PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex Datei nach dem Schließen....



Camsox
28-04-2011, 21:26
.....Guten Abend erstmal,
und zwar habe ich ein Problem. ich schreibe Momentan an einer Seminararbeit und gebe fleißig Text in Latex ein. Da ich eigentlich seit 1 Woche mich überhaupt mit LaTex auseinandergesetzt habe, fällt es mir schwer damit umzugehen.
Die ganzem commands gebe ich im Text shop ein und erhalte auch eine anständige Pdf Datei, doch leider-un nun zum Prob- ist es nicht mehr möglich das Geschriebene als TextShop Datei zu speichern. Stattdessen muss ich beim 2. öffnen immer die Texworks Datei öffnen. Die macht immer wieder Probleme, weil die Befehle missverstanden werden.

Würde gerne schnell Hilfe bekommen. Mein Post richtet sich wohl an alle mit Erfahrung.
Danke

Cosmox


PS. Verwende Mactex, habe also ein Macbook.

rstuby
29-04-2011, 07:39
Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, was du meinst. Kannst du ein Beispiel für einen Befehl angeben, der "missverstanden" wird, wenn du eine .tex-Datei einfach nur mit einem anderen Editor öffnest?

Camsox
30-04-2011, 20:35
....erstmal danke für die zügige Reaktion.
Hab die tex. Datei nun mit TexShop geöffnet und im Grunde das selbe stehen gehabt wie vorab im TexShop befohlen:
l.2 \usepackage[english,ngerman]{
babel}
?

wort wörtlich kopier und hier eingefügt.

In diesem Sinne....

rstuby
01-05-2011, 16:04
Also meinst du jetzt, dass das im Code steht?
Da wäre mir allerdings schleierhaft, wo das I.2 herkommt.
Oder kommt es auf einemal ins pdf? Das wäre sehr seltsam.
Oder wird es in einer Fehlerausgabe angebeben als unbekannter Befehl?

Kompilierst du auch in beiden Editoren mit dem gleichen Programm (beide male latex oder beide Male pdflatex)?
Hast du auch die Zeichenkodierung bei beiden Editoren gleich eingestellt?

Camsox
01-05-2011, 22:06
ja, ich achte da schon drauf. Es kommen aber immer wieder Fehler vor, die eigentlich keine Fehler sind, als Beispiel:
l.1 ...cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,includeheadfoot]{
geometry}
?
Ich gebe die Befehle ein und gehe auf ´´setzen´´,speichere alles ab und öffne mit texworks wieder um weiterzuschreiben oder Änderungen vorzunehmen.
Ich weiß nicht was daran falsch sein soll?

Könnte ich mit LateX auch eine Präsentation fertigstellen?
Im Anschluss der Seminaarbeit folgt logischerweise die mündliche Präsentation respektive der Vortrag.
Wenn ja, wie sehe hier die befehle aus oder anders gesagt, welche befehle sind notwenig? Sieht das dann so aus wie bei Keynote(Powerpoint) oder doch anders?

lg
camsox

rstuby
02-05-2011, 09:15
Damit komme ich leider nicht weiter. Was passiert denn, wenn du das tex-file aus der Konsole/Eingabeaufforderung/DOS-Shell mit latex filename.tex oder pdflatex.filename aufrufst? (filename dabei durch den Namen deiner Datei ersetzen). Kommen dann die Fehler oder nicht?
Mach auch mal ein Minimalbeispiel, das solche Fehler verursacht, und poste es hier zusammen mit der vollständigen Fehlerausgabe beziehungsweise dem logfile (Im Ordner, wo deine Datei liegt, entsteht beim latex-Durchlauf eine Datei filename.log, die in filename.txt umbenennen und hier als Anhang posten).

Für Präsentationen gibt es \documentclass{beamer}. Ist nicht ganz unproblematisch, also Doku gründlich lesen oder/und nicht zu viel ausgefallene Sachen machen.

Camsox
02-05-2011, 22:31
danke danke du hast mich schon weitergebracht. habe teilweise \begin{} und danach noch usepackages eingegeben,was ziemlich dooof ist.
danke dir sehr für deine Mühe, echt toll das es solche Foren gibt.
Kann ich dich irgendwie auch bewerten?! auf jedenfall:):):)
vielleicht noch eine letzte Frage. Kannst du mir sagen wofür Latex soviele zusätzliche Dateien erstellt? und ggf. was und wofür ich was brauche?
.snm
.gz
.toc
.log
.aux
.out
.nav
????????
Gebe mein bestes mit dem durchstöbern der Themen hier.
Danke

rstuby
03-05-2011, 07:21
Die benutzt latex selber, die brauchst du normalerweise nur ab und zu mal zu löschen, besonders wenn Schwierigkeiten auftreten, aber ansonsten nichts damit zu machen.
in .toc schreibt latex z.B. die Daten für das Inhaltsverzeichnis. Deshalb kommt das Inhaltsverzeichnis auch erst beim zweiten Durchlauf, wenn vorher keine .toc Datei vorhanden war.
Nur die .log wird öfter mal bei der Fehlersuche gebraucht, weil dort alle wichtigen Meldungen detaillierter festgehalten werden als in der Ausgabe vom Editor.