cite{Lam94}, KLEIN \cite{Lam94}, GROSS \cite{Lam94}]{GROSS \cite{Lam94}, {\normalsize KLEIN \cite{Lam94}}, GROSS \cite{Lam94}}

Der erste Eintrag in der \"{U}berschrift soll gross sein, das Hallo eine normale Groesse und der
zweite Eintrag auch wieder in der \"{U}berschriftgroesse erscheinen.


\bibliography{biblio}
\bibliographystyle{alphadin}

\end{document}

Frag
09-05-2011, 15:45
Was für eine Option ist "chaptersize"? Bei mir kommt die Warnung "unused global options" und der scrguide kennt sie auch nicht.

Stimmt, diese Option gibt es gar nicht, eigentlich sollte dort "chapterprefix" stehen, doch sehe ich keinen Unterschied mit und ohne dieser Option, daher habe ich die in meinem Orginaldokument auch weggelassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt funktioniert es einwandfrei!

Schweinebacke
09-05-2011, 16:50
Stimmt, diese Option gibt es gar nicht, eigentlich sollte dort "chapterprefix" stehen, doch sehe ich keinen Unterschied mit und ohne dieser Option
Das liegt bei Deinem Beispiel daran, dass Du keine \chapter-Anweisung und damit auch keine nummerierten Kapitelüberschriften hast …
Der Unterschied ist übrigens in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-02 (http://prdownload.berlios.de/koma-script3/scrguide-20110402.pdf), Seite 102f dokumentiert.