PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes gedrucktes Buch zum LaTeX lernen?



asterix88
29-04-2011, 20:24
Hallo,
ich habe mich bis jetzt immer über Suchmaschinen und diverse Foreneinträge durch die LaTeX-Welt geschlagen. Nun möchte ich aber mal vernünftig "lernen".

Sind gute gedruckte LaTeX-Bücher in deutscher Sprache zu empfehlern? Wenn ja, welche?

Ich denke mal, mir würden ein paar Grundlagen nicht schaden, um einmal zu verstehen, wie etwas wirklich funktioniert. Würde aber auch gerne etwas tiefer einsteigen, zum Beispiel wie man den Befehl renewcommand oder eEtscheidungen oder andere "Programmierung" in/von LaTeX anwendet.

mfg asterix

pitterpolo
29-04-2011, 21:03
Guten Abend,

also mir wurde u. A. Folgendes vorgeschlagen:
http://www.amazon.de/LaTeX-Begleiter-Baf%C3%B6g-Ausgabe-Frank-Mittelbach/dp/386894088X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1304107364&sr=8-1

Stefan_K
30-04-2011, 13:23
Hallo,

der LaTeX Begleiter ist ein hervorragendes Buch. M.E. nicht gerade Einsteiger-Literatur zum Lernen, doch hervorragend zum Vertiefen und man hat lange etwas davon - den Buchnamen finde ich daher sehr passend.

Für einen schnellen Einstieg eignet sich "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX" von Joachim Schlosser, doch darüber bist Du wahrscheinlich schon hinaus.

Interessierst Du Dich über die LaTeX-Programmierung hinaus auch für die Schaffung von ansprechendem Druckbild und der Umsetzung mit LaTeX, empfehle ich das Buch "Koma Script" von Markus Kohm und Jens Uwe Morawski. In meinen Augen ist es so etwa wie ein LaTeX-Begleiter für die Anwender der hervorragenden KOMA-Klassen.

Dann gibt es noch gute spezialisierte Bücher von Herbert Voß zu Mathematik, Tabellen u.a.

Viele Grüße,

Stefan

Daniel
30-04-2011, 13:39
Als ich vor Jahrzehnten mit Latex anfing - damals gab es noch den Atari und das dazugehörende "Strunk-TeX" - habe ich das Buch von Helmut Kopka als Nachschlagewerk benutzt. Noch heute schlage ich dort nach.

Das Buch heißt: "LaTeX - Einführung". Ob es heute noch verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

localghost
01-05-2011, 09:08
Als ich vor Jahrzehnten mit Latex anfing - damals gab es noch den Atari und das dazugehörende "Strunk-TeX" - habe ich das Buch von Helmut Kopka als Nachschlagewerk benutzt. Noch heute schlage ich dort nach.

Das Buch heißt: "LaTeX - Einführung". Ob es heute noch verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das war vor vielen Jahren mal aktuell. Hat leider mit der Entwicklung nicht Schritt gehalten und ist deshalb schon fast Antiquariat. Gibt es wohl noch in allen drei Bänden als e-Book.


Thorsten

voss
01-05-2011, 10:06
Das war vor vielen Jahren mal aktuell. Hat leider mit der Entwicklung nicht Schritt gehalten und ist deshalb schon fast Antiquariat. Gibt es wohl noch in allen drei Bänden als e-Book.


Ein relativer LaTeX-Anfänger wird sehr lange brauchen, bis er feststellt,
dass einiges überholt ist ...

Herbert

sommerfee
01-05-2011, 17:28
Interessierst Du Dich über die LaTeX-Programmierung hinaus auch für die Schaffung von ansprechendem Druckbild und der Umsetzung mit LaTeX, empfehle ich das Buch "Koma Script" von Markus Kohm und Jens Uwe Morawski. In meinen Augen ist es so etwa wie ein LaTeX-Begleiter für die Anwender der hervorragenden KOMA-Klassen.

Dann gibt es noch gute spezialisierte Bücher von Herbert Voß zu Mathematik, Tabellen u.a.

Beiden Tipps möchte ich mich nachdrücklich anschließen. Wenn man KOMA-Script verwenden möchte, ist die gedruckte Anleitung IMHO ein Muß (zumindest wenn man wie ich längeres lieber gedruckt statt auf dem Rechner liest), und Herberts Bücher sind sowieso diejenigen, die ich mir schon früher immer gewünscht hätte. Ich finde auch immer wieder Leute, die ich mit seinen Büchern "zwangsbeglücke" ;-)

In den Raum werfen möchte ich jedoch die Frage, ob man heutzutage noch mit LaTeX anfangen sollte... (BTW: Herbert, wo bleibt dein ConTeXt-Buch? :D )

sommerfee
01-05-2011, 17:31
Gibt es wohl noch in allen drei Bänden als e-Book.

Fängt der erste Band eigentlich immer noch mit Maßen, robusten und zerbrechlichen Befehlen etc. an, bevor man auch nur eine einzige Zeile LaTeX-Code zu lesen bekommt? Mich hat das damals ganze sieben Jahre abgehalten, LaTeX zu lernen.

Als Gegengift hat dann schließlich l2kurz gewirkt.

Bilbo
01-05-2011, 21:30
http://fadi-semmo.de/latex/workshop/

Hauptsächlich an Herbert's Bücher (http://www.dante.de/) angelehnt, aber auch das von Joachim Schlosser.

localghost
02-05-2011, 17:12
Fängt der erste Band eigentlich immer noch mit Maßen, robusten und zerbrechlichen Befehlen etc. an, bevor man auch nur eine einzige Zeile LaTeX-Code zu lesen bekommt? Mich hat das damals ganze sieben Jahre abgehalten, LaTeX zu lernen.

Als Gegengift hat dann schließlich l2kurz gewirkt.
Nun, ich weiß ja nicht, auf welche Auflage Du dich beziehst. Ich habe die dritte Auflage (2000), die im Regal genauso verstaubt ist wie deren Inhalt. Soweit ich weiß, ist die elektronische Ausgabe demgegenüber unverändert. Die ersten Kapitel fangen aber so an.

Der Aufbau ist schon etwas merkwürdig. Vollständige Beispiele sind Mangelware. Aber irgendwie bin ich damals damit gut zurechtgekommen. Heutzutage schaue ich da nicht mehr hinein, weil ich andere Nachschlagewerke wie „LaTeX Ge-Packt“ benutze. Außerdem versuche ich gerade, mich dem LaTeX-Kern und folglich dann TeX zu nähern.

Benjamin H.
03-05-2011, 08:47
Hallo zusammen,

Information über ein Buch, das mir den Einstig in LaTeX erleichtert hat, is hier (http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=latex) zu finden. Es ist das Buch LaTeX, Einführung in das Textsatzsystem aus der Buchreihe des RRZN. Üblicherweise über die Uni seines Vertrauens zu beziehen.