PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kile und Texlive 2010



nixversteh
07-05-2011, 11:44
Hallo folks,

mein System hat Probleme eine PDF zu erzeugen, Ubuntu 11.04 (64bit), Texlive 2010, jeweils aktuell.

Es erscheint diese Fehlermeldung

fmtutil: /home/martin/.texlive2010/texmf-var/web2c/pdftex/pdflatex.fmt installed.
---! /home/martin/.texlive2010/texmf-var/web2c/pdftex/pdflatex.fmt doesn't match pdftex.pool
(Fatal format file error; I'm stymied)

habe schon Mr. Goggle bemüht, leider funktionieren die Hinweise (texmf-var im Homeverzeichnis zu löschen) nicht, Kile zeigt sich resistent gegenüber meinen Bemühungen ...

Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß

Martin

voss
07-05-2011, 12:04
Es erscheint diese Fehlermeldung

fmtutil: /home/martin/.texlive2010/texmf-var/web2c/pdftex/pdflatex.fmt installed.
---! /home/martin/.texlive2010/texmf-var/web2c/pdftex/pdflatex.fmt doesn't match pdftex.pool
(Fatal format file error; I'm stymied)


lösch mal den Inhalt von /home/martin/.texlive2010/texmf-var/web2c/pdftex/, beziehungsweise benenne das Verzeichnis um. Dann mach

fmtutil-sys --all
Dauert einwenig.
Geht es danach?
Ich vermute, dass du mal ein Update als root (sudo) und mal als user gemacht hast, was das System durcheinander bringt.

Herbert

nixversteh
07-05-2011, 12:09
lösch mal den Inhalt von /home/martin/.texlive2010/texmf-var/web2c/pdftex/, beziehungsweise benenne das Verzeichnis um. Dann mach

fmtutil-sys --all
Dauert einwenig.
Geht es danach?
Ich vermute, dass du mal ein Update als root (sudo) und mal als user gemacht hast, was das System durcheinander bringt.

Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Hilfe, leider klappt es nicht ...

################################################## #############################
fmtutil: Error! Not all formats have been built successfully.
Visit the log files in directory
/usr/local/texlive/2010/texmf-var/web2c
for details.
################################################## #############################

This is a summary of all `failed' messages:
`ptex -ini -jobname=platex -progname=platex *platex.ini' failed


Gruß

Martin
PS.: Diese Meldung irritiert mich etwas ...
warning: kpathsea: configuration file texmf.cnf not found in these directories: /usr/share/texmf/web2c:/usr/share/texmf-texlive/web2c:/usr/local/share/texmf/web2c.
This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (TeX Live 2009/Debian) Texlive Debian ist nicht installiert

voss
07-05-2011, 12:38
This is a summary of all `failed' messages:
`ptex -ini -jobname=platex -progname=platex *platex.ini' failed


Die MEldung macht nichts, da geht es nur um platex.



PS.: Diese Meldung irritiert mich etwas ...
warning: kpathsea: configuration file texmf.cnf not found in these directories: /usr/share/texmf/web2c:/usr/share/texmf-texlive/web2c:/usr/local/share/texmf/web2c.
This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (TeX Live 2009/Debian) Texlive Debian ist nicht installiert

Ja, aber deine Konfiguration ist noch auf ein ehemals installiertes Debian-TexLive ausgerichtet. Ich weiß jetzt nicht, wo Ubuntu die Konfiguration hinschreibt. Jedenfalls solltest du eine Datei zzz-texlive.sh in /etc/profile.d/
haben, die alle Pfade nach dem Booten des REchners setzt:


export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/`uname -i`-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/info:$INFOPATH
unset TEXINPUTS
unset TEXMFCONFIG


Vielleicht solltest du nochmal offiziell dein texlive-full per zypper oder womit du das machst, löschen. Aber wie gesagt, Ubuntu ist nicht so meine Welt.

Herbert

sommerfee
08-05-2011, 08:23
Vielleicht solltest du nochmal offiziell dein texlive-full per zypper oder womit du das machst, löschen. Aber wie gesagt, Ubuntu ist nicht so meine Welt.

Unter Ubuntu am besten Synaptic starten, und alle Pakete, die mit "texlive" anfangen, vollständig entfernen.

Ansonsten siehe auch:

http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX (dort unter "manuelle Installation")
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=127925#p819086 (gilt auch für Ubuntu)

nixversteh
08-05-2011, 22:46
Unter Ubuntu am besten Synaptic starten, und alle Pakete, die mit "texlive" anfangen, vollständig entfernen.

Ansonsten siehe auch:

http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX (dort unter "manuelle Installation")
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=127925#p819086 (gilt auch für Ubuntu)

Hallo sommerfee,

bin gerade aus dem Weekend (Erstkommunion) nach Hause gekommen, werde mich morgen um deine Vorschläge kümmern, danke.

Gruß

Martin

nixversteh
08-05-2011, 22:46
Die MEldung macht nichts, da geht es nur um platex.



Ja, aber deine Konfiguration ist noch auf ein ehemals installiertes Debian-TexLive ausgerichtet. Ich weiß jetzt nicht, wo Ubuntu die Konfiguration hinschreibt. Jedenfalls solltest du eine Datei zzz-texlive.sh in /etc/profile.d/
haben, die alle Pfade nach dem Booten des REchners setzt:


export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/`uname -i`-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/info:$INFOPATH
unset TEXINPUTS
unset TEXMFCONFIG


Vielleicht solltest du nochmal offiziell dein texlive-full per zypper oder womit du das machst, löschen. Aber wie gesagt, Ubuntu ist nicht so meine Welt.

Herbert

Hallo Herbert,

bin gerade aus dem Weekend (Erstkommunion) nach Hause gekommen, werde mich morgen um deine Vorschläge kümmern, danke.

Gruß

Martin

nixversteh
09-05-2011, 08:54
Die MEldung macht nichts, da geht es nur um platex.



Ja, aber deine Konfiguration ist noch auf ein ehemals installiertes Debian-TexLive ausgerichtet. Ich weiß jetzt nicht, wo Ubuntu die Konfiguration hinschreibt. Jedenfalls solltest du eine Datei zzz-texlive.sh in /etc/profile.d/
haben, die alle Pfade nach dem Booten des REchners setzt:


export PATH=/usr/local/texlive/2010/bin/`uname -i`-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2010/texmf/doc/info:$INFOPATH
unset TEXINPUTS
unset TEXMFCONFIG


Vielleicht solltest du nochmal offiziell dein texlive-full per zypper oder womit du das machst, löschen. Aber wie gesagt, Ubuntu ist nicht so meine Welt.

Herbert


Hallo Herbert, habe eine Datei erstellt, aber sofort
x86_64-linux eingegeben, hast du mir vor einiger zeit schon mal geraten, danke, es läuft jetzt, nachdem ich sommerfeeś Tipp befolgt habe.

Vielen Dank an alle

Gruß

Martin

nixversteh
09-05-2011, 08:55
Unter Ubuntu am besten Synaptic starten, und alle Pakete, die mit "texlive" anfangen, vollständig entfernen.

Ansonsten siehe auch:

http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX (dort unter "manuelle Installation")
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=127925#p819086 (gilt auch für Ubuntu)

Hallo sommerfee,

habe deinen ersten Link befolgt und es klappt

Vielen Dank

Gruß

Martin