PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Aufzählungspunkten und Text bei moderncv



Njutik
28-04-2011, 20:32
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, mein Lebenslauf in LateX zu machen und benutze das Paket moderncv. Und da habe ich ein kleines Problem, an dem ich schon seit zwei Tagen sitze. Diverse Suchversuche bei google oder bing haben nix genützt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen!
Ich möchte in der Subsection Berufserfahrung meine Tätigkeiten für die eine Stelle mit \itemize und dann \item auflisten. Das klappt auch einigermaßen. Das Problem ist, dass der Abstand zwischen den Aufzählungspunkten und dem Text, zu dem der Bullet gehört sehr klein ist. Der Text klebt förmlich an dem Punkt.
Ich habe ein Bild mit dem Ausschnitt als Anhang beigefügt.

Hier ist der Codeauszug:



\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{enumitem}
\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}

\section{Berufserfahrung und Praktika}
\subsection{Berufserfahrung}
\cvline{05/2010 - heute}
{
\textbf{Sachbearbeiterin bei XY}
\begin{itemize}[label=\textbullet]
\setlength{\parskip}{0.5pt}
\leftskip=0.5cm
\item Beschreibung 1
\item Beschreibung 2
\end{itemize}
}
\end{document}


Was jemand von Euch, wie ich den Abstand zwischen den Aufzählungspunkten und dem Text vergrößern kann? Bei LateX ist doch so gut wie alles möglich, Da muss es doch eine Möglichkeit geben...
Ich weiß auch, dass es im Prinzip nicht üblich ist, bei moderncv mit itemize zu arbeiten, aber ich brauches es dringend.

Es wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet. Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich suchen soll.

Bin auch für jeden Hinweis, jeden Tip und jeden Vorschlag dankbar.

Anna

rstuby
29-04-2011, 06:20
Dein Beispiel läuft bei mir irgendwie nicht, auch wenn ich \begin{document} einfüge.
Der richtige Befehl ist \setlength{\labelsep}{2em} (oder 1.5em oder was auch immer).

Mit \usepackage{paralist} hast du noch mehr Möglichkeiten, Listen zu formatieren.

PS: \setlength{\parskip}{0.5pt} halte ich für unsinnig. Wenn der Abstand zwischen Absätzen einen HALBEN PUNKT größer ist als zwischen normalen Zeilen, sieht das eher nach einer kleinen, kaum merkbaren Druckerungenauigkeit aus als nach einer gewollten Formatierung. Setz ihn auf Null oder mach ihn mindestens 0.5\baselineskip groß.

Njutik
03-05-2011, 11:31
Hallo rstuby!

Vielen vielen Dank für Deine Antwort. Mit Deinem Vorschlag \setlength{labelsep}... hat es geklappt! Endlich!
Ich habe auch schon versucht, \usepackage{paralist} einzubinden, aber es bringt rein gar keinen Effekt. Die Aufzählungspunkte erscheinen nur, wenn ich das enumitem-Paket nehme. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich Linux verwende. Mein Editor ist TexMaker.
Das \setlenght{parskip} war bei mir notwendig, weil sonst zwischen bei Beginn der Aufzählung der Abstand zu dem vorhergehenden Text viel zu groß war. So sieht es gleichmäßig aus.

Nochmals vielen vielen Dank Dir.

Viele Grüße

Anna

rstuby
03-05-2011, 11:56
Dann setz den parskip lieber ganz auf 0pt :-)
Na ja, das Einbinden von paralist alleine soll auch nichts bringen, aber lies dir mal die Doku durch, da kannst du z.B. auch kompaktere Listen setzen als normal.
Aber wenn es bei dir jetzt so klappt, wie du willst, ist es ja auch OK.