PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX export in DVI -> Fonts fehlen!?



maxiv
03-05-2011, 08:01
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und ab und zu stößt man dabei ja auf Problemchen ;)

Ich schreibe mal an meinem Notebook, mal an meinem PC.

Gestern habe ich eine Regressionsgleichung über mehrere Zeilen mit griechischen Buchstaben (\alpha, \beta etc.) eingefügt.

Wenn ich dann am Notebook links oben den DVI button drücke, kommt in MiKTeX Yap dann die Fehlermeldung "Not all fonts could be loaded". Statt der griechischen Buchstaben werden dann normale Buchstaben angezeigt.

Am PC klappt das jedoch problemlos, auch die griechischen Buchstaben werden angezeigt.


Gibt es dann also einfach ein Package das ich am Notebook mit dem MiKTeX package installer installieren muss damit mein Problem weg ist?

Danke schonmal!

maxiv
03-05-2011, 15:15
Weiß keiner nen Rat? :/

voss
03-05-2011, 15:50
Ich schreibe mal an meinem Notebook, mal an meinem PC.


wenn du dann dvi als Ausgabe benutzt, müssen _alle_ fonts in demselben
Verzeichnis liegen. da in der dvi nur Referenzen gespeichert sind.
Nimm als Ausgabe pdf und du solltest das Problem nicht haben.

Herbert

u_fischer
04-05-2011, 09:50
Weiß keiner nen Rat? :/

Da du dir soviel Mühe gegeben hast, dein Problem möglichst vage zu beschreiben, ist es halt schwierig dir zu helfen. Woher bitte sollen wir wissen, welche der Schriften YAP nicht laden kann?

1. Schau mal in YAP in die Dokumenteneigenschaften, um die genaue Fehlermeldung zu finden.

2. Mache ein vollständiges (!), kleines (!!!) Beispiel, das dein Problem demonstriert. Kompiliere es auf beiden (!) Computern mit pdflatex (ich meine wirklich pdflatex mit pdf Output), dann lade das Beispiel und beide log-Datei irgendwo hoch.

maxiv
05-05-2011, 10:40
Wenn ich sie als .pdf exportieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Font \csname\endcsname=psyr at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not fou

Beschreibung:

...\label{eq: Hunt Regression}\end{eqnarray}

I wasn't able to read the size data for this font,
so I will ignore the font specification.
[Wizards can fix TFM files using TFtoPL/PLtoTF.]
You might try inserting a different font spec;
e.g., type `I\font<same font id>=<substitute font name>'.


und

LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Abbildungen Hunt/Tabelle2_De
Beschreibung:

... 2000, bundesländerspezifische Daten.jpg}

Try typing <return> to proceed.
If that doesn't work, type X <return> to quit.


und

pdfTeX Error
Beschreibung:
!pdfTeX error: pdflatex (file usyr.pfb): cannot open Type 1 font file for readi


Wenn ich in Yap zu File->Document Properties gehe, können folgende fonts nicht geladen werden:

psyr
psyro


Hilft das weiter?

Ich würde gerne in DVI und pdf exportieren können um mir das ganze ja mal anzusehen :)

u_fischer
05-05-2011, 11:11
Hilft das weiter?

Was bitte verstehst du hieran nicht:


2. Mache ein vollständiges (!), kleines (!!!) Beispiel, das dein Problem demonstriert. Kompiliere es auf beiden (!) Computern mit pdflatex (ich meine wirklich pdflatex mit pdf Output), dann lade das Beispiel und beide log-Datei irgendwo hoch.


Es ist dabei egal, dass die Kompilation mit Fehler abbricht (damit rechne ich). Nicht egal ist die Sache mit dem "kleinen" Beispiel. Dinge wie Bilder, die mit dem Schriftproblem nicht zu tun haben, gehören da nicht rein. Es reicht nicht, einfach mal dein normales Dokument mit pdflatex zu kompilieren. Ebenfalls nicht egal ist das Hochladen der log-Datei. Du hast keine Ahnung, was ich in der log-Datei nachprüfen will, also versuche nicht auf gut Glück ein paar Schnipsel auszuwählen.

maxiv
05-05-2011, 11:18
okay, also ich habe jetzt einfach die formel genommen und wollte sie in einem neuen lyx dokument als .pdf exportieren. klar der fehler kommt wie immer...aber wie kann ich dir die logdatei hier reinkopieren? oder soll ich wie oben auch alle fehler einzeln mit anschließender beschreibung kopieren?

an beiden computern kann ich es jetzt leider nicht machen, da ich meinen desktop pc leider nicht zur hand habe.

u_fischer
05-05-2011, 11:41
Wenn du die Endung der log-Datei in txt änderst oder zusammen mit der TeX-Datei in eine zip-Datei packst, kannst du sie hier einfach anhängen. Ansonsten stelle sie irgendwo ins Netz.

Vergiss nicht die tex-Datei. (Soweit ich weiß, kannst du sie mit lyx irgendwie exportieren). Sie wird zwar - als lyx-Export - nicht wirklich minimal sein, aber das ist immer noch besser als überhaupt kein Code.

maxiv
05-05-2011, 13:19
Okay, also hier ist der Link zur Log-Datei:
http://dl.dropbox.com/u/26896101/pdflatex_log.txt

Wenn ich in Lyx auf Datei -> Exportieren -> LaTeX gehe, passiert nichts...wie kann ich die Datei also dann exportieren!?

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe!

u_fischer
05-05-2011, 13:43
Installiere mal mit dem Miktex Package Manager das Paket "symbol". Synchronisiere vorher das Repository (Menu Repository).

maxiv
05-05-2011, 13:54
super, jetzt kann es zumindest schonmal ohne fehlermeldung als .dvi exportiert werden und wird auch alles korrekt angezeigt!

wenn ich es nun als .pdf exportierenwill, kommt immer noch

LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Abbildungen Hunt/Tabelle2_De
Beschreibung:

... 2000, bundesländerspezifische Daten.jpg}

Try typing <return> to proceed.
If that doesn't work, type X <return> to quit.


Diese Fehlermeldung kommt auch für zwei weitere Abbildungen.

Brauchst du nochmal ein Log-File?

rstuby
05-05-2011, 13:59
Heißt das Verzeichnis "Abbildungen Hunt" mit einem Leerzeichen? Gib ihm mal einen anderen Namen, der nur aus normalen Buchstaben/Ziffern besteht. LaTeX hat Probleme mit Sonderzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen, sogar mit Leerzeichen.

maxiv
05-05-2011, 14:23
woohooo, vielen lieben dank rstuby!!! das war des rätsel's lösung! Man darauf wäre ich ja nie gekommen ;) aber gut zu wissen!


vielen vielen dank für eure hilfe ihr beiden, bis bald ;)