PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate ändern u. unnötige Elemente aus ACM Template ausblenden



ActronAB
29-04-2011, 11:31
Hallo Board!

Ich schaue auch mal wieder mit einem Problem vorbei. Für ein Dokument muss ich auf das hier verfügbare ACM Template (http://www.acm.org/pubs/submissions/latex_style/index.htm) zurückgreifen. Da ich aber nicht alle Elemente der Vorlage brauche, würde ich die Zeile "Categories and Subject Descriptors" gerne ausblenden. Die frage ist nun: Wie? Die Befehle \terms und \keywords kann ich im Code einfach auskommentieren, wenn ich sie nicht im Dokument haben will. Bei \category verschwindet aber dummerweise der gesamte Abstract, den ich zwingend brauche! In die acmtrans2m.cls habe ich mal reingeschaut und da auch ein \category gefunden, aber das Drumherum ist für mich ziemlich kryptisch.

Außerdem würde ich bei der Zitierweise gerne vom ACM abweichen und wieder [13] o.ä. als Format zulassen. Hat jemand eine Idee, wo ich dafür ansetzen muss? Ein Minibeispiel spare ich mir an dieser Stelle, da in der template.tex auf der verlinkten Seite bereits alles zum Testen enthalten ist.

Tnx
Bernd

ActronAB
30-04-2011, 15:42
Habe inzw. herausgefunden, dass ich mit \bibliographystyle{plain} den Stil der Cites auf [13] ändern kann. Aber dummerweise sieht dann das Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments auch anders aus.

Jmd. eine Idee, wie ich den ACM Stil im Literaturverzeichnis mit dem Nummernstil bei den Cites kombinieren kann?

ActronAB
05-05-2011, 21:51
Hallo!

Hat denn keiner eine Idee? Ich konnte das Problem auf diesen Block eingrenzen:


\label{@firstpg}
{ \vskip 13.5pt\relax \normalsize \sf %vskip 13.5pt between title and author
\begingroup \addtolength{\baselineskip}{2pt}
\@author\par \vskip -2pt
\endgroup }
{\ifx \@categories\@empty
\else
\baselineskip 17pt\relax
\if@acmjacm\else\hbox{\vrule height .2pt width 30pc}\fi%to eliminate the lines for jacm
}
\vskip 8.5pt \footnotesize \box\@abstract \vskip 4pt\relax %vskip8.5 space above abstract
{\def\and{\unskip\/{\rm ; }}
Categories and Subject Descriptors: \@categories \fi}\par\vskip 4pt\relax
\box\@terms \vskip 4pt\relax
\box\@keywords \par
{\baselineskip 14pt\relax
\@abstractbottom
}
\vskip 23pt\relax
\endgroup
\let\maketitle\relax
% \gdef\@author{}\gdef\@title{}
\gdef\@categories{}}

Bei einer leeren Category-Angabe wird durch {\ifx \@categories\@empty wohl gar kein Abstract-Block generiert. Ich hätte es gerne so wie im else-Zweig nur ohne die Zeile "Categories and Subject Descriptors". Ich denke da muss ich dieses @firstpage irgendwie umdefinieren, aber mir ist das alles so kryptisch. Kennt sich damit keiner aus? Mir ist nur \renewcommand geläufig aber nicht diese \def Schreibweise.

Und das Prob. mit dem Quote Style besteht auch noch ([13] statt [Otto et. al. 2011]).

Würd mich über hilfe freuen.

tnx
Bernd

ActronAB
09-05-2011, 21:36
Problem mit dem Abstract auch gelöst. Hab einfach in o.g. Template die Zeile Categories and Subject Descriptors: \@categories \fi}\par\vskip 4pt\relax durch \fi}\par\vskip 4pt\relax ersetzt. kA ob das korrekt ist, jedenfalls siehts nun optisch wie gewünscht aus. Das Template zu ändern war eigntl. nicht mein Plan, aber scheint ja nicht anders zu gehen.

Bleibt noch das Prob mit dem cite-Format (Zahlen statt Namen + Jahreszahl). Ideen weiterhin willkommen, aber hier scheint nix mehr los zu sein. ;-)