PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik beschneiden



MarkDollar
09-05-2011, 12:21
Hi,

bisschen strange Frage, aber kann man eine Grafik an einer bestimmten horizontalen Linie einfach abschneiden? Ich habe eine Grafik, die aus 2 Bildern besteht. Das obere Bild brauche ich aber nicht und möchte es abschneiden. In dem File selbst kann ich schwer rumfrickeln, weil es ein von R (Statistiksoftware) erzeugtes tikz ist, welches einen ziemlich ekeligen Code hat :(

Freu mich über jeden Ratschlag!

defcon
09-05-2011, 12:25
Kannst Du das Bild nicht in irgendein gescheites Format (.png) exportieren, oder zur Not ein Bildschirmfoto machen? Dann wäre die Bearbeitung ein Kinderspiel.

Wie man es direkt in Latex macht, weiß ich nicht.

voss
09-05-2011, 12:47
bisschen strange Frage, aber kann man eine Grafik an einer bestimmten horizontalen Linie einfach abschneiden? Ich habe eine Grafik, die aus 2 Bildern besteht. Das obere Bild brauche ich aber nicht und möchte es abschneiden. In dem File selbst kann ich schwer rumfrickeln, weil es ein von R (Statistiksoftware) erzeugtes tikz ist, welches einen ziemlich ekeligen Code hat

\includegraphics[trim=10pt 10pt 10pt 10pt,clip]{bild}

schneidet an allen Seiten 10pt weg. Alternativ kannst du selbiges mit
viewport=... erreichen, was sozusagen die Umkehrung von trim ist.

Herbert

MarkDollar
09-05-2011, 13:39
Ich habe ein tikz welches unter c:\blabla.tex liegt. Normalerweise lade ich die Datei mit input(c:\blabla.tex) in Latex hoch. Ich verstehe leider noch nicht so richtig, wie ich hier includegraphics verwenden kann! Ich brauche im Prinzip die Stelle, an der die Größe des Bildes in ter tikzpicture Umgebung festgelegt wird.

voss
09-05-2011, 13:45
Ich habe ein tikz welches unter c:\blabla.tex liegt. Normalerweise lade ich die Datei mit input(c:\blabla.tex) in Latex hoch. Ich verstehe leider noch nicht so richtig, wie ich hier includegraphics verwenden kann! Ich brauche im Prinzip die Stelle, an der die Größe des Bildes in ter tikzpicture Umgebung festgelegt wird.

dann mach daraus eine pdf ohne Seitenzahl oder benutze die Dokumentenklasse standalone, die schneidet gleich alles ab und die PDF clippst du dann wie beschrieben.

Herbert

MarkDollar
10-05-2011, 09:39
Hallo Herbert!

Danke schonmal für deine Hilfe! Ich möchte allerdings kein pdf erstellen und dieses dann beschneiden, weil die Qualität viel schlechter ist, als wenn ich in der tikzpicture Umgebung arbeite! Ich würde am liensten direkt im Code in der tikzpicture Umgebung rumfrickerln, allerdings ist der Code sehr umfangreiche und ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit dem frickeln in solchen Codes! Wenn du magst hänge ich das tex file einmal an, dann weißt du/ihr vielleicht besser, was ich meine!

MarkDollar
10-05-2011, 09:40
sorry for Doppelpost, aber ich weiss auch nicht wieso ich immer anstatt abschneiden beschneiden schreibe :D Aber sollte eigentlich klar sein was ich meine, nech?

MarkDollar
10-05-2011, 14:55
Sorry, aber ich habe zuvor kompletten Müll hochgeladen! Das korrekte file habe ich nun angehängt! Sorry für die 2 die sich das andere file angesehne haben...

Das Bild sieht gut aus, aber man kann nichts über das Bild schreiben, weil sich dort "whitespace" befindet...

Donalduck
10-05-2011, 15:58
Ich möchte allerdings kein pdf erstellen und dieses dann beschneiden, weil die Qualität viel schlechter ist, als wenn ich in der tikzpicture Umgebung arbeite!
Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

tral
10-05-2011, 16:17
Hallo,

ein Problem ist schon einmal, dass du eine Gleitumgebung benutzt (\begin{figure}...\end{figure}). Das Bild wird dann an eine passende Stelle gesetzt. Es gibt also gar kein definierte Stelle, wo man "über das Bild schreiben" tut...

Versuch mal, die Gleitumgebung wegzunehmen.

Christian.

MarkDollar
10-05-2011, 16:28
hmm wenn ich die Gleitumgebung rausnehme, und etwas über das Bild schreiben möchte, dann schiebt Latex das Bild einfach an der Seite raus :confused:

rstuby
10-05-2011, 19:10
leerzeile oder \par zwischen text und bild

MarkDollar
10-05-2011, 19:37
... danke so far. Leider hilft das alles nichts :mad: Der Text ist immer noch hundert Kilometer vom tikzpicture entfernt. Ich weiss nicht mehr weiter echt :( Könnt es ja mal mit dem angehängten file selbst probieren... Ich weiss nicht was ich falsch mache! AAAAAAHHHHHHHHHHH... nervig wenn man dumm ist:D

esdd
11-05-2011, 11:14
Hallo,

in dem Code wird mehrmals ein Rechteck von (0,0) bis (505.89,505.89) gezeichnet. Gleichzeitig ist zu erkennen, dass deine Diagramme nicht mal halb so hoch sind: die rechte obere Ecke des rechten Diagramms ist bei (484.97,212.11).

Füge direkt nach \begin{tikzpicture}[x=1pt,y=1pt]


\clip(0,0) rectangle (490,230);

ein und die überflüssige weiße Fläche wird abgeschnitten.

Gruß
Elke

MarkDollar
11-05-2011, 13:49
Super! Danke Elke :)