PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinEdt kennt \Aboxed nicht trotz eingebundenem Paket



therealsega
04-05-2011, 17:34
Hallo Leute.

Ich musste gerade feststellen, dass WinEdt den Befehl \Aboxed nicht kennt, obwohl das zugehörige Paket (mathtools) vorhanden und eingebunden ist.

Mit der verwendeten MikTeX Version 2.8 ist die Kompilierung des Codes mit dem TeXniCenter allerdings möglich.

Welchen Anhaltspunkten könnte ich nachgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Gruß sega

rais
04-05-2011, 19:59
Moin moin,


Welchen Anhaltspunkten könnte ich nachgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

reduziere Dein Problem auf ein Minimum (Stichwort: Minimalbeispiel), lass es auf beiden Editoren laufen und vergleiche die beiden .log-Dateien.

MfG

voss
04-05-2011, 20:08
Ich musste gerade feststellen, dass WinEdt den Befehl \Aboxed nicht kennt, obwohl das zugehörige Paket (mathtools) vorhanden und eingebunden ist.

Mit der verwendeten MikTeX Version 2.8 ist die Kompilierung des Codes mit dem TeXniCenter allerdings möglich.

Welchen Anhaltspunkten könnte ich nachgehen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?


weder WinEdt noch TeXniccenter kümmern sich darum, ob ein Befehl existiert; die Fehlermeldung kommt ausschließlich von pdflatex. Also stimmt irgendwas an deiner Testdatei oder Installation nicht. Setze \listfiles als erste Zeile und vergleiche die Dateiliste am Ende des Logfiles.

Herbert

therealsega
17-05-2011, 09:17
weder WinEdt noch TeXniccenter kümmern sich darum, ob ein Befehl existiert; die Fehlermeldung kommt ausschließlich von pdflatex. Also stimmt irgendwas an deiner Testdatei oder Installation nicht. Setze \listfiles als erste Zeile und vergleiche die Dateiliste am Ende des Logfiles.

Herbert

Hm, der Befehl \listfiles ist auch nicht bekannt ...

voss
17-05-2011, 10:16
Hm, der Befehl \listfiles ist auch nicht bekannt ...

dann lässt du definitiv nicht pdflatex laufen! Also musst du schon mal einen Blick in das allgemeine Logfile werfen, beziehungsweise hier posten.

Herbert

therealsega
20-05-2011, 10:11
OK. Ich werde selber nicht schlau aus den Logfiles.
Deshalb poste ich die beiden mal hier.

Der Befehl \Aboxed funktioniert mit dem Editor WinEdt nicht, mit TeXniCenter kein Problem.

Vielleicht könnte ich aus den Logfiles ja mehr herauslesen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß sega

u_fischer
20-05-2011, 10:55
Das hat nichts mit winedt oder texniccenter zu tun, sondern mit den Paketversionen. \Aboxed wird von mathtools definiert.


log1 (Fehler):


Package: mathtools 2008/08/01 v1.06 mathematical typesetting tools (MH)


log2 (funktioniert):


Package: mathtools 2010/07/21 v1.08b mathematical typesetting tools (MH)


\listfiles hätte dir (und uns) die entsprechende Liste in der log-Datei auf dem Tablett serviert.

Xenara
20-05-2011, 11:01
Die FileList ist in beiden log-Dateien mit drin, und sie unterscheiden sich deutlich.

Was ich aber bereits aus den ersten Zeilen der log-Dateien rauslese ist, dass TeXnicCenter (TXC) und WinEdt (WE) verschiedene MikTeX-Installationen verwenden.

TXC greift auf die Installation diesem Pfad zu:
C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\tex\latex\base\book.cls
und meldet "LaTeX2e <2009/09/24>"

WE auf:
("C:\Programme\MiKTeX 2.8\tex\latex\base\book.cls"
und meldet "LaTeX2e <2005/12/01>"

Hast du schonmal die Pfade zur latex.exe etc. in den beiden Editoren verglichen?