PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kleine Fragen



thisismyname.
02-05-2011, 18:57
Heyho,
habe ein paar kurze Fragen zu Latex als Einsteiger:

a) Wie kann ich im Index die Seitenzahlen fett drucken, die Begriffe nach Buchstaben sortieren und zwischen Begriff und Seitenzahl Punkte einfügen?
b) Bei mir werden bei Verwendung von \printindex direkt zwei Seiten erstellt, lässt sich das ändern, sodass der Index nur auf einer Seite steht, sofern er nur eine benötigt?
c) Auch nach der Titelseite hätte ich gerne keine Freiseite, so wie es derzeit bei mir ist!

Danke schonmal!

rstuby
02-05-2011, 20:26
Versuch mal open=any als Klassenoption.
Ansonsten mach ein Minimalbeispiel, damit wir die nötigen Infos haben und es gleich ausprobieren können.

thisismyname.
02-05-2011, 21:38
Das vorerst wichtigste für mich ist b) und c); wobei ich folgendes Template verwende:
http://olivier.commowick.org/thesis_template.php

Auch wenn ich listoffigures oder listoftables nutzte, habe ich direkt zwei Pdf-Seiten, auch wenn die Verzeichnisse jeweils auf eine Seite passen! Vielleicht kann dabei jmd helfen, das wäre sehr cool! Danke! Ich schätze, dass im Stylefile sowas definiert ist, wie dass eben im Frontmatter immer eine Leerseite eingefügt wird oder sowas.

Edit: Habe in der Styledatei nun alle "clearpage" und "cleardoublepage" auskommentiert und es funktioniert soweit! Ist das der richtige Weg?

Edit2: Wenn ich das so mache, habe ich doch wahrscheinlich das Problem mit dem Drucken, dass ggf. die ersten Seiten der Kapitel jeweils auf der Rückseite des Blattes stehen und nicht auf der Vorderseite, wie kann man das dann umgehen!?

rstuby
03-05-2011, 07:15
Hast do open=any ausprobiert??? Damit können Kapitel nicht nur auf rechten Seiten, sondern auf beliebigen Seiten anfangen. Das ist eine viel sauberere Lösung als in der Styledatei rumzufummeln...

thisismyname.
03-05-2011, 10:59
Ja habe es versucht, aber es bleiben trotzdem leere Seiten nach den einzelnen Verzeichnissen..

rstuby
03-05-2011, 11:06
Bist du gezwungen, diese Vorlage zu benutzen?
Dann bleibt dir wohl nur dein Weg...

thisismyname.
03-05-2011, 11:39
Ich würde sie gerne nutzten, weil ich auch schon recht viel Zeit für persönliche Abänderungen geopfert habe. Da ich kein Latexprofi bin, möchte ich daher nicht bei 0 Anfangen und eine eigene Vorlage schreiben. Danke trotzdem für die Hilfe!

u_fischer
04-05-2011, 11:53
Wenn ich das richtig sehe, beruht die Klasse auf book.cls. Dann solltest du die Option "openany" versuchen. open=any wird die kaum kennen.