PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSTricks] pst-plot Labels an Achsenenden



wernstrom
30-04-2011, 15:58
Hallo
Ich möchte mit pst-plot ein Koordinatensystem erzeugen. Dies mache ich mit

\begin{psgraph}[axesstyle=frame,Dy=0.2,Dx=0.1,subticks=2,tickstyle =inner,subticklinestyle=dotted, ticklinestyle=dashed, ticksize=0 9cm]{}(0,0)(1,1){9cm}{9cm}
Daraus ergibt sich ein Kasten mit Achsen zwischen 0 und 1 und einem Raster innendrin.
Wenn ich Dy bzw.Dx auf 0.2 setze (wie hier für die y-Achse), wird nun am Ende der jeweiligen Achse noch der Wert für 1.0 angezeigt. Beim Wert 0.1 ist dies nicht der Fall. Mir ist nicht so ganz klar, aus welchem Grund der Abstand das letzte Label beeinflusst, welches ich eigentlich bei beiden (5*0.2=1, 10*0.1=1) erwartet hätte. Vielleicht ein interner Rundungsfehler?
Ich möchte nun auf jeden Fall das letzte Label auch bei 0.1 Abstand haben. Habe ich dazu was falsch gemacht in den Parametern, oder ist die einzige Möglichkeit, den Wert manuell hinzuzufügen?
Vielen Dank!
wernstrom

voss
30-04-2011, 16:28
Wenn ich Dy bzw.Dx auf 0.2 setze (wie hier für die y-Achse), wird nun am Ende der jeweiligen Achse noch der Wert für 1.0 angezeigt. Beim Wert 0.1 ist dies nicht der Fall. Mir ist nicht so ganz klar, aus welchem Grund der Abstand das letzte Label beeinflusst, welches ich eigentlich bei beiden (5*0.2=1, 10*0.1=1) erwartet hätte. Vielleicht ein interner Rundungsfehler?
Ich möchte nun auf jeden Fall das letzte Label auch bei 0.1 Abstand haben.


ja, das ist immer noch ein Problem mit RUndungsfehlern; Rechnen mit TeX ist nicht gerade einfach. Mach es so:


\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{pst-plot}

\begin{document}

\begin{psgraph}[axesstyle=frame,Dy=0.2,Dx=0.1,subticks=2,
tickstyle=inner,subticklinestyle=dotted,
ticklinestyle=dashed, ticksize=0 9cm](0,0)(1.0001,1){9cm}{9cm}
\end{psgraph}
\end{document}

und nächstes Mal bitte komplette Beispiele, erleichtert das Leben ...

Herbert