PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \textbullet ist viereckig



nameac
05-05-2011, 05:01
Hallo Setzergemeinde,

ich verwende unter anderem die Pakete

\RequirePackage[english]{babel}
\RequirePackage[T1]{fontenc}
\RequirePackage[utf8]{inputenc}
%\RequirePackage{lmodern}
%\RequirePackage{latexsym}
\RequirePackage{color}
\RequirePackage{marvosym} % Fuer Telefon-, Handy- und Briefsymbol
\RequirePackage{textcomp}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
und erhalte eine viereckige \textbullet. Kommentiere ich eine der Zeilen textcomp, lmodern oder \sfdefault aus erhlate ich wieder eine runde \textbullet allerdings habe ich das gefühl das sich dann auch der Schriftstil ändert, wobei ich gerne jenen welcher auch bei moderncv verwendet wird nutzen möchte.

Schweinebacke
05-05-2011, 07:58
textcomp ändert nicht den »Schriftstil«, sondern stellt einige zusätzliche Textsymbole zur Verfügung (und ändert ein paar Symbole). Ob man als Grundschrift eine Grotesk (\sfdefault) oder eine Antiqua (\rmdefault) verwendet, ändert natürlich den »Schriftstil«. Ob man Latin Modern (lmodern) oder European Computer Modern (T1 Standardschrift) verwendet, ändert natürlich auch den »Schriftstil«. Die Form eines Zeichens liegt in der Hand des Font-Designers.

Einfachste Lösung für Dich dürfte also sein auf textcomp zu verzichten, wenn Du das ohnehin nicht brauchst. Ansonsten:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{textcomp}
\DeclareTextSymbolDefault{\textbullet}{OMS}
\begin{document}
\textbullet
\end{document}
Die Reihenfolge in der Präambel ist wichtig!

cookie170
05-05-2011, 10:21
Hallo,

zwei Anmerkungen:


textcomp stellt nicht einfach auf viereckige Listenzeichen um, das hat eine andere Ursache, die mangels eines lauffähigen Beispiels hier nicht zu erraten ist.
\RequirePackage ist dafür vorgesehen, in Paketen verwendet zu werden. Schreibst Du ein Pakeit? Falls nein, wäre es wahrscheinlich besser, \usepackage zum Laden eines Pakets zu verwenden.


Gruß,
Alexander

Schweinebacke
05-05-2011, 11:02
textcomp stellt nicht einfach auf viereckige Listenzeichen um, das hat eine andere Ursache, die mangels eines lauffähigen Beispiels hier nicht zu erraten ist.
textcomp definiert \textbullet insofern um, als damit nicht mehr das OMS-Zeichen, sondern das TS1-Zeichen verwendet wird. Es stellt also durchaus u. a. auf ein anderes Listenzeichen um und das ist in der Konstellation mit lmodern eben ein eckiges. Mit \TextDeclareSymbolDefault mache ich in meinem Beispiel genau diese Änderung von textcomp dann wieder rückgängig.

nameac
05-05-2011, 13:51
Hi,

die Pakete stehen in einer *.sty Datei welche von allen Dateien geladen wird welche im gleichen Stil verfasst werden sollen.

Ich habe eine Datei deren Dokumentklasse moderncv im Stil casual ist. Dabei ändert sich das Schriftbild beim aus- und einkommentieren von \sfdefault meinem Empfinden nach nicht.

Sobald \sfdefault auskommentiert ist bekomme ich aber in anderen Klassen bspw. in scrlttr2 nicht annährend das gleiche Schriftbild wie in moderncv.