PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIKZ von R zu Latex



MarkDollar
05-05-2011, 15:27
Hey!

Ich weiss es ist unüblich, aber bevor ich eine konkrete Frage stellen möchte, würde ich gernen wissen, ob es hier jemanden gibt, der sich mit der Statistiksoftware R auskennt und das Paket tikz device benutzt, um Grafiken von R an Latex zu übergeben!

strolch
06-05-2011, 10:47
ok, wo ist das problem?

in R einfach ein tikz vor und ein dev.off() hinter deinem plot


tikz(file="pic1.tex",standAlone=F)
plot (1:10)
dev.off()

und schon erhaeltst du ein tikzpicture, das du dann einfach mit \include(pic1) einbinden kannst.

aber wozu? einfach gleich mittels einem der befehle


pdf("pic1.pdf", height=6,width=6,pointsize=12,onefile=FALSE)

postscript("pic2.ps", height=10,width=10,pointsize=12,onefile=FALSE,hori zontal=FALSE)

png("pic1.png", height=1000,width=1000,pointsize=12)


nach pdf, ps oder png exportieren und fertig. es sein denn du moechtest die ausgaben nachträglich noch aendern.

hast du dir schon mal das Sweave-paket von Prof. leisch angesehen .. auch was schoenes um sich das leben schwerer zu machen ;-) http://www.stat.uni-muenchen.de/~leisch/Sweave/

bobmalaria
06-05-2011, 10:49
hi,

ich kann sehr gut verstehen das man das bild vielleicht in einerm bildformat wie (am besten) pdf oder png haben will, die achsenbeschriftugnen aber in der gleichen schriftart wie der haupttext. deshalb ist es eventuell angenehm wenn man die grafik in latex erstellen kann wo dann eben auch die schriften ersetzt werden koennen.

gruss

MarkDollar
06-05-2011, 21:16
Hi,

ja wie man ein tikz erstellt weiss ich :) Aber meien Frage hat sich mittlerweile auch erübrigt, war nichts Wildes. Ja sweaven usw.... Ne damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Ist sicher nen gutes Tool. Wer benutzt es denn? Ist es sehr einfach zu erlernen?