PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischt upper und lower case in Kopfzeile



duchesse anna
03-05-2011, 11:55
Hallo!!

Bin gerade dabei meine Diplomarbeit fertigzustellen und die einzelnen Abschnitte in Form zu bringen. Arbeite jetzt mit der Dokumentenklasse book, die die Kopfzeilen in Uppercases ja schon vordefiniert hat. Soweit so gut.
Die Uppercases moechte ich dabei prinzipiell auch gern beibehalten, nur auf einigen Seiten so umaendern, dass dort die tatsaechliche Section-Ueberschrift steht.
Grund: \Delta_I (D_I (X)) = INF(D_I (X)) ist leider nicht \Delta_i(d_i(x))= inf(d_i(x))

In der Präambel steht bei mir diesbzgl. bisher nur die Dokumentenklasse \documentclass[11pt,a4paper]{book}, sowie die noetigen Mathepackages.

Was kann ich tun, damit ich auf diesen einzelnen Seiten Lowercases erzeugt bekomme?? Also

left page: CHAPTER 1. BLUB
right page: 1.1. \Delta_i(d_i(x))= inf(d_i(x))
left page: CHAPTER 1. BLUB
right page: 1.2. ANDERE SECTION, DIE GROSS GESCHRIEBEN WERDEN SOLL

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!

duchesse anna
04-05-2011, 16:37
Nach einigem Fragen in der Uni und vielen Versuchen hab ich's endlich hinbekommen :)

Also fuer die, die es interessiert: hab's mit fancyheader und einigen weiteren Definitionen geloest. In der Praeambel steht nun (u.A.)

\documentclass[11pt,a4paper]{book}
\usepackage{fancyhdr}

\fancyhead[LE]{\thepage} % Seitenzahl links im Header auf allen geraden Seiten
\fancyhead[RO]{\thepage} %Seitenzahl rechts im Header auf allen ungeraden Seiten
\fancyhead[RE]{\leftmark} % Chapter und Chaptername rechts im Header auf allen geraden Seiten
\fancyhead[LO]{\rightmark} % Section und Sectionname links im Header auf allen ungeraden Seiten
\cfoot{} % löscht die Seitenzahlen im Footer, die Fancypage da sonst hinsetzt

Und an der Stelle, ab der es gebraucht wird steht dann im Text
\fancyhead[LO]{\nouppercase{\rightmark}}

Um die Uppercases spaeter wieder einzuschalten, setzt man an der entsprechenden Stelle
\fancyhead[LO]{\uppercase{\rightmark}}