PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis in LyX erstellen



ny10thstreet
30-04-2011, 23:42
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, sich in LyX quasi automatisiert ein Abkürzungsverzeichnis erstellen zu lassen (analog zum Stichwortverzeichnis)?

Bisher habe ich einfach eine Liste erstellt, was aber wahnsinnig nervig, zeitraubend und wenig intelligent ist. Hier der (Drama-)Code:

\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}

\selectlanguage{ngerman}%

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{lyxlist}{00.00.0000}
\item [{\textbf{Abt.}}] \hspace*{2cm}Abteilung
\item [{\textbf{a.\ d.}}] \hspace*{2cm}an der
\item [{\textbf{Art.}}] \hspace*{2cm}Artikel
\item [{\textbf{ASpkFo}}] \hspace*{2cm}Archiv der Sparkasse Forchheim
\item [{\textbf{Aufl.}}] \hspace*{2cm}Auflage
\item [{\textbf{BayHStA}}] \hspace*{1.9cm}Bayerisches Hauptstaatsarchiv
München

usw..

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
NY

sailor79
08-05-2011, 09:35
Moin.
1.
Ich nutze dafür im Lyx-Menü: Eintragen> Nomeklatureintrag, jedesmal wenn ein neuer Ausdruck dazukommt.
Sollte es mathematische Variablen sein, dann mit Dollarzeichen umschließen, z.B. $x$.

2.
An der Stelle, wo ich das Abkürzungsverzeichnis im Dokument einfügen möchte ("automatisiert"),
im Lyx-Menü Einfügen>Liste/Inhaltsverzeichnis>Nomenklatur

3. Unter Dokument>Einstellungen>Latex-Vorspann kann man mit dem Eintrag

\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
}
den Namen des Abkürzungsverzeichnises ändern, hier habe ich "Abkürzungsverzeichnis" benutzt.

4. Um es auch in das Inhaltsverzeichnis einzubinden, im Dokument direkt vor (2.) den Latex-Code

\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}
einfügen.


Gruß
sailor

ny10thstreet
07-06-2011, 21:29
Hi sailor,

späte Antwort, sorry - ich hatte zwischenzeitlich Dipl.-Abgabe.

Zwei Nachfragen noch: ich nutze die Nomenklatur jetzt als Abkürzungsverzeichnis. Besteht evtl. die Möglichkeit, die Abkürzung selbst gefettet darzustellen, z. B.

z. B. zum Beispiel

Und wie lässt sich der Zeilenabstand zwischen den einzelnen Einträgen ändern? Laut meiner Vorgabe soll es der 1.5-fache Zeilenabstand sein.


Danke und Gruß
NY

sailor79
09-06-2011, 07:16
Moin NY,
hatte auch vorgestern Abgabe;-)

Als händisch kann man das bei jdm. Eintrag mit \textbf{} machen also z.B. so:

\nomenclature[ z.B.]{\textbf{z.B.}}{zum Beispiel}
bzw. in Lyx in das entsprechende Feld
\textbf{z.B.} anstatt z.B. eingeben.

Das kann man garantiert auch automatisieren, da weiß ich aber leider nicht weiter.

Gruß
sailor

rais
10-06-2011, 21:04
Moin moin,


Zwei Nachfragen noch: ich nutze die Nomenklatur jetzt als Abkürzungsverzeichnis. Besteht evtl. die Möglichkeit, die Abkürzung selbst gefettet darzustellen, z. B.

z. B. zum Beispiel

theoretisch ginge hier so etwas wie


\renewcommand*\nomlabel[1]{%
\bfseries#1\hfil
}

in Deiner Präambel, vgl. Abschnitt `Formatting the Entries' aus der nomencl-Doku (texdoc nomencl)


Und wie lässt sich der Zeilenabstand zwischen den einzelnen Einträgen ändern? Laut meiner Vorgabe soll es der 1.5-fache Zeilenabstand sein.

versuch es mit dem setspace-Paket.

MfG

Wast
14-12-2011, 16:13
Hallo liebe Leut,

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit LYx. In dieser möchte ich auch ein Abkürzungsverzeichnis verwenden.
Das bekomme ich soweit auch hin, nur schaffe ich es nicht den Namen von "Symbolverzeichnis" in "Abkürzungsverzeichnis" zu ändern.

Der Code im Vorspann mit dem Sailor das macht bewirkt bei = 0 Veränderung...:confused:

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen?

Schöne Grüße,

Wast

sailor79
14-12-2011, 23:22
Hallo Wast,

vielleicht könntest Du Deinen Vorspann mal hier posten,
kann ja keiner hellsehen ;-)

Wast
30-03-2012, 10:26
Hallo Sailor,

Ich hab es mit:

\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

im Latex-Vorspann dann doch hinbekommen.

Vielen Dank dafür!!!

Chaos
28-07-2015, 20:13
Hallo und Entschuldigung das ich diesen alten Beitrag ausgrabe,

ich habe ein Problem das Abkürzungsverzeichnis ordentlich in das Inhaltsverzeichnis zu bekommen, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich den Tipp hier auf der Seite befolge habe ich erstmal einen Fehler
6149

Nehme ich dann

\addto\captionsngerman{
}
raus dann geht die ganze Sache erstmal ohne Fehlermeldung durch, jedoch bin ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden:
6150

Hier wird dann mein Abbildungsverzeichnis unterschlagen (was durchaus nicht an den hier gezeigten Befehlen liegen wird, ich fände trotzdem gut wenn jemand eine Idee hat) und die Schrift und die Position der Seitenzahl passen auch nicht.

Wäre echt großartig falls mir jemand helfen kann, mein gesamter Vorspann sieht aktuell wie folgt aus:


\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

\usepackage{tocloft}

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}


Alles außer der ersten Zeile ist dafür da, dass das Abbildungsverzeichnis so aussieht wie es von mir verlangt wird.

rais
29-07-2015, 01:36
ich habe ein Problem das Abkürzungsverzeichnis ordentlich in das Inhaltsverzeichnis zu bekommen, vielleicht kann mir jemand helfen.

dafür hat das nomencl-Paket sogar eine Option: intoc.


Wenn ich den Tipp hier auf der Seite befolge habe ich erstmal einen Fehler
6149

Nehme ich dann

\addto\captionsngerman{
}
raus dann geht die ganze Sache erstmal ohne Fehlermeldung durch,
dann hast Du wohl das babel Paket nicht oder zumindest nicht mit ngerman-Option geladen?


jedoch bin ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht zufrieden:
6150

Hier wird dann mein Abbildungsverzeichnis unterschlagen (was durchaus nicht an den hier gezeigten Befehlen liegen wird, ich fände trotzdem gut wenn jemand eine Idee hat) und die Schrift und die Position der Seitenzahl passen auch nicht.

Wäre echt großartig falls mir jemand helfen kann, mein gesamter Vorspann sieht aktuell wie folgt aus:


\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

\usepackage{tocloft}

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}


Alles außer der ersten Zeile ist dafür da, dass das Abbildungsverzeichnis so aussieht wie es von mir verlangt wird.
Ich seh noch nicht, was Dein Abbildungsverzeichnis mit dem Abkürzungsverzeichnis zu tun haben soll.
Poste besser ein vollständiges Minimalbeispiel, das Dein Problem auch demonstriert (und wenn's dabei wirklich ums Abbildungsverzeichnis geht, besser in einem neuen Thread).

MfG

Chaos
30-07-2015, 22:43
Danke für die Antwort, erfüllt das den Zweck:



%% LyX 2.0.6 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[11pt,ngerman,bibtotoc, liststotoc]{scrartcl}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{luainputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=3cm,bmargin=3cm,lmargin= 4cm,rmargin=3cm}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{float}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{nomencl}
% the following is useful when we have the old nomencl.sty package
\providecommand{\printnomenclature}{\printglossary }
\providecommand{\makenomenclature}{\makeglossary}
\makenomenclature
\onehalfspacing

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
\numberwithin{equation}{section}
\numberwithin{figure}{section}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}

\usepackage{tocloft}

\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. }

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}



\pagenumbering{Roman}\tableofcontents{}

\newpage{}

\pagenumbering{arabic}


\section{Einleitung }

blabla


\newpage{}

\renewcommand{\figurename}{Abb.}

\listoffigures


\newpage{}\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}

\settowidth{\nomlabelwidth}{LEM}
\printnomenclature{}
\end{document}


Ich habe wahrscheinlich sowohl mit dem Abbilundgsverzeichnis und mit dem Abkürzungsverzeichnis Problem, ersteres taucht gar nicht erst auf (das gehört wahrscheinlich woanders hin) und letzteres sieht halt aus wie in dem Bild "Fehler 2".
Ich hoffe das ich morgen die Zeit finde mich zu Deinen Tipps weiter zu belesen. Bisher habe ich Lyx immer für die Hausarbeiten genommen und bin damit ganz gut zurecht gekommen ohne irgendwas groß anpassen zu müssen, aber jetzt wo ich strikte Vorgaben habe stoße ich um so mehr an meine Grenzen :rolleyes:.

rais
31-07-2015, 10:35
Danke für die Antwort, erfüllt das den Zweck:

nicht wirklich: da Du nicht eine einzige Abkürzung definierst, wird auch kein Abkürzungsverzeichnis erstellt, d.h. nach dem davor aufgerufenem \newpage kommt nix mehr und Dein \addcontensline greift ins Leere.
Soll heißen: damit wird Dein Problem nicht sichtbar.




%% LyX 2.0.6 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[11pt,ngerman,bibtotoc, liststotoc]{scrartcl}

zwei der Optionen sollten Dir eigentlich eine Warnung im log Ausgeben.
Schau vllt mal, ob es nicht eine etwas neuere Version von LyX gibt, mit der das nicht passiert.
Statt `liststotoc' sollte dann `listof=totoc' da stehen.



\usepackage{ae,aecompl}

Versuch bitte, die beiden Pakete LyX abzugewöhnen, siehe dazu auch l2tabu.



\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}

Die verwendete Klasse stellt extra eine parskip-Option bereit, vgl. scrguide.



% the following is useful when we have the old nomencl.sty package
\providecommand{\printnomenclature}{\printglossary }
\providecommand{\makenomenclature}{\makeglossary}

Ja, das war mal nützlich, vor etwa zehn Jahren :rolleyes:



\usepackage{tocloft}

Ahh, Du hast also versucht, per Klassenoption (die besser listof=totoc geheißen hätte) einen entsprechenden Eintrag fürs Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen und nun wunderst Du Dich, daß -- nachdem tocloft die Kontrolle über TOC, LOF und LOT an sich gerissen hat -- dieser Mechanismus nicht mehr greift?



\pagenumbering{Roman}

Lies mal nebenan Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? (http://golatex.de/roemische-seitenzahlen-im-vorderteil-und-im-endteil-t13473.html)



\tableofcontents{}

\tableofcontents erwartet kein Argument.



\newpage{}

\newpage auch nicht.



\renewcommand{\figurename}{Abb.}

Sowas gehört eigentlich in die Präambel. Schau im scrguide mal nach `\renewcaptionname'



\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}

Bei einer Artikelklasse gibt es keine Kapitel, d.h. die Ebene `chapter' ist dort unbekannt.
Also entweder


\addcontentsline{toc}{section}{\nomname}

oder weiter oben


\usepackage[intoc]{nomencl}

oder noch weiter oben


\documentclass[..]{scrreprt}% statt scrartcl

Bei letzterer Methode gibt es dann auch \chapter und Du könntest Dir die \numberwithin sparen (solltest Du dann sogar: die Klasse bindet equation, figure und table bereits an chapter) und den einen oder anderen \newpage auch (\chapter beginnt eh eine neue (Doppel-)Seite).

Wenn Du tocloft (samt den \cft...-Anweisungen) weglassen würdest, könntest Du per `listof=entryprefix'-Klassenoption dafür sorgen, daß \figurename vor jedem Eintrag in der LOF erscheint. Dann würde auch `listof=totoc' greifen.
Wenn Du tocloft drin lässt, musst Du halt vor \listoffigures per \addcontentsline{toc}{Ebene}{\listfigurename} selbst für den entsprechenden Eintrag ins TOC sorgen (je nach Klasse: bei scrartcl section, bei scrreprt/scrbook chapter für `Ebene' einsetzen)

MfG

Chaos
04-08-2015, 20:42
nicht wirklich: da Du nicht eine einzige Abkürzung definierst, wird auch kein Abkürzungsverzeichnis erstellt, d.h. nach dem davor aufgerufenem \newpage kommt nix mehr und Dein \addcontensline greift ins Leere.
Soll heißen: damit wird Dein Problem nicht sichtbar.

OK, da hatte ich wohl zuviel gekürzt, natürlich habe ich Nomenklaturen definiert, die habe ich nur raus geschnitten, das Abkürzungsverzeichnis als solches ist auch da, es steht nur nicht im Inhaltsverzeichnis.


zwei der Optionen sollten Dir eigentlich eine Warnung im log Ausgeben.
Schau vllt mal, ob es nicht eine etwas neuere Version von LyX gibt, mit der das nicht passiert.
Statt `liststotoc' sollte dann `listof=totoc' da stehen.

Habe ein Update auf Version 2.1.4 vom 24 Juli 2015 gemacht, aktueller gibt es das fürs Ubuntu nicht. Ich habe jedoch weder vor dem Update noch danach eine Warnung oder Fehlermeldung erhalten. Die Änderung in "listof_totoc" hat nichts gebracht.

Das
\usepackage{ae,aecompl} hat sich mit dem Update erledigt, ist nun so wie in l2tabu beschrieben als
\usepackage[T1]{fontenc}
drin.


Die verwendete Klasse stellt extra eine parskip-Option bereit, vgl. scrguide.
Da hänge ich gerade und weiß nicht was ich genau machen soll.


Ahh, Du hast also versucht, per Klassenoption (die besser listof=totoc geheißen hätte) einen entsprechenden Eintrag fürs Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen und nun wunderst Du Dich, daß -- nachdem tocloft die Kontrolle über TOC, LOF und LOT an sich gerissen hat -- dieser Mechanismus nicht mehr greift?

Ähm... wahrscheinlich ist das so :), wenn ich das aber raus nehme, dann hagelt es massiv Fehlermeldungen die scheinbar alle mit dem modifizierten Abbildungsverzeichnis zusammen hängen...


Lies mal nebenan Römische Seitenzahlen im Vorderteil (und im Endteil)? Der Prof. verlangt es so von mir, ich möchte nicht anfangen mit ihm darüber zu diskutieren ob das noch modern ist oder nicht :-)


\tableofcontents erwartet kein Argument. das hat Lyx so erstellt, ich habe nur per Schaltflächen angegeben hierhin bitte Inhaltsverzeichnis.


\newpage auch nicht. genau das gleiche wie eins zuvor.

Ab hier muss ich mich erstmal weiter einlesen, ich wollte mich nur mal wieder melden, damit es nicht so aussieht, als ob ich die Hilfe hier nicht annehmen möchte. Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp den ich bekomme, muss aber aktuell Vollzeitjob und Abschlussarbeit (Fernstudium) unter einen Hut bringen...