PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen und ihre Mehrzahl



toni
09-05-2011, 11:58
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Abkürzungen unter Latex. Ich suche schon länger nach einer Lösung, konnte aber bis jetzt keine finden. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Problem ist das folgende: Wenn eine Abkürzung in meinem Text das erste Mal auftaucht, wird sie ausgeschrieben und in Klammern dahinter die Abkürzung gesetzt. Soweit, so gut. Wenn man nun die Mehrzahl dieser Abkürzung nutzen möchte, nimmt man im Verlauf des Textes die Abkürzung (zb \DBMS) und setzt den Buchstaben für die Mehrzahl hinten dran (\DBMS{e} => DBMSe (im Text).

Aber: Wenn ich beim ersten Mal, wenn die Abkürzung auftaucht, die Mehrzahl verwenden will, klappt das nicht, beziehungsweise sieht schrecklich aus. Beispiel:

Abkürzung:

\newacronym{DBMS}{Datenbank-Management-System}{}

Latex:

für relationale \DBMS{e}

Text:

für relationale Datenbank-Management-System (DBMS)e

wie schaffe ich es, dass im Text dies steht:

für relationale Datenbank-Management-Systeme (DBMS)e (beziehungsweise (DBMS, DBMSe, mir egal, hauptsache das ausgeschriebene stimmt)
Ich möchte nicht die Abkürzung selber ändern..

für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :-)

bobmalaria
09-05-2011, 14:05
hi,

es gibt mehrere methoden und pakete um solche verzeichnisse zu erstellen. ich vermute mal das du glossaries verwendest. ist das richtig? wenn ja, dann kannst du eine plural form in der definition des begriffes angeben.

gruss

toni
09-05-2011, 14:23
ich kenne mich nicht so genau aus, aber ich glaube, das paket heißt "glossary" (glossaries habe ich nicht gefunden)


\usepackage[intoc,
german,
prefix]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Glossar}
\setlength{\nomlabelwidth}{.27\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\usepackage[
style=altlist,
hyperacronym=true,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
acronym=true
]{glossary}
\setacronymnamefmt{\gloshort}
\setacronymdescfmt{\glolong}
\setglossarystyle[acronym]{style=long,number=none}
\makeglossary
\makeacronym
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}

dies ist der teil, der vermutlich dafür verantwortlich ist

könntest du mir das mit dem plural anhand eines beispieles erläutern? das wäre sehr nett! danke! :-)

bobmalaria
09-05-2011, 17:44
hi,

ich habe leider noch nie mit glossary gearbeitet. aber ich meine das es von glossaries lange abgeloest wurde

http://mirror.ox.ac.uk/sites/ctan.org/help/Catalogue/entries/glossaries.html

hier findest du die anleitung und auch einen aleitung zum umstieg von glossary to glossaries. oder du schaust nochmal in die glossary anleitung.

toni
09-05-2011, 22:11
danke für die antwort, ich denke ich schaue mir das upgrade mal an! habe wirklich den ganzen tag gesucht und alles ausprobiert, aber es wollte einfach nicht so richtig klappen! hoffe, damit funktioniert es dann auch und es zerschießt mir nicht alles...
danke für die Hilfe! :-)